#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trockene augen, sd-unterfunktion,moya-moya

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trockene augen, sd-unterfunktion,moya-moya

    ich habe moya-moya, dadurch bedingt eine unterfunktion der schilddrüse
    und leide seit august wieder mal unter trockenen augen,
    lt. augenärztin habe ich bakterien in den augen,das linke auge war 14 tage rot und ,geschwollen mit 2x augensalbe ist jetzt besser , nur das linke auge schmerzt immer noch, so als würde es jemand herrausreissen wollen
    wenn ich meine normale brille aufsetze, werden meine augen trockener und ich habe das gefühl mein augenlid läuft über sandpapier , sowie ich meine alte brille aufsetze, diese ist getönt, wirds sofort besser ,
    wenn die sonne scheint kneife ich die augen zu und sehe alles nur verschwommen, aber die augenärztin meint, ich soll mal mehr tropfen , dann wird das bessser, ist aber nicht s ändert sich .
    manchmal sehe ich alles ganz verschwommen und kann nicht mal eine zeitung lesen,dann gehts wieder mal besser.
    ich bin 55 j.
    kann mir das expertenteam einen rat geben???


  • Re: trockene augen, sd-unterfunktion,moya-moya


    Guten Morgen,
    sicher ist eine Tönung der Brille hilfreich. Wichtig ist auch, dass die Brille korrekt in der STärke ist, da es sonst zu zusätzlicher Belastung des Auges kommen kann.
    WEnn Sie mit den jetzigen Augentropfen nicht so gut klar kommen, sollten Sie eventuell andere Präparate (alles sogenannte Tränenersatzmittel) versuchen. Unter Umständen ist auch ein Augenspray (z.B. Tears again) für Sie hilfreich.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: trockene augen, sd-unterfunktion,moya-moya


      guten morgen frau dr. liekfeld,

      danke für die schnelle antwort und die hinweise werde das meiner augenärztin sagen.
      ich habe ja einen termin in 4 wochen , da wird sie sich hoffentlich mehr zeit nehmen , denn bei den jetzigen besuchen , hattes sie für eingehende untersuchungen keine zeit, fünf minuten und ich war wieder raus.
      nochmals vielen dank für ihre mühe

      mfg

      meggydo

      Kommentar


      • Re: trockene augen, sd-unterfunktion,moya-moya


        Hast Du Dich schonmal auf "Endokrine Orbitopathie" testen lassen? Schilddrüsenunterfunktionen verursachen sehr oft solche Symptome, wie Du sie an Dir feststellst.

        Hier mal ein paar Symptome der EO, es müssen nicht immer beide Augen gleich stark betroffen sein:

        Fremdkörpergefühl
        Brennen,
        ständiges Tränen
        Lichtempfindlichkeit
        Druckgefühl im Augenhintergrund
        geschwollene Augenlider, aufgedunsene Tränensäcke

        Kommentar



        • Re: trockene augen, sd-unterfunktion,moya-moya


          hallo ,
          und danke für den hinweis , habe am dienstag einen termin beim endokrinilogen
          weil mein stoffwechsel nicht richtig funktioniert und ich midikamentös neu eingestellt werden muss. durch meine moya-moya erkrankung verschiebt sich alles.
          und wenn die schilddrüse auch nicht richtig arbeitet ,kann sie viele neue" baustellen" aufmachen.
          aber dieser hinweis ist mir schon sehr wichtig, danke.

          mfg

          meggydo

          Kommentar


          • Re: trockene augen, sd-unterfunktion,moya-moy


            hey, danke für deine beitrag. ich bin ja schon in eienr augenklinik bei einem spezialsten,nur kann mir dieser leider auch nciht helfen.

            wie egsagt, ich weiß da nicht mehr weiter. sag mal welche tränenmittel benutzt du denn, es gibt jede menge, sie müssen natrülich konservierungsmittelfrei sein. vielleicht hast du mit einem produkt gute erfahrungen gemacht. antwort wäre cool.

            Kommentar


            • Re: trockene augen, sd-unterfunktion,moya-moy


              hallo,

              ich bin dem rat von frau dr. liekfeld gefolgt und habe mir " tears again " augenspray in der apotheke geholt, und ich komme jetzt damit prima zurecht, das gefühl dass die lider auf sandpapier laufen ist weg, ich sprühe morgens mittags und abends , das hat gereicht,. wenn es so bleibt bin ich erst einmal sehr zufrieden.
              vielleicht hängt es bei dir ja auch mit der schilddrüse zusammen ???
              manchmal müssen ärzte lernen, das der mensch als ganzes zu betrachten ist. das hatte mir mal mein " alter " augenarzt gesagt, der leider schon seine paxis abgegeben hat,. denn jede erkrankung spiegelt sich in den augen wieder und er war der grund dass mich mein hausarzt genauer unter die lupe genommen hatte.

              pass auf dich auf.

              meggydo

              Kommentar



              • Re: trockene augen, sd-unterfunktion,moya-moya


                hallo frau dr. liekfeld,

                herzlichen danke für den rat.
                das spray hilft mir wirklich.


                mfg

                meggydo

                Kommentar

                Lädt...
                X