#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


    Lieber Markus,

    ich habe die verschiedensten Blutuntersuchungen durchführen lassen; ebenso wurde eine Ultraschall-Untersuchung an der Halsschlagader durchgeführt. Ich war auch beim Hämatologen, um genetische Defekte ausschließen zu lassen. Der Hämatologe erklärte mir, daß die Thrombenbildung des übrigen Körpers mit der Thrombenbildung im Auge nicht unbedingt in Zusammenhang steht. Eine Augenärztin erklärte mir, daß sich das Ödem auch wieder von selbst zurückbilden kann. Das kranke Auge kann ich allein zum Lesen und Schreiben überhaupt nicht gebrauchen. Beim Sehen mit beiden Augen wird die Lesequalität durch das kranke Auge auch verschlechtert. Wenn ich das kranke Auge schließe und nur mit dem gesunden Auge lese, habe ich eine korrekte Bildqualität. Ich habe mich an die Verschlechterung des Auges noch nicht gewöhnt, da ich in jeder Hinsicht konzentrierter sein muß. Meine Augen sind nicht mehr voll belastbar. Ich bemühe mich bei der Krankenkasse derzeit noch um eine adäquate Behandlung für mein Auge. Wenn ich Neues zu berichten weiß, werde ich mich wieder melden.

    Viele Grüße an alle, die diesen Beitrag lesen

    Irmgard Hilmer aus Unterhaching in Bayern

    Kommentar



    • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


      Noch eine Anmerkung: Einige Augenärzte sagten auch, daß es zu einem Venenastverschluß durch Überanstrengung kommen kann.

      Kommentar


      • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


        Ähnlicher Untersuchungsmarathon auch bei mir..........bis halt die Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde. Das mit dem Gewöhnen ist schon eine langwierige Geschichte...............jetzt, nach über 1 Jahr merke ich es nicht mehr so sehr. Sei froh, dass du noch ein gesundes Auge hast, mein nicht betroffenes Auge hat 20-30 % und ist nicht korrigierbar. Du hast Recht, dass das Auge nicht mehr voll belastbar ist und man viel Konzentration aufwenden muss, um normal zu arbeiten etc. Ich mus sim Beruf den ganzen Tag lesen und am PC arbeiten mit Kundenverkehr, das ist schon sehr anstrengend. Und der Kampf mit den Krankenkassen ist auch noch ein Hürdenlauf. Bei mir ist nicht viel herausgekommen.Einzig, je nach Sehbehinderung kannst du auch einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, da kannst du dann bei der Steuer noch ein paar Euro geltend machen, doch was ist das schon gegen die Gesundheit. Auch die ständige Angst dass so etwas wiederkommt belastet mich. Körperliche Anstrengung ist ok, Überanstrengung kann es verschlechtern.
        Wünsche dir viel Erfolg.

        Kommentar


        • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


          Liebe / lieber "Koinboil"

          Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.

          Wenn ich etwas Neues erfahren sollte, werde ich es hier an gleicher Stelle wieder melden. Noch etwas aus dem Gefühlleben: Bei mir hat es das linke Auge getroffen - das wäre die emotionale Seite (hat mir meine Tochter gesagt, die wird Psychiaterin). Das könnte bei mir schon zutreffen. Aber diese Information gebe ich nur unter Vorbehalt als Denkanstoß.

          Vielleicht finden wir zusammen doch noch eine weiterführende Unterstützung.

