#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautablsöung, Netzhautlöcher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautablsöung, Netzhautlöcher

    Guten Tag,

    im September 2008 wurde ich aufgrund einer lochbedingten Netzhautablösung operiert. Dabei wurden eine Plombe aufgenäht und eine Kryotherapie durchgeführt. Die Wahrnehmung von Blitzen hörte allerdings nicht auf und bereitet mir auch noch heute große Schwierigkeiten.
    Desweiteren sehe ich so etwas wie "aufsteigenden Rauch" in dem Bereich, in dem ich bedingt durch die Netzhautablösung nichts mehr sehen kann.

    Nach neuerlichen Untersuchungen wurden bei mir inzwischen insgesamt vier weitere Netzhautlöcher festgestellt, die durch lasern behandelt wurden.
    Nach jeder dieser Behandlungen fiel mir auf, dass die Glaskörpertrübungen zugenommen haben und mir das Lesen immer schwerer fällt.

    Nun zu meinen Fragen:

    1) Wie ist der "aufsteigende Rauch" zu erklären? Kann man diese wirklich sehr irritierende Wahrnehmung irgendwie behandeln?

    2) Ist es möglich, dass die Probleme beim Lesen (starkes Druckgefühl bei beiden Augen, Kopfschmerzen, Ziehen, etc.) von den Laserbehandlungen herrühren? Könnte auch eine Anisometreopie der Grund meiner Beschwerden sein (ein Auge ist gar nicht kurzsichtig, eines -3) ?

    3) Warum sind die Glaskörpertrübungen nach den Behandlungen stärker geworden?

    Auch würde mich sehr interessieren, ab wann man den Grad einer Hornhautverkrümmung als "stark" bezeichnet oder er von evtl. bestehenden Normwerten abweicht (meine Werte liegen bei -4 und -5).

    Vielen Dank im Voraus

    sueden_75


  • Re: Netzhautablsöung, Netzhautlöcher


    Guten Morgen,
    zu 1): Das kann nur der behandelnde Augenarzt klären, der Ihren Befund kennt.
    zu 2) eine Anisometropie kann die Beschwerde durchaus erklären.
    zu 3): unabhängig von einer Behandlung können Glaskörpertrübungen mit der Zeit zunehmen.

    Zur Hornhautverkrümmung: Ihre Werte sind als "stark", zumindest über der Norm liegend zu bezeichnen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X