#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sternchen sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternchen sehen

    Hallo,

    ich (33) habe seit einiger Zeit (ca. 8 Monate) das Problem, dass ich des öftern mal einen einzelnen Lichtfunken durchs Blickfeld huschen sehe. Ab und an auch das berühmte Sternchensehen, aber nur auf einem Auge. Ich habe beim Augenarzt eine normale Kontrolle machen lassen (ohne Pupillenweitstellungstropfen, da ich schwanger bin) bei der aber nichts auffälliges gefunden wurde.

    Letztes Jahr litt ich angeblich an einer Augenmigräne, die sich durch Flimmern und Gesichtsfeldausfälle bemerkbar machte. MRT/CRT wurde nicht gemacht. Nur der Sehnerv mittels VEP beim Neurologen überprüft. Ohne Ergebnisse....

    Jetzt mache ich mir Sorgen: Könnte ein Tumor oder Schlaganfallrisiko dahinter stecken?
    Oder einfache Nackenverspannungen? Könnte das im Hinblick auf die Entbindung Probleme geben?

    LG Laurie


  • Re: Sternchen sehen


    Guten Tag, Laurie,
    ich denke nicht, dass Sie damit Probleme bekommen oder die Symptome gar auf eine Veränderung der Netzhaut hinweisen. Vorsichtshalber würde ich Ihnen aber empfehlen, die Netzhaut mit erweiterter Pupille kontrollieren zu lassen (geht auch in der Schwangerschaft).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Sternchen sehen


      Hallo diese komischen Sternchen die so vorbeifliegen hab ich auch schon über 2 Jahre, aber geholfen hat mir niemand.
      Auch das blöde Geflimmere (Aura) hab ich schon seit 5 Jahren mittlerweile oder seit dem ersten Auftreten dieses Flimmerns hab ich Sehprobleme, bald wie Schielen, Lichtempfindlich u.s.w. Ich war schon zu zahlreichen Untersuchungen, aber was konkretes hat noch keiner sagen können. Da gehst du von Wartezimmer zu Wartezimmer und keiner nimmt dich für voll.
      Befunde CT7MRT oder so werden kurz überflogen und ............ alles ok.
      Nur du fühlst dich scheiße.
      Ich vermute aber das der Auslöser (bei mir) im Bereich der HWS zu suchen ist

      Kommentar


      • Re: Sternchen sehen


        Guten Tag, Laurie,
        ich denke, Sie sollten sich keine allzu großen Sorgen machen. Ein Tumor ist extrem unwahrscheinlich bei den Beschwerden. Vermutlich sind es Veränderungen im Glaskörper oder "Durchblutungsprobleme" im weitesten Sinne (dazu zählt auch die Augenmigräne). Falls die Beschwerden auch nach der Schwangerschaft noch auftreten oder wenn sie vorher verstärkt auftreten, empfehle ich doch eine Untersuchung der Augen mit weitgetropfter Pupille (ist auch bei Beschwerden während der Schwangerschaft möglich).
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X