#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schiel-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schiel-OP

    Hallo (8))

    Ich werde im nächstes Jahr im Februar an der Uniklinik Würzburg operiert (Schiel-OP). Es werden insgesamt 4 Muskel operiert und zwar 3 am linken (schielenden) Auge und einer am rechten. Es wird am linken Auge der Schielwinkel korrigiert. Außerdem hat sich bei den Voruntersuchungen herausgestellt, das beide Augen beim Schauen nach links und rechts jeweils leicht nach oben "abdriften". Dieses Problem wird dann bei beiden Augen korrigiert. Ich bin 28 Jahre alt und es ist meine allererste OP, was heißen soll, das ich ehrlich gesagt totaaaaaaaal Schiss habe(:\\) Nun meine Fragen:

    > Was habt ihr für Erfahrungen mit Schiel-OP´s (bei Erwachsenen)?
    > In welchem Zustand wache ich auf (blöde Frage *gg*), also hab ich da nen kompletten
    Augenverband und wann wird der abgenommen?
    > Wie schauts mit Schmerzen aus, was kann ich da etwa erwarten?
    > Wie läuft die Nachbehandlung?
    > Welche Einschränkungen habe ich hinterher erstmal, also was darf ich wie lange nicht
    machen?
    > Was ist wenn ich nach der OP Doppelbilder sehe? (Bei der Voruntersuchung wurden mir
    Prismen auf die Brille geklebt um die OP zu simulieren. Ich musste das 20 Minuten lang
    auf der Nase behalten. Am Anfang hatte ich beim schauen gradaus, links, rechts und nach
    oben keine Probleme, nur beim runterschauen auf den Boden sah ich meine Tasche zwei
    mal am Boden stehen. Das verging aber nach einiger Zeit, nachdem ich bissl "trainiert"
    habe - also es wurden Doppelbilder dann ausgeschlossen aber das Risiko ist trotzdem
    nach einer OP da)
    > Muss ich nach der OP dann weiterhin eine Brille tragen und wenn ja, wie lange?
    > Wie schaut man danach aus? ( Sind beide Augen wochenlang blutunterlaufen, ange-
    schwollen und/oder "grün und blau"?
    > Ich bin dann laut Aussage des Arztes erstmal mind. 2 Wochen arbeitsunfähig. Wird dann
    Bettruhe verordnet oder ist Bewegung an der Frischen Luft erlaubt und sollte ich dann
    Sonnenbrille tragen?
    > Ich schiele seit ich 1 Jahr alt war und konnte noch nie räumlich sehen. Das werde ich
    auch nach der OP nicht können. Wie stark ist die Umstellung für mich bzw mein Gehirn
    dann nach der OP?
    > Kann ich einige Wochen nach der OP Augentraining machen. Wenn ja, was ist zu
    empfehlen?

    Ich bin für viele Antworten und ehrliche Meinungen sehr dankbar. Ich bin wie gesagt das erste Mal in meinem Leben dann in Narkose und hab da schonmal grundsätzlich momentan bissl Panik und Angst.

    Viele Grüße(8D)


  • Re: Schiel-OP


    Hallo,
    Sie brauchen nicht so starke Angst zu haben. Die Zeit mit Schmerzen danach ist sehr begrenzt und durch Schmerzmittel beherrschbar. Wie genau es mit Verband und der Narkose gehandhabt wird, sollten Sie beim Operateur erfragen, weil das von jedem etwas anders gehandhabt wird. Generell empfehle ich Ihnen, ein ausführliches Gespräch mit dem Operateur anzustreben, damit Sie Vertrauen gewinnen können, und außerdem kann er Ihnen die Fragen am besten beantworten...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Schiel-OP


      Dankeschön (8))
      Ich werde mir am besten mal alle wichtigen Fragen aufnotieren, sonst vergesse ich sie vor lauter Aufregung. Muss im November nochmal zum Sehtest nach Würzburg . Da kann ich ja schonmal fragen und am Tag vor der OP dann auch nochmal direkt mit dem Arzt reden. Wird schon werden *hoff*

      Kommentar


      • Re: Schiel-OP


        Ja,
        es wird sicher gut gehen!
        Alles Gute,
        A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X