• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehprobleme nachts

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehprobleme nachts

    Guten Tag!

    Ich habe ein kleines Problem und wollte man nachfragen ob es dafür einen Namen gibt.

    Wenn ich nachts unterwegs bin und ich bin zb. auf einem Weihnachtsmarkt mit vielen Lichtern hab ich grauenhaft Mühe ein klares Bild zu haben. Ich seh dann wie verschwommen und muss mehrfach blinzeln und ein klares Bild zu bekommen.

    Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind - ich fahr selbst nicht - und uns kommt nachts ein Auto entgegen mit erleuchteten Scheinwerfern sehe ich einen Moment nichts mehr. Auch wenn ich nicht in die Scheinwerfer direkt blicke sondern auf der Beifahrerseite gerade aus... dann hab ich einfach für ein paar Sekunden schwarz.

    Wenn ich zb. in Leuchtreklamen reinschaue - heller Hintergrund und dunkle Schrift - hab ich enorm Mühe die Buchstaben klar zu sehen.

    Ich muss sagen, dass ich Brillenträgerin bin und kurzsichtig. Bin ohne Brille nicht gerade ein Maulwurf... aber ich fühle mich sehr unsicher ohne Brille und kann auf eine Distanz von 4-5 nicht mehr viel lesen.

    Was denken Sie? Gibt es einen Namen dafür? Zum Augenarzt will ich eh - bloss sind die Wartezeiten immer dermassen lang, sodass es erst in ein paar Monaten was wird.

    Freundlichen Gruss
    Claudia


  • Re: Sehprobleme nachts


    Guten Abend, Claudia,
    es könnte sich um eine sogenannte "Nachtblindheit" handeln.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar