#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt - Grauer Star - OP wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt - Grauer Star - OP wann?

    Schönen guten Tag! Bin 64 Jahre alt, Brillenträger seit Schulalter, seit einigen Jahren eine Gleitsichtbrille. Vor einiger Zeit wurde bei mir der graue Star festgestellt. Probleme im Lesen habe ich bei kleiner Schrift (nehme meistens die Brille ab) und bei Nacht beim gegnerischen Aufblenden. Optiker stellte eine allgemeine Lesbarkeit von ca. 60 % noch fest.
    Ich beabsichtige die OP durchführen zu lassen, wenn keine andere Möglichkeit besteht.
    Hierzu Fragen:
    1.) Ein Frau von der Schweiz hat lt. Bericht mit Schüssler-Salz und einige Therapien den grauen Star vollkommen bekämpft. Ist dies auch ein Tip von der Schulmedizin oder kann dies nicht stimmig sein?
    2.) Zur Verbesserung der Augenstärke wird ein neues Medikament namens Nobilin System Lutein angepriesen. Hilft dies tatsächlich auch evtl. zur Verbesserung des Katarakt?
    3.) Beide Augen wären ja davon betroffen bei OP. Wie groß muss mind. der Abstand sein zwischen der 1. OP ein Auge und der zweiten OP für das Andere? Inwieweit werden die Linsen so "ausgetauscht", dass keine Brille mehr getragen werden muss, also quasi eine jeweilige Linse für die "Gleitsichtbrille"? Was ist da zu empfehlen?

    Danke!


  • Re: Katarakt - Grauer Star - OP wann?


    Guten Morgen,
    der graue Star kann ausschließlich durch die Operation behandelt werden. Es gibt keine Alternativen! Zwischen beiden Augen sollten in der Regel 2-6 Wochen Zeit liegen. Prinzipiell gibt es auch die Möglichkeit einer sogenannten Multifokallinsen-Implantation, die Sie grundsätzlich zu einer großen Wahrscheinlichkeit Brillen-frei werden lassen könnte. Ob Sie allerdings dafür in Frage kommen, hängt von Ihren Befunden ab. Das muss mit dem Operateur ausgiebig diskutiert werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Katarakt - Grauer Star - OP wann?


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld! Vielen Dank für Ihre Info und Hilfe! Weiterhin viel Erfolg und viel Kraft bei Ihrer Arbeit!

      Viele Grüße
      winfried

      Kommentar

      Lädt...
      X