#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörperablösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörperablösung

    Hallo,

    sehe auf dem linken Auge nur noch verschwommen und mit einem großen Schatten (lesen mit diesem Auge ist nicht möglich). Die Augenärztin diagnostizierte Glaskörperablösung. Dafür gäbe es keine Medikamente. Eine Operation sei zu riskant. Die Heilung dauere 6-12 Monate. Berufsbedingt arbeite ich ständig am Computer. Zur Zeit kann ich nur klar und deutlich lesen, wenn ich das kranke Auge schließe. So kann ich auf Dauer nicht arbeiten. Wer kann mir weiterhelfen? Ist Besserung in den nächsten Wochen in Sicht?


  • Re: Glaskörperablösung


    Guten Morgen,
    wenn es sich wirklich um eine Veränderung des Glaskörpers handelt, kann sich der Befund zunächst noch ändern. Wenn Sie aber dauerhaft tatsächlich stark beeinträchtigt sind, kann über eine Operation (Glaskörperentfernung) nachgedacht werden. Dazu sollten Sie sich dann bei einem Nezthautspezialisten vorstellen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Glaskörperablösung


      Hallo,
      Hallo Frau Dr. Liekfeld,

      ich melde mich mit einer neuen Diagnose. War letzte Woche in einer Augenklinik. Diese diagnostizierte choroidale Neovaskularisationsmembran bei myopischer Makulopathie.
      Heute wurde mir 1,25 mg Avastin als intravitreale Injektion gespritzt. Die Oberärztin meinte, ich hätte gute Chancen, dass eine Spritze ausreicht und ich heute schon besser sehen könnte. Mein Augenarzt vor Ort soll morgen die Sehkraft und den Augendruck messen. In der Augenklinik habe ich in 4 Wochen einen Kontrolltermin. Eine Verbesserung kann ich leider noch nicht feststellen (bin wahrscheinlich zu ungeduldig). Innerhalb welches Zeitraums kann man mit einer Besserung rechnen??

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Kontrolle nach Avastin-Spritze


        Hallo,
        Hallo Frau Dr. Liekfeld,

        war am Freitag -zur Nachkontrolle- bei meinem Augenarzt vor Ort. Die Sehleistung hat sich nach der Spritze von 40 % auf 20 % verschlechtert. Ist das normal? Mein Augenarzt konnte mir keine klare Auskunft erteilen. Er meinte ausserdem, dass man erst nach der 3 Spritze sagen kann, wie die Therapie anschlägt. Er kennt Patienten, die hätte 10-15 Spritzen gebraucht!? Er hat mir angeboten -um mir die weite Fahrt und die langen Wartezeiten in der Augenklinik zu ersparen-, dass er die Spitze auch vornehmen kann. Bin mir nicht sicher, was ich machen soll (Augenklinik oder Augenarzt)? Habe noch eine Frage, kann man nach Abschluss der Therapie die Sehkraft noch mit neuen Brillengläsern oder Kontaktlinsen verstärken.

        Besten Dank.

        Liebe Grüsse,

        Sabine

        Kommentar



        • Re: Glaskörperablösung


          Guten Morgen,
          innerhalb von Tagen bis wenigen Wochen sollte sich eine Verbesserung einstellen (wenn sie erfolgt).
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Glaskörperablösung


            Hallo,
            habe seit gestern eine Glaskörperablösung im linken Auge. Starke Kurzsichtigkeit -16 beide Augen, vor 3 Jahren künstliche Linsen wg. grauem Star.
            Die Glaskörperablösung ist wohl nicht so schlimm, lt. meinem Augenarzt. Die schwarzen Fäden und ähnliche rumschwimmende Teile würden sich langsam nach unten absenken und dann nicht mehr stören. Soll jedoch 3 Wochen nichts schweres heben. Jetzt meine Frage, was muss man sonst noch beachten.?Darf ich langsam joggen oder ashtanga-yoga machen. Spielt Stress eine Rolle?
            Ist eigentlich die Verankerung der Kunstlinse durch die Ablösung gefährdet?
            Bin für jeden fundierten Tipp sehr dankbar.
            LG
            movichero

            Kommentar


            • Re: Glaskörperablösung


              auch ich wäre sehr an einer beantwortung dieser fragen interessiert !

              Kommentar



              • Re: Kontrolle nach Avastin-Spritze


                Guten Tag,
                prinzipiell halte ich eine Behandlung unter sterilen Bedingungen für wichtig. Das kann in der Klinik wie bei Augenarzt der Fall sein. Ein Abfall der Sehschärfe ist durchaus möglich.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv. -Doz. Dr A. LIekfeld.

                Kommentar


                • Re: Kontrolle nach Avastin-Spritze


                  Hallo,

                  habe Anfang Februar 2009 die 3 Avastin-Spritze erhalten. Bei der Kontrolluntersuchung mittels Kontrastmittel im März 2009 teilte mir der Augenarzt mit, dass das Loch im Gefäss geschlossen ist. Meine Sehkraft hat sich zwar verbessert, aber mit dem Auge kann ich immer noch nicht "klar" sehen. Irgendwie sind die Bilder noch verzerrt. Der Augenarzt hat mir erklärt, dass dies durch die Vernarbung ist und ich damit leben muss. Das ist irgendwie unbefriedigend. Kann ich noch was tun? Gibt es noch weitere Therapiemöglichkeiten? Helfen vielleicht Spezial-Kontaktlinsen? Ich habe das Gefühl, dass ich mit Brille (mit Zylinder) besser sehe als mit meinen alten Kontaktlinsen (ohne Zylinder). Mein Optiker hat mir jetzt zur Probe Kontaktlinsen mit Zylinder bestellt.

                  Bin für alle Tips/Infos dankbar.

                  Liebe Grüsse, Sabine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X