          Liebe Grüße bis zum nächsten Mal,

          Irmgard Hilmer

          Kommentar



          • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


            Hallo an alle,
            ich habe mich hier mal durchgelesen und muss feststellen, dass bisher alle hier doch erstaunlicherweise ganz gut weggekommen sind, ohne beleibende Schäden wie Gesichtsfeldausfälle, Mikropsie (Kleiner-Sehen), Wellensehen, veränderte Farben und Helligkeit. Ich bin reichlich damit gesegnet. Nach einem Jahr besserte sich die Stauung endlich.
            Angang 2009 fing das Ganze an, die Schäden waren sofort da. Nach einem Monat entwickelte sich ein Makulaödem. Ich bekam 1 x Avastin, gut 4 Wochen später war das Ödem verschwunden. Avastin ist eigentlich ein Mittel, dass zur Krebsbekämpfung eingesetzt wird. Es wird direkt in den Tumor gespritzt und unterbindet dort die Bildung von neuen Blutgefäßen, sodass der Tumor stirbt. Im Auge verhindert es ebenfalls die Neubildung von (zu vielen) Umgehungsgefäßen, die sich am Ort des Verschlusses bilden. Da sie nicht von guter Qualität sind, lecken sie und sind für das Entstehen des Ödems verantwortlich. Ein paar Umgehungsgefäße braucht die Netzhaut schon, aber nicht zu viele! Avastin wirkt also gegen das Ödem, dass es auch gegen die Stauung wirkt, habe ich noch nicht gehört.
            Um Schlimmeres vorzubeugen, rate ich euch dringend für eine bessere Durchblutung zu sorgen.
            Meine Erfahrungen: Nach Behandlung mit Blutverdünnern und Thrombosespritzen blieben die Venen gestaut, keine Besserung. Anschließend Cholesterin runter auf 200 (HDL-Cholesterin sollte auch gesenkt werden!). Blutdruck wurde medikamentös gesenkt, doch durch die Panikattacken ging der Blutdruck wie ein Fahrstuhl rauf und runter und das machte alles nur noch schlimmer. Tabletten abgesetzt! Süßigkeiten weggelassen, weil sie das Blut verdicken! Wenn man doch gesündigt hat, mit einigen Natron Tabletten neutralisieren (Hausarzt)! Viel trinken, aber immer nur kleinere Schückchen über den ganzen Tag verteilt (ebenfalls Rat des Hausarztes). 50 mg ASS täglich. Das einzige, was wirklich geholfen hat, war das ich es endlich geschafft habe, abzuschalten. Ich stand irgendwie immer unter Dampf, auch schon vor der Thrombose, kam nie so richtig zur Ruhe. Entspannungstechniken gibt es zu Genüge, da kann man sich aussuchen was man will oder möchte, aber es war vor allem der Wille abzuschalten, nicht nur für eine halbe Stunde oder nur für einen Tag. Ich habe mich gezwungen mich gedanklich nicht mehr mit Belastendem zu beschäftigen. Auch nicht mehr mit dem was ich noch alles zu erledigen habe, auch nicht mehr mit der Thrombose. Dann legte sich eine Spannung, die ich mir zuvor gar nicht mal so richtig bewusst war. Mein Blutdruck wurde stabil, keine Schwankungen mehr. 5 Monate ging ich nicht zum Augenarzt. Bei der ersten Untersuchung danach war die Stauung weg, keine geschlängelten Venen mehr. Das Auge hatte sich stabilisiert und der Arzt meinte, dass der Zustand bei der zugrunde liegende Erkrankung nun shr erfreulich sei. Es hätte also alles noch viel schlimmer kommen können.
            Auch wenn sich bei jedem noch andere Ursachen dazugesellen mögen, so glaube ich, dass Stress, Spannung, immer unter Dampf stehen, einen großen Anteil an der Krankheit haben...
            Allen noch viel Kraft!
            Agnes

            Kommentar


            • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


              Da kann ich dir nur zustimmen. Die Ärzte wollen dem zwar oft nicht so ganz zustimmen und belächeln diese Feststellung, aber ich kann das auch so beschreiben.
              Mir ist bis jetzt auch Wellensehen geblieben, ab und zu mal ein flackern, das Ödem ist seit Aug. 09 nicht ganz verschwunden (da war die letzte Avastinspritze), hält sich aber stabil und mein Visus ist bei 100 %. Hoffe dass das noch länger so bleibt. Muss jetzt wieder im Juli zur Kontrolle.

              Kommentar


              • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                Liebe Irmgard,

                wünsche viel Glück. Bin bei meiner Situation im Moment recht zufrieden und hoffe, dass es noch lange so anhält.

                Das mit den Gefühlen und Emotionen ist gar nicht so falsch.
                Auch der innere Druck, den man sich ja oft selbst macht, macht viel aus. Aber das mit der Gelassenheit ist leicht gesagt.

