#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederholte Augenkrankheit(en)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederholte Augenkrankheit(en)

    Hallo,
    ich (17, also noch keine Alterserscheinungen möglich) habe seit einem Jahr (aber erst seit einem halben immer wieder, in Abständen von ca. 1-2 Monaten, meist nach längerer Aussetzung von Luft aus Klima-/Belüftungsanlagen, weshalb ich in diesen Fällen eine nach außen hin fast dichte Brille aufsetze) immer wieder Augenerkrankungen- es war schon so ziemlich alles dabei, Bakterien, Viren, Bindehaut- und Hornhautentzündung, kleine Herpesviruspunkte, mal war es links schlimmer, mal rechts, ich bekam Salbe, Tropfen. Außerdem sind meine Augen recht trocken, meist rot, nur nach Antibiotika fast komplett weiß, weshalb ich seit mehreren Monaten konstant Feuchtigkeitstropfen (Optive) mehrmals täglich benutze. Ich habe ca. (-) 11 Dioptrien auf beiden Augen.
    Durch diese Brille bekam ich auch keine Probleme nach mehrstündigen Flügen und Busfahrten im Urlaub. Jedoch entwickelte sich nach einer Weile eine Bindehautschwellung (das "Weiße" "wuchs" drüber, bildete an den Rändern Zysten. Deshalb ging ich dort zum Augenarzt, der mir Cortison mit Antibiotikaschutz (Tropfen) verschrieb, aufgrund einer allergischen Reaktion (ich habe einige Allergien, u.a. Hausstaubmilben, aber eine Reaktion auf mir bekannte Allergene konnte ich fast ausschließen), die Augenärztin, die mich in meinem Wohnort behandelt, sagte, es wäre dann wahrscheinlich nicht allergisch gewesen.
    Die Schwellung und zuerst auch die Rötung waren dann durch die Tropfen weg. Das blieb für ca. 2 Wochen so. Vor ein paar Tagen begann die Bindehaut wieder leicht anzuschwellen, die Ärztin sagte aber, dass alles in Ordnung sei, nur die leichte Rötung war da, wie immer. Einen Tag danach aber (vorgestern) bildeten sich dann wieder Zysten, eine davon ist recht rot und löst ein leichtes Fremdkörpergefühl aus.
    Ohne Antibiotika gingen die Erkrankungen nie weg, es wurde nur konstant schlimmer, was hier wohl auch der Fall ist.
    Erst vor ein bis zwei Monaten wurden meine Blutwerte (Entzündungs-, Immunwert, Allergien) getestet, es ist aber alles normal bzw. hat sich nicht verändert.
    Sollte ich jetzt schon wieder zum Augenarzt gehen oder warten, bis es so schlimm ist, dass ich auf jeden Fall Antibiotika brauche oder bis es von alleine weg geht (was ja noch nie der Fall war)? Ich habe heute auch schon einmal antiallergische Augentropfen probiert (Vividrin), diese brennen aber immer etwas, ich weiß nicht, ob das normal ist.
    Gibt es außerdem irgendeine Möglichkeit, ständig wiederkehrenden, immer anderen Erkrankungen außer mit Feuchtigkeitstropfen vorzubeugen? Irgendwann wird man ja auch gegen die Antibiotika resistent, was mir schon Sorgen bereitet, da diese Sache ja seit einem halben Jahr andauert und keine Anstalten macht, aufzuhören.

    Danke im Voraus (auch wenn der Text jetzt etwas lang geworden ist),
    Helen


  • Re: Wiederholte Augenkrankheit(en)


    Guten Morgen, Helen,
    tatsächlich wäre es gut, wenn Sie eine Zeit lang ohne Antibiotika auskämen, zumal auch diese Tropfen auf Dauer die Augen empfindlicher und trockener machen können.
    Außer Tränenersatzmitteln (ohne Konservierungsmittel!) kann ich Ihnen prophylaktisch auch keine anderen Augentropfen raten.
    Ich denke, Sie können zunächst abwarten und sollten bei Verschlechterung wieder bei Ihrem Augenarzt vorstellig werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X