#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockene Augen

    Vor Monaten sind bei mir trockene Augen festgestellt worden. Laut Schirmher li 5 mm; re. 4 mm Tränenflüssigkeit. Also nur noch 1/3 der Tränenflüssigkeit von 15 mm. Beim rechten Auge wurde festgestellt, das die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit gestört ist und vor allem der Festtanteil fehlt. So kann sich kein geschlossener Tränenfilm über dem Auge bilden und das Auge schützen. Die Konsquenz ist, dass das rechte Auge entzündet und die Bindehaut deutlich gerötet ist.

    Viele Augentropfen sind schon ausprobiert worden. Statt Besserung tritt eher eine Verschlechterung ein. Computerarbeit ist kaum möglich, ebenso fernsehen.
    Seit Samstagabend versuche ich es jetzt mit Tears again Augenspray. Immerhin konnte ich am Abend ein wenig fernsehen, allerdings immer noch mit einem leichten Fremdkörpergefühl.
    Bei vielen Augenärzten war ich bereits, keiner konnte wirklich helfen.

    Bin sicherheitshalber auf Sjögrensyndrom getestet worden. negativ.

    Außerdem habe ich gelesen, das insbesondere tri und trazyklische Psychopharmaka ebenfalls Auslöser des trockenen Auges sein können, besonders dann, wenn sie über längere Zeit eingenommen wurden. Von meiner Hausärztin wurde mir über 1,5 Jahre das trizyklische Psychopharmaka Opipramol - piomo 100 mg verschrieben. Ende August wurde wegen der möglichen Ursache dieses Psychopharmaka sofort abgesetzt. Das Medikament hat eine Halbwertzeit von 6 bis 9 Stunden. Bisher bemerke ich noch keine Besserung. Deshalb folgende Frage: Trotz der für ein Psychopharmaka relativ kurzen Halbwertzeit bedeutet das leider nicht dass das Psychopharmaka schnell aus dem gesamten Körper abgebaut wird.
    Jetzt würde mich interessieren, wie lange es dauert bis sich eine Veränderung zeigen wird. Da diese Psychopharma auch in den Stoffwechselhaushalt eingreifen würde mich auch interessieren, ob der Körper, damit auch die Augen sich in meinem Alter von 57 Jahren wieder normalisieren können.
    Wie bekomme ich vor allem die Entzündung / Rötung der Bindehaut im rechten Auge in den Griff.

    An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass die meisten Augenärzte üerhaupt keine Ursachenforschung betreiben. Sich oftmals nur die Augen ansehen und ziemlich sofort auf Augentropfen einsteigen, die nicht immer Besserung bringen oder sogar eine Verschlechterung ergeben. Hinzu kommt, dass die Krankenkassen die Kosten für die Tränenersatzflüssigkeit nicht übernehmen und die Kosten für die vielen vergeblichen Versuche ins unermäßliche ansteigen können.


  • Re: Trockene Augen


    Opipramol besitzt im Vergleich zu anderen "klassischen" trizyklischen Antidepressiva einen relativ geringen sog. anticholinergen Effekt. D.h. das Nebenwirkungen wie Trockenheit der Augen eigentlich nicht in der Stärke wie beschrieben auftreten sollten.

    Anders sieht das ganze aus, wenn neben dem Opipramol noch andere Medikamente eingenommen wurden, welche den Effekt verstärken könnten.

    Das legt die Vermutung nahe, dass das Medikament (allein eingenommen) vermutlich nicht die Ursache für die Beschwerden ist. Falls es doch die Ursache sein sollte, dann müsste nach bereits einem Monat mittlerweile zumindest eine deutliche Besserung eingetreten sein.

    Kommentar


    • Re: Trockene Augen


      Hallo Pharmacist,

      herzlichen Dank für Ihr Antwort die ja sehr proffessionel klingt. Würde mich mal interessieren, woher sie das Wissen über das Medikament haben. Habe vergeblich versucht über die Nebenwirkung bezüglich trockenen Auges bei Opipromol biomo herauszu finden. Außer der Halbwertzeit konnte ich nichts finden.

      Da ja schon reichlich bezüglich Ursachen bei mir geforscht worden ist, würde ich unbedingt wissen, wo ich nach weiteren Ursachen suchen soll. Es ist einfach nicht zu erklären wieso ich mit 57 Jahren als Mann ein solches Ausmass an trockenen Auge habe. Eigentlich sind trockene Augen ja primär eine Frauenkrankheit.