                Gruß
                Jutta

                Kommentar



                • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                  Liebe Agnes,

                  vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, den ich mir ausdrucken werde, denn so auf die Schnelle kann ich Deine Mitteilungen gar nicht aufnehmen. Das werde ich in Ruhe tun.
                  Ich bekam heute einen tel. Anruf vom Klinikum Rechts der Isar in München, ich möge mich in der Ambulanz noch einmal vorstellen. Ich habe nämlich einen Antrag auf Gewährung des Medikaments "Ozurdex" gestellt, d. h. die Augenklinik müßte die Anwendung dieses Medikaments befürworten. Also auf ein Neues - Termin bei der Ambulanz der Augenklinik vereinbaren und dann beim Termin die Entscheidung des untersuchenden Arztes abwarten.

                  Das Resultat werde ich mitteilen.

                  Bis dahin viele Grüße an alle, die mich "begleiten",

                  Irmgard Hilmer aus Unterhaching

                  Kommentar


                  • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                    Liebe Jutta,

                    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin "neugiering", wie es bei mir weitergeht. Ich hätte zwar Besseres zu tun - aber nun muß ich mich halt um mein Auge kümmeren. Ich hätte nie gedacht, daß ich einmal so allein mit einem gravierenden Problem dastehen werde.

                    Liebe Grüße

                    Irmgard Hilmer

                    Kommentar


                    • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                      Ich habe heute bei meiner GKV (Techniker Krankenkasse) nachgefragt, ob ich mir bei der Homöopathie Unterstützung holen könnte. Ich kann eine Ärztin / einen Arzt aufsuchen, der die Zusatzausbildung für Homöopathie / Naturheilmedizin absolviert hat. Dann werden die Kosten übernommen. Vielleicht helfen homöopathische Mittel, damit keine weiteren Verschlüsse entstehen können.

                      Hat das schon jedmand ausprobiert?

                      Liebe Grüße

                      Irmgard Hilmer

                      Kommentar



                      • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                        Hallo Irmgard,

                        dann wünsche ich viel Glück. Habe schon in Verbindung mit einer anderen sehr seltenen Augenerkrankung viel positives von diesem Klinikum gehört. Von diesem Medikament habe ich noch nichts gehört, ich glaub das ist ein Kortisonpräparat oder ähnlich.
                        Lass den Kopf nicht hängen.

                        Gruss
                        Jutta

                        Kommentar


                        • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                          Liebe Agnes,

                          es stimmt schon - eigentlich sind die zu bewältigenden Aufgaben viel zu viel.


                          Ich wünsche trotzdem ein wunderschönes Wochenende!


                          Liebe Grüße

                          Irmgard Hilmer

                          Kommentar


                          • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                            Liebe Jutta,

                            dieses "Ozurdex" wird in USA und Indien verwendet (lt. Auskunft einer Fachaugenärztin) und wartet auf seine Zulassung in Deutschland.

                            Vielen Dank für Deine Anteilnahme,

                            liebe Grüße

                            Irmgard Hilmer

                            Kommentar


                            • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                              Ich möchte noch anmerken, daß ich seit der Feststellung meiner 2. Venenastthrombose (15.03.2010) meinen Zuckerkonsum sehr reduziert habe, da ich sehr viele Patienten mit Diabetes in der Augenklinik erlebt habe. Ich vermisse erstaunlicherweise die "künstlichen" Süßigkeiten nicht, da ich jetzt (endlich gezwungenermaßen) auf Obst umgestiegen bin. Inwieweit Fruchtzucker schädlich ist, kann ich nicht beurteilen.Mein Leibesumfang hat sich erfreulicherweise innerhalb von 14 Tagen beträchlich reduziert (wurde darauf angesprochen).

