#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenhintergund & -druck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenhintergund & -druck

    Hallo,

    bei mir (37 J.) wurde zur Kontrolle seit ein paar Jahren 1x im Jahr Sehtest gemacht und Augenhintergrund gemessen, habe trockene Augen, aber ansonsten keine Probleme, trage keine Brille, bin leicht weitsichtig (Sehtest aktuell okay) und habe keine Glaukome in der Familie.

    Jetzt steht wieder eine Untersuchung des Augenhintergrundes an und ich bin etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass man dies nur zusammen mit dem Augendruck machen lassen sollte - stimmt das? das müsste ich ja selber zahlen, und es wird doch auch erst ab 40 empfohlen? Mein Augenarzt meinte nicht, dass es nötig sei.

    Der Grund in diesem Bericht war, dass die pupillenerweiternden Tropfen manchmal (?) einen Glaukomanfall auslösen würden, daher sollte erst der Druck bestimmt werden?

    ich habe allerdings viele Bekannte/Freunden, wo auch nur der Hintegrund angeschaut wurde, ohne Druckmessung vorher....?

    danke für Ihre Hilfe!


  • Re: Augenhintergund & -druck


    Guten Tag,
    der Augendruck muss nicht gleichzeitig gemessen werden. Sie haben Recht mit der Bemerkung, dass der Augendruck durch die Pupillenerweiterung ansteigen kann. Dies passiert allerdings nur bei bestimmten anatomischen Voraussetzungen. Und das kann der Augenarzt vermutlich vorher einschätzen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X