#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Visus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Visus

    danke,für ihre antwort in meiner letzen frage.
    ich habe mich bei der von ihnen genannten stelle untersuchen lassen.
    dort wurde festestellt, das meine netzhaut (frühgeborenen retinopatie bei st.post Nezhautablösung) stabil ist.

    allerdings habe ich grenzwetige augendruckwerte (21)
    und mein visus hat sich verschlechtert von 50% auf 15 und von 30% auf 10.(halbherzige geführte untersuchung vor 3/4 jahr mit buchstaben erkennen)
    wobei ich (35jahre) sagen muß, das ich damals die letzten paar zeilen geraten habe und auch den kopf gedreht habe.
    diesmal hab ich nur das gesagt was ich auf einen blick erkannt habe und der test war mit E versehen.
    trozdem ist es für mich unverständlich, dass sich die werte ohne akutes geschen so verändern,... .
    mein gesichtsfeld ist auch ein wenig eingeschrenkt (vergrößeter blinder fleck bds. und re.nasal)

    der netzhautspezialist kann sich auch nicht erklären wie ich damals auf 50 bzw 30 Visus kommen konnte, und meinte, dass da mein miedergelassener Augenarzt mit meinen Fall überfordert war, und diese werte nicht stimmen können.

    kommt das in der praxix öfters mal vor, dass werte so weit auseinander klaffen? oder hats da was anderes?

    was ist ihre meinung dazu?

    bin jetzt ganz verunsichert.


  • Re: Visus


    Guten Abend,
    die Werte können je nach Untersuchungssituation (Beleuchtung, Art der SEhzeichen, Zeitrahmen, KOnzentration...) durchaus schwanken, und Sie haben ja bereits selber einige Faktoren genannt (seitlich gesehen usw.).
    IN Ihrem Fall halte ich es allerdings für wichtig, dass die Augendruck-Situation im Blick behalten, kontrolliert und ggf. therapiert wird.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X