                              Liebe Grüße an alle, die meine Beiträge lesen,

                              Irmgard Hilmer

                              Kommentar


                              • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                                Hallo Agnes, dein Beitrag hört sich sehr interessant an, und ich kann bei mir etliche Übereinstimmigkeiten feststellen (Druck,Stress) . Da mein ZVV erst 3 Wochen alt ist, habe ich keine Erfahrung damit. Ich finde nur das es Morgen immer am schlechtesten ist, und im laufe des Tages wird das sehen besser.
                                Nach dem ich den ZVV bekam, ging ich noch 1 Woche mit dem Rad zur Arbeit bevor ich den Augenarzt aufsuchte. Ich stellte fest nach dem ich Morgen ca. 1 Std. zur Arbeit radelte sich das sehen erheblich verbesserte, und Abends 1,5 Std wieder zurück, danach war das Auge fast wieder i.o (so wie vor der ZVV).
                                wie ist es eigentlich bei Dir?
                                hast du auch solche Erfahrungen gemacht?
                                Ist eigentlich dein Auge wieder i.o dh. Visus 100% oder siehst Du jetzt immer noch die Schrift kleiner, Farben dunkler ?
                                Das Du jetzt immer noch Einschränkungen,(welche, was wurde wieder besser)????
                                Ich habe im Moment solche Probleme, allgemein hat sich das Auge innerhalb der letzten drei Wochen wessentlich verschlechter.
                                Ich nehme keine Medikamente (nur die ersten 5 Tage Urbason 80 mg.) jetzt nur noch Aderlassen (jetzt kommt die 3 Woche)
                                Ich bin auch seit der Feststellung der ZVV kein Rad mehr gefahren.
                                Bin auch durch das Adernlassen schwach, wird das sehen nach dem Aderlassen wieder besser?

                                Über eine Antwort zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar!!
                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar


                                • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                                  Hallo Markus,
                                  meine Geschichte ist unendlich lang, ich versuche es so kurz wie möglich zu machen.
                                  ZVV mit arterieller Beteiligung war im Jan. 2009. Morgens wache ich auf und habe blinde Flecken im LA. Diese sind geblieben. Die untere Hälfte des Gesichtsfeldes ist nahezu blind, im Zentrum des scharfen Sehens habe ich ebenfalls blinde Flecken. Die obere Hälfte ist kaum betroffen.Das ist mein Rest-Sehvermögen. Es ist schwer vorstellbar für jemanden, der das nicht kennt. Man muss sich das so vorstellen: ich schaue geradeaus und fixiere auf Augenhöhe einen Punkt. Wenn jetzt ein kleines Kind vor meinen Füßen läuft, kann ich es nicht sehen, den Himmel über mir sehe ich. Doch ich kann den Kopf nach unten senken und dann kann ich mit der oberen Gesichtsfeldhälfte doch wieder den Bereich vor meinen Füßen sehen. Diese Gesichtsfeldausfälle kann das andere Auge auch nicht mehr vollständig ausgleichen. Ich habe in einem anderen Thread noch über die Mikropsie geschrieben. Damals meinten die Ärzte noch, dass es eine Venenastthrombose war, doch das wurde später revidiert. Schau mal nach:

