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Lipofuszinablagerung und epiretinale Gliose

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  • Lipofuszinablagerung und epiretinale Gliose

    Hallo Frau doktor Liekfeld

    folgende Diagnose wurde bei mir festgestellt


    fernvisus ccs: RA0,6 und LA 0,5p
    Tensio: RA12mmHg und LA 18mmHg
    Spaltlampe:
    Beiderseits Lider unauffällig, Bindehaut reizfrei, Hornhaut klar und kompakt, alte Hornhautnarben beiderseits, Vorderkammer tief und sauber, iris unauffällig ohne Rubeosis, pupille rund, cataracta incipiens

    Fundus in Mydriasis:
    RA Papille randscharf und Vital, CDR0,1, zentrale Gliose, vereinzelte Drusen, unten Pflastersteine.

    LA Lipofuszin zentral in Atrophie übergehend, vereinzelte Drusen, peripher fast zirkulär Pflastersteine

    Fluoreszenzangiographie:
    RA regelrecht
    LA etwas vermehrte Autofluoreszenz, in der Angiographie spät flaue Anfärbung, sonst regelrecht.

    Bei der heutigen Untersuchung zeigte sich der Befund einer epiretinalen Gliose des RA sowie am LA eine zentrale Lipofuszinablagerung.

    Derzeit besteht keine Therapieoption ist die aussage der untersuchenden Augenärzte.

    ich nehme derzeit täglich eine kapsel vitalux plus.
    habe im internet von behandlungen mit bevacizumab sowie ranibizumab gelesen.
    Glauben Sie, das mir das helfen könnte?
    Vielen Dank für ihre Antwort
    werner


  • Re: Lipofuszinablagerung und epiretinale Gliose


    Guten Tag, Werner,
    die von Ihnen angesprochenen Therapie-Möglichkeiten sind bei den geschilderten Befunden eher nicht sinnvoll. Eine epiretinale Gliose kann man allerdings unter Umständen operieren. Dafür sollten Sie sich vielleicht eine zweite Meinung in einer Augenklinik (mit Schwerpunkt "Netzhaut") einholen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

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