      Hoffe nach wie vor, dass ich diese Krankheit doch noch wieder los werden kann. Hoffentlich! Das bis zu meinem Lebensende mittmachen zu müssen, daran darf ich gar nicht denken.

      Kommentar


      • Re: Trockene Augen


        In den Beipackzetteln wird die Nebenwirkung "trockenes Auge" nicht erwähnt werden, sondern bestenfalls unter dem Begriff des anticholinergen Effektes. Vielleicht finden Sie so im Internet noch weitere Informationen die Sie interessieren.

        Das Wissen habe ich aus beruflichen Gründen (Apothekerin). Aus pharmakologischer Sicht hat Opipramol nicht den selben Effekt wie beispielweise das ebenfalls trizyklische Antidepressivum Amitriptylin (hier kommt es eher zu solchen Nebenwirkungen). Auszuschließen ist Opipramol als Ursache nicht, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich.

        Zu der Ursache kann ich leider nichts sagen, da ich kein Arzt bin. Da Sie berichten, dass sie schon mehrfach bei Augenärzten waren, scheint die Ursache vermutlich nicht direkt am Auge zu sein. Ich würde Ihnen empfehlen einen Internisten aufzusuchen, um Ursachen, wie Schilddrüsenerkrankungen oder andere Stoffwechselerkrankungen auszuschließen (falls Sie das nicht sowieso schon getan haben).

        Ich wünsche Ihnen alles Gute!

        mfg

        Kommentar



        • Re: Trockene Augen


          Hallo Pharmacist,

          herzlichen Dank, dass Sie sich soviel Mühe gemacht haben. Klar, war ich auch schon beim Internisten. Dort wurde in Zusammenarbeit mit einem HNO - Arzt das Sjögrensyndrom ausgeschlossen. Lediglich der Autoimmun -Antikörper war grenzwertig (Ergebnis 1:100 / Referenzwert < 1:100) der aber auch für einen Gesunden noch normal sein kann, dieser Test wird aber sicherheitshalber in einigen Wochen nachkontrolliert. Erhoben wurde eine Haematologie (Vollständiges Blutbild) / Werte alle in Ordnung. Eine Drüse aus dem Mundbereich wurde entnommen und untersucht. Ergebnis: Histologisch und immunhistochemisch kein überzeugender Anhaltspunkt für ein Sjörgren-Syndrom. Kein Anhaltspunkt für Malignität.
          Ebenso wurde ein Laborwertetest erstellt und weitere 4 Werte erhoben: BSG / Normalwert < 10/ Istwert 2 / CRP < 5.0 / Istwert < 5.0 / Anti SS-A Referentswert < 120 / Istwert: < 100 / Anti SS-B Referenzwert < 120 / Istwert < 100/ Rheumafaktor < 14 Istwert <14.

          Damit wird ja wohl kaum die Schilddrüse und der Stoffwechsel überprüft worden sein. Werde mir also noch Morgen einen neuen Termin beim Internisten besorgen.
          Wenn Sie mir zu meinen Infos eine Einschätzung geben können, würde ich mich riesig freuen.

          Kommentar


          • Re: Trockene Augen


            Nachtrag:
            Meine Augenärztin hat zur Überprüfung der Augen mir eine Überweisung in die klinische Ambulanz ausgestellt, um auch hier noch mal die Augen genau überprüfen zu lassen.
            Wenn dann nichts herausgefunden wird, kann eigentlich nur Stoffwechsel in Frage kommen. Irgendwo muss doch die Ursache liegen.