                                  Alle meine anfänglichen Schäden sind geblieben, haben sich sogar noch ein wenig verschlimmert. Mein Visus beträgt 90%, was sich gut anhört, aber angesichts der Gesichtsfeldausfälle widersprüchlich ist. Du kannst einen Visus von 100% haben, wenn du zentral noch einen kleinen Bereich hast, wo du sehen kannst, auch wenn der Rest darum herum völlig blind ist. Daher sagt der Visus wenig aus über das SEHEN allgemein. Die Farben sind gleißend hell, die Mikropsie stört enorm. Doch da du noch keine Gesichtsfeldausfälle hast, ist deine Ausgangsposition wesentlich besser. Es darf sich aber auf gar keinen Fall eine Thrombose bilden, daher muss die Durchblutung oberste Priorität bekommen.
                                  Als erste Maßnahme habe ich Blutverdünner bekommen (ich wurde sofort als Notfall in der Augenklinik aufgenommen), Infusionstherapie nach Küchle und Clexane-Spritzen. Doch die gestauten Venen blieben. Es bildete sich ein Ödem, welches der Augenarzt - ich war inzwischen längst aus der Klinik entlassen - mit einer Hämodilution angehen wollte, hauptsächlich um Entlastung für die gestauten Venen zu erreichen. Doch da ich Clexane Spritzen bekommen hatte, ging das nicht, mein Blut war schon zu sehr verdünnt. Bei noch weiterer Verdünnung klappt man zusammen! Ich kann gut verstehen, dass du dich schwach fühlst.
                                  Jetzt noch mal zu dem morgendlichen schlechten Sehen. Ich habe sehr viel im Internet recherchiert und fand u. A. dass sich Venenthrombosen hauptsächlich nachts ereignen, weil gegen Morgen der Blutdruck fällt und es anschließend zum Verschluss kommt. So war's auch bei mir. Was du merkst, könnte durch diesen morgendlichen Druckabfall zu erklären sein (alles unter Vorbehalt, ich bin kein Arzt!).
                                  Auf Anraten meines HA begann ich wesentlich mehr zu trinken, immer kleinere Schlückchen über den ganzen Tag verteilt, damit das Blut den ganzen Tag Flüssigkeit aufnehmen kann. Aber das habe ich schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben. Das einzige was ich dort vergessen habe, war, dass ich noch Magnesium genommen habe. Es gibt Leute, die unter Vasospasmen leiden, das sind Krämpfe der Blutgefäße. Es sind hauptsächlich Leute, die unter kalten Händen und Füßen leiden. Ganz schlimm ist es wenn sich die Finger oder Zehen weiß werden bei Kälte (gib mal "Raynaud-Syndrom bei google ein!). Da das Gift für das Auge ist, kann man sich leicht vorstellen. Daher das Magnesium!
                                  Was ist mit ASS? Cholesterin-Werte? Blutdruck? (vorsicht: zu niedriger Blutdruck ist genau so schädlich wie zu hoher!)
                                  Und zur Ruhe kommen, wie ich schon berichtet habe. Gedanklich nichts Belastendes zulassen, nur Harmonisches, Gutes und Erfreuliches (ich weiß, es mag sich für manchen bescheuert anhören, aber der Organismus reagiert darauf positiv!) Ruhige Bauchatmung beachten! Danach klappte es, die Venen entspannten sich und die Durchblutung ist jetzt optimal. Den Rest Sehvermögen auf dem Augen möchte ich koste es, was es wolle, behalten!
                                  Ich drück dir die Daumen!
                                  Agnes

                                  Kommentar


                                  • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                                    Hallo Agnes,
                                    Danke für deine Antworten, sehr interessant
                                    Vor meiner ZVV Feststellung durch den Augenarzt, habe ich täglich eine Magnesium und Calcium Brausetablette genommen (Aldi).
                                    Grund: da ich sehr viel Rad gefahren bin dachte ich es sei bestimmt von Vorteil. 30 Tage vor der ZVV habe ich zusätzlich täglich noch eine 25 mg Brausetablette Eisen eingeworfen.Grund: ich wollte sehen ob sich meine Erholung (nachmal schlapp) verbessert.
                                    Die Ärzte sagten mir aber das die Einnahmen der Tabletten keine Auswirkungen/ Ursache auf mein ZVV hatten. Wird das sehen (Gesichtsfeld bei mir noch 100%, nur alles verschwommen, manche Stellen sind scharf, durch den Tag wird das sehen immer schärfer, jedoch täglich unterschiedlich die Verbesserung der schärfe) ist es nach dem Aderlass wieder besser?
                                    Kann es sein das wenn man sehr viel trinkt ( 5-6 Liter/ täglich) die tägliche Seh- Verbesserung sich % zu der Menge des getrunkenen Wassers verbessert?
                                    Sollte ich ASS nehmen? wenn ja wie viel?
                                    Ich habe Angst, wenn das Blut durch ASS dünner ist, das sich die Blutung im Auge auch erhöht.
                                    Ich hatte schon Tage ( am Anfang der Erkrankung) da war das Auge fast so gut wie vor der ZVV obwohl das Auge zuvor schlecht war, es ist jedoch eine Kunst zu wissen von was und wie man die Verbesserung bewirkt und halten kann !!
                                    Die ersten drei Tage nach dem ersten Aderlass und die Einnahme von täglich 80mg Urbason, und täglich mindestens 4 Liter Wasser wurde das Auge immer besser, doch danach Verschlechterte es sich wieder Grund (ich nahm noch zwei Tage Urbason weiter) ??

