#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star

    Hallo,
    mein Vater (65a) hat grauen Star. Da meine Mutter wegen einer Krebserkrankung und Chemotherapie seine volle Unterstützung (Haushalt, Krankenhausfahrten etc.) braucht, möchte ich gerne wissen, wie lange die Genesung nach einer Staroperation ist. Und was zu beachten ist (Schonung, insb. Autofahren etc.)
    Vielen Dank
    ASt


  • Re: Grauer Star


    Hallo AST,
    gerade (auch mit 65) habe ich die zweite g-St-OP hinter mich gebracht. Die erste verlief vorzüglich - vor sechs Wochen - danach musste ich 3 Wochen Tropfen nehmen 4 x täglich, Anstrengungen vermeiden und in den ersten 14 Tagen nach der Operation nicht viel lesen. Bei der zweiten OP gab es Komplikationen - Bluterguss sowohl um das Auge herum als auch nach innen, durch Druck auf den Sehnerv erhöhter Augeninnendruck, der ständig kontrolliert werden muss. In der Regel verlaufen die Operationen ohne Komplikationen und zählen zu den Routine-POP. Leider geht es aber nicht immer glatt. Ich wünsche Ihrem Vater, dass er zu den Glückspilzen gehört, die gut davon kommen. Und über achtzig Prozent der Patienten zählen statistisch zu den Glückspilzen, die dann wieder vorzüglich sehen können. Leider hatte ich diesmal Pech, jedoch hoffe ich, dass sich da noch etwas reparieren lässt, wenn der Bluterguss abgeklungen ist.
    MfG
    GK

    Kommentar


    • Re: Grauer Star


      Hall Asti 67,

      ich wünsche Euch auch viel Glück für die Zukunft. Ich kenne die Situation, wenn ein Partner Krebs hat und der andere auf einmal Krank wird und man auf Verwandte zurückgreifen muss. Mein Vater ist schwer Krebskrank und meine Mutter muss im Unterleib operriert werden. Die Fahrten zu den Bestrahlungen übernehme ich seit dem mein Vater nicht mehr laufen kann. Also wie gesagt, ich wünsche Euch allen viel Glück für die Zukunft und das Dein Vater bald wieder gesund wird.

      Schöne Grüße
      Judith2

      Kommentar


      • Re: Grauer Star


        Hallo Ast

        In der Regel dauert die Genesung 6 Wochen bis man wieder alles machen darf.
        Das heißt man sollte jetzt nicht unbedingt Arbeiten machen die sehr schmutzig sind wie Gartenarbeit ect. Und vorallem nicht am Auge reiben oder großartig bücken. In der ersten Woche muß man alle paar Stunden das Auge tropfen, danach langsam reduzieren.
        Ansonsten ist man eigentlich nach einer Grauen Star OP wieder schnell auf den Beinen. Die Patienten werden meist ambulant operiert und können am selben Tag noch nach hause.

        LG und alles Gute Vio

        Kommentar


        Lädt...
        X