#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille oder nicht?

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    wegen folgender Probleme habe ich den Augenarzt aufgesucht: angestrengte Augen, manchmal verschwommenes Sehen. Ich arbeite täglich etwa 10 bis 12 Stunden vor dem PC.

    Im letzten Jahr hatte mir ein Augenarzt wegen ähnlicher Beschwerden Beufeuchtungstropfen empfohlen. Da ich jetzt aber z.T. nach der Arbeit nicht mal mehr Fernsehen kann, weil meine Augen total angestrengt sind, hatte ich erneut einen Arzt aufgesucht.

    Ergebnis der Voruntersuchung: linkes Auge 1 Dioptrie, rechts 0.75. Trage bisher keine Brille und bin 30 Jahre alt. Ansonsten alles unauffällig.

    Die Empfehlung des Arztes hat mich verwirrt. Wenn ich wolle, könne ich eine Brille kaufen, die Kasse zahle eh nicht. In meinem Alter sei es aber eher ungewöhnlich, eine Brille zu bekommen. Am besten solle ich direkt zum Optiker, nicht noch mal zum Arzt. Die Werte brauche der Optiker nicht, da es ja eher um den subjektiven Eindruck des Sehvermögens geht. Ob ich eine Brille brauche oder nicht, könne ich selbst entscheiden.

    Ist das so richtig? Ich bin jetzt sehr verunsichert, was ich angesichts der Werte tun soll? Den Optiker aufsuchen? Eine Zweitmeinung einholen?

    Ich würde mich sehr über Ihren Rat und den Rat der User freuen!

    Viele Grüße

    Katrin


  • Re: Brille oder nicht?


    Guten Abend, Katrin!
    Bei den von Ihnen genannten Werten würde ich Ihnen raten, eine Brille zu tragen. Es kann durchaus sein, dass die von Ihnen beschriebenen Beschwerden durch die fehlende Korrektur des Auges zustande kommen.
    Dass die Brille von der Kasse nicht bezahlt wird, ist richtig.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Brille oder nicht?


      Vielen Dank Frau Dr. Liekfeld! Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell hier geantwortet wird!

      Kommentar

      Lädt...
      X