                                    Für eine Antwort wäre ich wieder dankbar !
                                    Wie alt bist Du (wen ich fragen darf) ?
                                    Gruß Markus

                                    Kommentar


                                    • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                                      hallo Markus,
                                      dass du so viel trinkst, ist schon mal sehr gut! Es ist sehr gut möglich, dass sich im Laufe des Tages das Sehen dadurch verbessert, da die Durchblutung im Auge besser wird. Vorsicht mit Calcium: Calcium macht die Gefäße enger! Da unsere Nahrung sehr Calciumreich ist (Milch, Käse, Fleisch) haben wir meistens schon sehr viel dieses Stoffes im Körper, das kann individuell sehr stark varieren, je nach Ernährungsgewohnheiten. Es sollte immer 2:1 mit Magnesium vorliegen. Magnesium erweitert die Gefäße und das wäre jetzt erst einmal wichtig. Schau mal: ttp://www.zentrum-der-gesundheit.de/calcium.html
                                      ASS NIE ohne Rücksprache mit dem Arzt, der den Aderlass durchführt, nehmen. Das könnte wirklich gefährlich werden, denn diese Hämodilution ist nicht ganz ohne! Urbason kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
                                      Ich habe mäßig weiter Sport getrieben, allerdings ohne große Kraftanstrengungen, weil dann der Blutdruck hoch geht und der sollte stabil zwischen 120/80 und 140/100 liegen, laut meinem AA. Geht der Blutdruck hoch, dann erhöht sich der Druck in den Gefäßen und wenn die schon lecken, kann das zu weiteren Blutungen führen. Wenn ich Rad gefahren bin, habe ich die Hügel zu Fuss erklommen :-). Es ist sehr schwer zu sagen, ob außer Stress und verkrampften Gefäßen noch andere ursachen vorliegen. Meiner Erfahrung nach tappen die AÄ da auch vollkommen im Dunkeln.
                                      Hast du schon Cholesterin untersuchen lassen? Auch wenn du schlank bist, kein Fett isst, kannst du einen zu hohen Cholesterinspiegel haben und das ist jetzt katastrophal. Es ist eine Stoffwechselstörung. Ich habe immer viel Nüsse und Fisch gegessen, dadurch war das sog. "gesunde" HDL sehr hoch, davon musste ich auch runter!
                                      Mein Augenarzt sagte mir, dass wenn nur die Venen betroffen sind, sich ein Verschluss komplett ohne bleibende Schäden ausheilt. Da aber bei mir 40% der Netzhaut blind ist, meinte er, dass ich einen ZVV mit arterieller Beteiligung erlitten habe.Wenn die Arterien betroffen sind, führt das zu bleibenden Schäden. Die Schäden der Netzhaut kann der Arzt, wenn er dir ins Auge schaut, nicht sehen! Er kann sie nur herleiten an der Menge von Umgehungsgefäße, die sich neu gebildet haben! Krass, was? Aber so weit bist du wahrscheinlich noch nicht. Die Heilungsphase dauert ca 6 Monate, meinte der Arzt, wenn ich mich nicht schlecht erinnere.
                                      Bei welchen Ärzten bist du in Behandlung? HA und AA? Noch andere? Wurde FAG gemacht? Da kann man wunderschon sehen, ob die Gefäße sich entspannen und sich wieder erweitern!
                                      Ich bin übrigens 60 Jahre alt, treibe aber sehr viel Sport: Rad fahren, Schwimmen, Kajaken und Wandern, allerdings nicht mehr so kraftvoll wie noch vor Jahren :-)
                                      alles Gute!
                                      Agnes

