#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehschwäche meines Babys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehschwäche meines Babys

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,
    mein Sohn hatte im Alter von 6,5 Wochen schwere Hirnblutung mit zweimaliger neurochirurgischer Versorgung. Dadurch hatte er auch beidseits starke Netzhautblutungen die aber nun fast aufgelöst sind und die Netzhaut sich auch nicht abgelöst hat. Nun sind die Aussagen der Ärzte bei jeder Untersuchung anders. Mal bis zu 50% dann wieder fast blind. Ich schreibe Ihnen mal die Diagnose auf, die ich gestern per Post bekommen habe.

    Hochgradige Sehminderung, Glaskörpertrübung und Makulopathie nach massiver Netzhautbutung.
    Keine Fixationsaufnahme auf Licht zu beobachten
    Pupillenreaktion RAPD rechts direkte Pupillenreaktion rechts nur schlecht, links gut auslösbar. Pendelnystagmus und Blickparese nach rechts.
    Fundus: R Glaskörpertrübung, r Papille blasser als l, Blutungen in Resorption, l Segel parapapillär

    Das stand nun in dem Brief und ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Was
    sieht denn mein kleiner Schatz damit überhaupt? Ich habe schon das Gefühl, dass er mich anschaut und fixiert, mal bessser mal schlechter. Einem Spielzeug folgt er eher nicht. Gezielt greifen tut er auch nicht. Mein Kleiner ist 5 Monate alt. Wenn ich mit ihm in die Sonne gehe, kneift er die Augen auch meistens zusammen.

    Ich hoffe, sie können etwas Licht ins Dunkel bringen und mir das Fachchinesisch etwas erläutern.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Mone


  • Re: Sehschwäche meines Babys


    Guten Tag, Mone!
    Nach dem Befund würde Ihr Baby nicht so sehr viel sehen. Sind Sie denn in einer Augenklinik, die auch eine eigene Kinder-Abteilung hat, in Behandlung? Hat man von einer Therapie- Möglichkeit gesprochen (z.B. OP)? Auf jeden Fall sollten Sie sich die Befund auch immer wieder von den behandelnden Ärzten erläutern lassen, da diese die Befunde am besten einordnen können.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X