            Kommentar


            • Re: Trockene Augen


              Hallo!
              Nachdem ich sicher mehr als 10 Jahre mit trockenen Augen "kämpfte" und nun schon seit 3 Jahren die Sache in den Griff bekommen habe, kann ich vielleicht nun auch anderen helfen.
              Ich hatte schon ein Hornhautrandgeschwür nach dem anderen, kaum dass Antibiotika- und Cortisonwirkung nachließ, bis zu 4 mal/Jahr und nun, wirklich endlich Ruhe.
              Der Witz ist nämlich, dass die meisten Tränenersatzflüssigkeiten ja mit einem Konservierungsmittel, welches erst wieder die Trockenheit des Auges fördert, versetzt sind, außer einigen, die es in kleinen Einzeldosenampullen gibt, die dafür aber sehr teuer sind.
              Schon wirklich sehr verzweifelt, kam ich durch eine Freundin, junge Apothekerin, zu den Schüsslersalzen (ausführliche Beschreibungen im Internet) und, das Salz Nr. 8 natriumchloratum, das den Flüssigkeitshaushalt des Menschen regelt ist mein "Geheimrezept". Als mir dann auch noch die entsprechenden Salben unterkamen, habe ich keine Augenprobleme mehr. Ich nehme ca. 5 Tabletten auf den Tag verteilt und schmiere mir ein wenig von der Salbe Nr. 8 auf das Augenlid (nicht ins Auge!). Normalerweise einmal morgens und einmal vor dem Schlafengehen. Anfangs, aber auch jetzt, wenn es z. B.mal sehr windig war oder extrem grelles Sonnenlicht oder sonstige Augenreizungen auftraten, nahm und nehme ich mehr, bzw. schmierte öfter. Man merkt es eigentlich gleich, denn die Salbe versinkt fast, und wenn es dann in Ordnung läuft hat man gar nicht das Bedürfnis öfter zu schmieren. Zwei in meinem Bekanntenkreis hatten beim Beginn mit der Salbe kurzzeitig leicht geschwollene Augenlider bekommen (wahrscheinlich nach dem Motto: am Beginn der Wirkung verstärkt sich das Symtom), welche aber schon bald vergingen.
              Wenn man sich über Schüsslersalze informiert, erfährt man, dass diese reine Mineralsalze sind und daher unschädlich, sie bewirken einfach, dass die Körperzellen angeregt werden die entsprechenden Mineralsalze aufzunehmen.
              Bei uns hat fast jede Apotheke ihre eigenen Schüsslersalz-Berater, aber es gibt auch den Biochemischen Verein, der im Vergleich zu den Apotheken viel geringere Dosen anratet und außerdem mit Kursen und Berichten und viel günstigeren Preisen agiert - also billiger.
              Nachdem es da auch keinerlei Nebenwirkungen gibt, ist es sicher für jeden einen Versuch wert.
              In der Hoffnung, dass es auch Ihnen so gut hilft wie mir, mit freundlichen Grüßen mautzi

              Kommentar



              • Re: Trockene Augen


                Hallo mautzi,

                danke für Deine Antwort. Kannst Du mir mal verrraten, um welche Salbe es sich handelt. Was ist der Bioschemische Verein? Wo finde ich diesen?

                Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

                Kommentar


                • Re: Trockene Augen


                  Hallo Jarrestadt!
                  Leider habe ich jetzt erst wieder reingeschaut, also erst jetzt eine Antwort.
                  Ich kann dir mal die deutsche e-mail Adresse, www.dhu.de geben (steht auch in meiner Zeitschrift, die ich über den B-ch. V erein, 4 x /Jahr bekomme). Ich bin nämlich in Graz, Österreich bei dem Bio-Chemischen Verein.
                  Die Salbe ist die Schüßler Salbe Nr. 8 Natrium Chloratum und bitte wirklich nur außen auf die geschlossenen Lider auftragen, bzw. einmassieren. Genauere Beschreibungen über die ganzen Schüßlersalzen und -salben gibt es natürlich auch im Internet, bzw. bei uns in Österreich im Buchhandel, in den Apotheken.
                  Bin aber auch drauf gekommen, dass es verschiedene Salbengrundlagen gibt, die von meinem Verein ist hautfreundlicher, bzw. läßt sich leichter einmassieren, als die, die ich mal in der Apotheke gekauft hatte. Wie gesagt, anfangs wirst du öfters schmieren müssen, bei mir reicht jetzt normalerweise morgens und abends. Und die Tabletten Nr. 8 nehme ich immer noch zusätzlich. Im Mund zergehen lassen, da sie am besten über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Ich nehme da so ca. 4 bis 8 auf den Tag verteilt.
                  Wünsche dir, dass es auch so hilft wie mir! G mautzi

                  Kommentar


                  • Re: Trockene Augen


                    Guten Abend,
                    tasächlich machen die von Ihnen beschriebenen Beschwerden einen enormen Leidensdruck, häufig sind Ursachen nicht zu finden (oder nicht auszuschließen). Das Psychopharmakon ist nur eine mögliche Ursache (und eine Regeneration wäre nach einigen Wochen bis Monaten durchaus zu erwarten), begünstigend sind das Alter, PC-Arbeit, Fernsehen, trockene Räume, Klimaanlage, Hormone und, und, und... Neben den vielen Präparaten als Tränenersatzmittel können Sie versuchen, die Tränensekretion durch viel Flüssigkeitszufuhr (viel Trinken!) zu verbessern.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X