                                      Kommentar


                                      • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                                        Hallo Agnes,
                                        Ich bin bei einem normalen Augenarzt, der den Verschluß (ZVV) auf verdacht feststellte.Ich bin außerdem in Behandlung in der UNI Freiburg in der Augenklinik (da war ich auch am Di. in der Gerinungsambulanz, jedoch habe ich noch kein Ergebnis erfahren) der Aderlass wird von meinem Hausarzt durchgeführt auf Anweisung der UNI Freiburg, ansonsten macht der Hausarzt nichts.Krankgeschrieben wurde ich bis jetzt auch von meinem AA.
                                        Der AA sagte zu mir, normal sei die Aterie auch immer ein Stück mit betroffen, da man habe bei Katzen schon Versuche durchgeführt hat, wo man die Venen komplett abgeklemmt hat und die Katzen haben immer noch gut gesehen, ob es so ist ????? weis ich nicht, die in der UNI sagten zu mir man muss schauen wo die Ursache her kommt, deshalb soll ich das Herz und die Halsschlagader untersuchen lassen.Eine Stunde später beim Abschlußgespräch (das war der erste Besuch wo ich vom AA als Notfall da war, zur Untersuchung) sagten sie mir das wir jetzt einen Aderlass durchführen, und vom Herz und der der Halsschlagader sagten sie mir das braucht man doch nicht untersuchen, da es ja bei mir die Venen sind. Nach einem folge Gespräch mit meinem AA entschieden wir wir lassen alles Untersuchen. Der Termin hatte ich am Freitag, das Herz ist i.o, alles top, aber an der Halsschlagader habe ich schon Ablagerungen von 1mm (Durchbultung sei aber noch gut :-) ) was bei so einem 40 jährigen, sportlichen Typ, nicht normal sei. Die sagten auch ich soll das Cholesterin untersuchen lassen und noch etwas anderes, Sie schicken den Berich dem AA +Hausarzt. Ich habe da wahrscheinlich von den Genen was von meinem Vater/ Mutter abbekommen. Mein Vater hat mit 50 Jahren auch Durchblutungsstörungen an der Netzhaut bekommen, ab dort wurde das sehen bei Ihm immer schlechter (hatte früher nie Probleme mit den Augen und trug auch nie eine Brille). Meine Mama hatte schon 3 Herzinfakte und vor 10 Jahren Hirnbluten sie ist jetzt auch 70 Jahre alt wie mein Vater. Das Cholesterin, Blutdruck wir bei Ihr auch Medikamentös eingestellt, Überwacht. Am Montag gehe zuerst zum AA und danach zum HA zum Aderlass, dann weis ich vielleicht mehr !!
                                        Am Dienstag habe ich wieder einen Termin in Freiburg in der Netzhautsprechstunde!
                                        Bringt es noch etwas wenn man in einem MRT oder CT den kompletten Kopf untersuchen lässt ??
                                        Was ist FAG??
                                        Was könnt ich noch den AA oder die Ärzte in Freiburg fragen?
                                        Bis jetzt haltet sich jeder Arzt sehr zurück mit Aussagen,Prognosen, Hoffnungserklärungen im Gegenteil sie sind eher der Meinung man muss halt jetzt damit leben !! Ich kann mich damit sehr schwer anfreunden und probiere alles damit sich meine Situation verbessert.
                                        Gruß Markus

                                        Kommentar


                                        • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                                          hallo Markus,
                                          FAG: Fluoreszensangiographie
                                          Auf folgendem Link kannst du gut die geschlängelten Venen sehen. Vergleich mal das Bild von der gesunden Netzhaut oben mit den Bildern unten! Ich denke, das hattest du bestimmt wenn du in der Uniklinik behandelt wirst. Eigentlich wirst du gut betreut, denke ich.
                                          http://www.oogartsen.nl/oogartsen/gl...ting_occlusie/
                                          Na ja, das Blut fließt im Kreis. Wenn irgendwo in einer Vene ein Verschluss ist, dann kann das Blut aus der Arterie auch nicht mehr nachfließen und es staut sich dort auch! Ich habe keine Aufnahmen mehr vom Kopf machen lassen, Halsschlagader war OK. Die genetische Veranlagung spielt bei dir bestimmt eine Rolle, daher auf jeden Fall Cholesterin untersuchen lassen. Mein Blutdruck habe ich selber gemessen, 20 bis 30 mal am Tag am Anfang, um einen guten Durchschnitt zu erreichen. Und ich war ganz schön erstaunt, dass mein Blutdruck, so bald es hektisch wurde, in die Höhe schoss. In Ruhe sank er dann wieder unter 100 und diese Schwankungen sind nicht gut! Daher Kraftsport ruhen lassen bis die Venen wieder geheilt sind???
                                          Auf jeden Fall dran bleiben. Es lässt sich bestimmt noch einiges machen, du bist noch zu jung. Und der Organismus kann einiges aushalten und auch noch reparieren.
                                          Die Ärzte waren bei mir am Anfang auch sehr zurückhaltend und machten mir überhaupt keine Hoffnung. Jetzt aber sind sie beeindruckt von dem Verlauf! Ich drücke dir die Daumen!
                                          Agnes

