• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck in den Augen, sehe schlechter

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck in den Augen, sehe schlechter

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld!

    Ich werde wegen einer Schilddrüsenunterfunktion mit Hormonen behandelt Dosierung 75 Mikrogramm. Als letztes Jahr im Nov. diese Unterfunktion fest gestellt wurde, hat zeitgleich meine Augenärztin eine Verschlechterung der Augen fest gestellt von über 0,5 Dioptrin.
    Als ich 4 Monate wieder bei meiner Augenärztin war und die Schilddrüse mittlerweile eingestellt war, habe ich wieder besser gesehen und bin mit meiner jetzigen Brillenstärke wieder zu recht gekommen.
    So bald die Schilddrüse wieder schwankt habe ich das Gefühl, dass ich auch schlechter sehe und habe dann einen Druck auf den Augen.
    Kann dies wirklich zusammen hängen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Druck in den Augen, sehe schlechter


    Guten Abend,
    ja, das kann tatsächlich einen Zusammenhang haben.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Druck in den Augen, sehe schlechter


      Kann ? Das ist so.

      Diese Beschwerden verstärken sich, wenn die Schilddrüsenwerte ins Minus rauschen.

      @ corsagirl

      Suche Dir am besten einen Endokrinologen und einen erfahrenen Augenarzt, der sich mit "endokriner Orbitopathie" auskennt. Wenn der Schilddrüsenwert zu sehr hin und her schaukelt, kommt es zu haargenau diesen Beschwerden, die Du schilderst....unter anderem, es gibt nämlich noch mehr

      Kommentar


      • Re: Druck in den Augen, sehe schlechter


        Ich habe eine Unterfunktion. Mein TSH-Wert ist erhöht.
        Kann dies da auch so sein?

        Kommentar



        • Re: Druck in den Augen, sehe schlechter


          Zu den Werten kann ich Dir leider nichts sagen. Am besten ist es, Du schaust mal in diesem Forum nach, das spezialisiert ist auf sämtliche Schilddrüsen-Erkrankungen. Dort wird man Dir mit Sicherheit weiterhelfen können. Guckst Du hier:

          http://morbusbasedow.de/

          Im Abschnitt "Diskussion" wirst Du weitergeleitet zum aktuellen Forum. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch sehr gern privat anschreiben. Ich habe jahrelang mit dieser Augenkrankheit zu kämpfen gehabt und kann Dir viele hilfreiche Tipps geben.

          Kommentar


          • Re: Druck in den Augen, sehe schlechter


            Guten Morgen,
            ja, auch eine Unterfunktion kann Beschwerden am Auge nach sich ziehen.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.--doz. DR. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Druck in den Augen, sehe schlechter


              Kann bei einer Unterfunktion auch die Morbus Basedow Krankheit auftreten?
              Welche Untersuchungen sind ratsam bei meiner Augenärztin durch meine Schilddrüsenbehandlung?

              Kommentar



              • Re: Druck in den Augen, sehe schlechter


                Guten Abend,
                sinnvoll ist es, den Augeninnendruck zu messen, die Lidspalte zu messen, den Tränenfilm und ggf. Zusatzuntersuchungen, die vom Befund abhängig sind. Das wird die Augenärztin aber alles wissen und Ihnen entsprechend raten können.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar