#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pseudotumor Cerebrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudotumor Cerebrie

    Hallo Frau Liekfeld,

    vielleicht können Sie sich noch an mich errinnern. Ich hatte Sie vor ca. 4 Jahren wegen o.g. Krankheit um Rat gebeten. Irgendwann hatte ich Ihnen geschrieben, dass ich die Liquorpunktion nicht mehr machen lasse, weil ich es psychischen Grüden nicht mehr verpackt habe. Das Diamox habe ich auch abgesetzt, weil ich Blutarmut davon bekommen habe. Die regelmäßigen Kontrollen (alle 3 Monate) habe ich auch nicht mehr gemacht. Sie hatten mich damals gewarnt, dass ich die Sache im "Auge" behalten sollte, das habe ich natürlich gemacht. Ich hatte mit der Behandlung keine wähsendliche Verbesserung festgestellt, und ohne auch nicht. Vor ca. 2 Monaten war ich bei meiner Augenärztin (nach einem Jahr) und sie stellte fest, das sich nichts verändert hatte. Es wurde nichts schlechter, aber auch nichts besser. Dazu muss ich sagen, dass mein Blutdruck schlimmer wurde (Höchstmessung 230/130 mit 37 Jahren). Seit ca. 3 Monaten nehme ich eine Blutdruckmittel. Dazu hätte ich eine Frage, in Bezug auf Haut, aber leider habe ich in diesem Forum keinen Facharzt dafür gefunden (weder für Herz, noch für Haut). Können Sie mir einen nennen?
    Noch mal zu meinem Auge, wie gesagt, die Sehnervschwellung wurde nicht schlechter, dafür die anderen Adern, Aufgrund meines Blutdruckes.

    Ich wollte mich bei Ihnen noch einmal für die Hilfe bedanken und das ich damals sehr froh war, mich neben meiner Augenärztin, und der Fachärztin, mit Ihnen noch einmal zu unterhalten und Fragen abzu klähren.

    Schöne Grüße
    Judith

    PS die Irritationen (weiß werden vor dem Auge) wurde besser, ich denke durch ein lymphatisches Mittel, oder wegen Enzyme (gegen Enzündungen), meine Migräne ist nach 20 Jahren auch weg gegangen. Jetzt muss ich nur noch abnehmen, dann würde es mir wieder wie früher gehen!!


  • Re: Pseudotumor Cerebrie


    Guten Tag, Judith,
    schöne, von Ihnen zu hören und danke für das Kompliment!
    Ich denke, am wichtigsten ist tatsächlich die Einstellung des Blutdruckes und möglichst eine Gewichtsabnahme (damit würde sich vielleicht auch der Blutdruck und das Auge regulieren).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Pseudotumor Cerebrie


      Guten Morgen Frau Liekfeld,

      ja Sie haben recht, wegen dem Abnehmen. Doch leider lässt beim Abnehmen der Erfolg noch auf sich warten. Vor ca. 5 Monaten habe ich mit einer Trennkonstdiät (Insulin) angefangen. Ich bin damals jeden Tag eine Stunde zu der Diät gelaufen und habe nach ca. 3 Monten, 5 kg abgenommen. Das war reines Fett (ca. 3 %). Eines Tages habe ich mich nicht mehr daran gehalten, weil es die Umstände nicht Möglich machten. Nach ca. 3 Monaten habe ich etwa 4 kg zugenommen. Vor ca 1 Monat habe ich wieder angefangen, allerdings fahre ich sehr viel Fahrad (etwa jeden 2 oder 3 Tag, ca. 20 bis 40 km). In dieser Zeit habe ich "nur" 1 kg abgenommen. Leider erwate ich mehr, aber das wird sicher noch werden. Mit den Augen und dem Blutdruck haben Sie recht. Ich habe mich in der Zeit, wo ich 5 kg weniger gewogen habe, besser, fitter und leichter gefühlt. Der Blutdruck ging auch runter und die Augen waren zu diesem Zeitpunkt auch besser. Die Augenärztin schrieb damals meiner HA, dass sie als Augenärztin nichts mehr machen kann, weil die Erkankung nichts mehr mit den Augen an sich zu tun hätte, sondern durch die Erkrankung des Blutdruckes kommt. Sie meinte, dass die Adern in den Augen schon auf den hohen Blutdruck reagieren. Mein höchster Blutdruck war 230/130. Jetzt habe ich nach einnahme des Blutdruckmittels, etwa 150/110. Ich weiß nicht, ob das noch im Rahmen ist, aber wie in letzter Zeit immer, mache ich mir darüber keine Sorgen. Ich muss auch sagen, dass ich Momentan sehr belastet bin. Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass meine Mutter
      2 Katinome in der Gebährmutter hat. Sie meinte, dass sie bösartig seien und am Montag wird alles rausoperriert. Dazu kommt, dass mein Vater vor 5 Jahren an Dickdarmkrebs erkrankt ist. Er lebt noch, aber es wird langsam beschwährlich, weil er nicht mehr richtig laufen kann, und immer Schmerzen hat. Ich werde ihn in den nächsten Wochen versorgen. Wenn meine Mutter aus dem KH kommt, bzw. aus der Reha, werde ich mich um beide kümmern. Das neben meinen Kindern und all den anderen Dingen. Aber wie ich hier in den Foren schon oft gelesen habe, ist es bei vielen Menschen so.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute, achten Sie auf ihre Gesundheit und versuchen Sie so oft es geht, das Leben zu genießen.

      Schöne Grüße und ich werde mich bald wieder melden,
      Judith

      Kommentar


      • Re: Pseudotumor Cerebrie


        Guten Abend, Judith,
        ja, das hört sich tatsächlich nach viel Belastung für Sie an! Da ist Abnehmen wirklich kaum machbar. Vielleicht aber können Sie es mit den Weight-Watchern versuchen. Davon habe ich schon viel Gutes gehört. Insgesamt ist es besser und langfristiger, langsam, aber stetig abzunehmen. Also: Geduld! Und nicht den Mut verlieren! 1 kg weniger (auf Dauer) ist schon ein Erfolg...
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X