                                          Kommentar


                                          • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                                            Hallo Agnes, gestern habe ich über den Tag ca. 5-6 Liter Flüssigkeit in kleinen Schlücken getrunken, ich bemerkte wie sich meine Sehkraft verbesserte. Heute das selbe in grün + die Einnahme von Magnesium und siehe da es wurde noch ein Stück besser. Also vielen Dank für die guten Ratschläge ) !!
                                            Morgen Di. muss ich wieder nach Freiburg ( Netzhautsprechstunde), mal sehen ob die schon was wissen von der Gerinungsabulanz zwecks Blutwerte.
                                            Gruß Markus

                                            Kommentar


                                            • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                                              Hallo Markus,
                                              das freut mich. Vielleicht legt sich die Spannung nun auch noch ein Stück und das ist nur gut für die Vene. Jeder muss für sich abklären, welche die Gründe sein könnten. Ich drück dir die Daumen für morgen!
                                              Gruß Agnes

                                              Kommentar


                                              • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                                                Hallo Agnes,
                                                ich war am Dienstag in der Uni, der Visus war 90% aber das Ödem war leicht größer (OCT Untersuchung) als vor einer Woche, der Oberarzt meinte ich habe kein kleiner Verschluß und wir probieren jetzt noch mal eine Kordison Kur mit Abschleichung der Menge dh. 60/40/20/10/5 mg je immer 5Tage und dann eine Stufe runter. Mittel: Decortin ! ich spreche viel besser auf diese Kordison an wie das erste, (Urbason 80mg) ich nahm die erste Tablette am Mittwoch um 11:00 Uhr, um 17:00Uhr hatte ich fast keine Beschwerten mehr beim sehen, das heißt das Auge war vielleicht noch ca, 10% schlechter wie vor der ZVV. Es ist jetzt jeden Tag gleich, Morgen bis um 11:00 Uhr merke ich noch die Behinderung, danach ist es so gering das ich es sehr viel sogar vergesse.
                                                Die Netzhaut ist aber noch geschwollen da die Teile mit dem kranken Auge kleiner sind und Farben sind auch dunkler.
                                                Ich hoffe jetzt das beste, das sich vielleicht das Auge während der Kordison Kur ein wenig erholt, perfekt wäre ja wenn sich der jetzige Zustand trotz Kordison Rücknahme stabilisiert.
                                                Agnes was meinst du zur meiner Geschichte?
                                                Der Oberarzt meinte noch ich soll froh sein das ich noch so gut sehe, wir probieren den Zustand zu halten, doch wenn ich Pech habe kann sich mein Auge auch innerhalb von zwei Tagen extrem verschlechtern (auf Visus zb.
                                                20 %) nach vier Wochen schauen wir ob wir noch Lasern oder spritzen müssen, das war nicht so berauschend diese Aussage!!
                                                Aber ich denke positiv und sage mein Auge wird wieder gut !!!

                                                Gruß Markus
                                                Du kannst dich ja mal melden wenn du Zeit und Lust zum schreiben hast (deine Meinung) " FAG habe ich nicht nachgefragt"

                                                Kommentar


                                                • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                                                  hallo Markus,
                                                  ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Schau dort mal nach.
                                                  Gruß
                                                  Agnes

                                                  Kommentar


                                                  • Re: R Makulaödem bei Zn Zentralvenenverschluß


                                                    Hallo Agnes, hast Du meine Nachricht bekommen, ich weis nicht ob es funktioniert hat ?? schon 3 Versuche gestartet, jedoch habe ich keine Bestätigung bekommen.
                                                    Gruß markus

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X