#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur 50 % Sehstärke- trotzdem Autofahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur 50 % Sehstärke- trotzdem Autofahren?

    Hallo,

    ein Bekannter war gestern beim Augenarzt, dort wurde allerdings nur bestätigt, was er schon wußte: seine Sehstärke beträgt auf dem einen Auge 100 % auf dem anderen aber nur 50 %.
    Das hatte er schon immer.
    Er trägt aber keine Brille.
    Auf seine Nachfrage, ob er nicht eine Brille benötigt sagte ihm die Ärztin, die nütze auch nichts.

    Meine Frage an Sie:
    kann man mit einer einseitigen Sehstärke von 50 % überhaupt noch Auto fahren, und das als Berufsfahrer?
    Und nützt da wirklich keine Brille?
    Mein Bekannter ist 51 Jahre alt und leidet unter hohem Blutdruck.

    Vielen Dank für eine Antwort.
    Liebe Grüße
    Martina


  • Re: Nur 50 % Sehstärke- trotzdem Autofahren?


    Guten Tag, Martina,
    es kommt darauf an, woran die reduzierte SEhschärfe liegt. WEnn es schon immer so war, ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine "Sehschwäche" handelt, Da hilft dann auch keine Brlile. Autofahren darf man dann dennoch, allerdings erfordert das Berufs-Kraftfahren eine gesonderte Beurteilung und Begutachtung durch den Augenarzt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X