#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautriss und trockenes Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautriss und trockenes Auge

    Hallo!
    Hätte bitte gerne einen ärztlichen Rat. Vor einem Jahr, habe ich mit meiner damals 2jährigen Tochter herumgebalgt und sie hat mir aus Versehen mit ihrem Zeigefinger ins Auge gefaßt. Aua!!!!! Hammer weh tat das. Augenarztbesuch ergab: Hornhautriß.
    Ich mußte mir Augengel mit dexpanthenol reinträufeln. Nach 6 Wochen ca. wurde ich nachts wach und das Auge war so trocken,daß ich es nicht mehr auf bekam und ich spürte einen erneuten "alten" Riß! Gleiche Prozedur nochmal!!
    Zwei Monate später war ich mit meinem Sohn schwimmen, Wasserspritzer ins Auge, nochmal das Ganze weil es ja so schön war....... Ganz oft nachts werde ich wach und fühle das trockene Auge und kriege Panik. Was kann ich tun? Wird das Auge nie wieder richtig heilen?

    Danke im Vorraus

    LG Colli


  • Re: Hornhautriss und trockenes Auge


    Guten Tag, Colli,
    vermutlich wird das AUge immer etwas empfindlicher bleiben. WEnn sich der Hornhauriss sehr häufig wiederholt, kann man versuchen, durch eine "Laserpolitur" der Unterfläche, der obersten Schicht der Hornhaut wieder eine bessere Haftung zu verleihen. Ansonsten können Sie aber zum Schutz regelmäßig Augensalbe oder -gel benutzen (z.B. vor dem Schlafengehen Corneregel).
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Hornhautriss und trockenes Auge


      Danke für den Rat. Nehme wenn nötig immer das Gel "Panophtal" : ist das ähnlich als"Coregel"?
      LG

      Kommentar


      • Re: Hornhautriss und trockenes Auge


        Ja, das ist ebenso möglich. Sie können es vorsorglich regelmäßig vor dem Zu-Bett-Gehen benutzen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Hornhautriss und trockenes Auge


          Bezugnehmend auf diese Aussage:

          [quote Liekfeld.]Guten Tag, Colli,
          vermutlich wird das AUge immer etwas empfindlicher bleiben. WEnn sich der Hornhauriss sehr häufig wiederholt, kann man versuchen, durch eine "Laserpolitur" der Unterfläche, der obersten Schicht der Hornhaut wieder eine bessere Haftung zu verleihen.
          PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.[/quote]

          Was kostet dies? Werden die Kosten von einer privaten Krankenversicherung übernommen?

          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar


          • Re: Hornhautriss und trockenes Auge


            Guten Tag, Peter,

            von einer privaten Krankenkasse sollte das sicher übernommen werden. Die Kosten hängen vom Arzt/ von der Klinik ab. Aber Sie sollten mit ca. 800 bis 1000,- € rechnen.

            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X