#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockenes Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockenes Auge

    Hallo,

    ich habe nun seit ca. einem Jahr trockene Augen, also beide Augen tränen. Ich habe dagegen auch schon Augentropfen bekommen aber es hat nicht geholfen. Besteht die Chance das es noch mal weggeht, denn ich bin erst 22? Kann ich selbst etwas dagegen tun oder steckt vielleicht eine andere Krankheit dahinter.

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.

    Gruß
    rona


  • Re: Trockenes Auge


    Guten Abend, Rona,
    ein "trockenes" Auge wird durch Umwelteinflüsse (z.B. viel PC-Arbeit, Klimaanlage in den Räumen) beeinflusst, aber auch z.B. durch Hormone (etwa die "Pille"). Zusätzlich können Sie die trockenen Augen günstig beeinflussen, indem Sie viel trinken.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Trockenes Auge


      Werde ich es denn dann auch noch mal vollständig los werden?

      gruß
      rona

      Kommentar


      • Re: Trockenes Auge


        hallo,

        ich habe die selben probleme mit den trockenden auge.habe das seit ca 4 jahren und nichts hat bis jetzt geholfen.ich denke,das man erstmal die ursache finden soll,man versucht immer,die symptome zu behandeln.
        ist natürlich nicht so einfach.aber was der dr. hier geantwortet hat,finde ich ja ziemlich schwach.das es an der pille liegt und das man viel trinken soll,nunja,ohne worte.

        ich denke,das man die symptome nicht heilen kann,sondern eher erträglicher machen.ein wundermittel wird es wohl nicht geben.

        Kommentar



        • Re: Trockenes Auge


          Hallo,

          danke für deinen Beitrag! Die Ursachen sind natürlich schwierig zu finden. Und nun ja die Pille - wie viele Frauen nehmen die Pille und haben das auch nicht. Natürlich habe ich täglich viel PC Arbeit aber auch das kann ich nicht abstellen ist ja mein Job. Trinken mache ich auch viel :-) Naja.

          Dachte immer so was bekommt man nur im Alter aber anscheinend nicht!

          Kommentar


          • Re: Trockenes Auge


            hahaha nuna,wenn man das im alter bekommt,dann würde man ja dann leiden,auch nicht so doll.
            natürlich kann man es ändern,wenn du mit der arbeit aufhörst,ich weiss,wie soll sowas gehen.
            ich weiss ja auch nicht,ob es besser ist mit deinen augen,wenn du nicht vor der flimmerkiste hockst?
            hast du denn schon einige augentropfen ausprobiert?auch mal was homoöpathisches?

            Kommentar


            • Re: Trockenes Auge


              das stimmt aber das wäre noch ein wenig hin :-)

              Also es ist nicht wirklich besser wenn ich nicht vorm PC sitze!!!!

              Naja was heisst einige. Hatte erst Artelac oder so, dafür aber schon mehrere homoöpathische Sachen... Aber leider ohne Erfolf...

              Kommentar



              • Re: Trockenes Auge


                jou,
                das kenne ich auch.habe schon 20 augentropfen genommen und nichts hilft.
                ich glaube,das man damit leben muss.vielleicht hat ja doch jemand die lösung,was ich wohl nicht glaube.und den docs glaube ich auch nicht viel;-)

                Kommentar


                • Re: Trockenes Auge


                  Tränen die Augen nur oder hast Du auch ein Fremdkörpergefühl drin, also das Gefühl, als müsse man ständig reiben, wie als wäre Sand drin? Sind die Augenlider geschwollen oder rot?

                  Vielleicht mal Schilddrüsenwerte checken lassen. Hört sich komisch an, ich weiß, aber bei mir ging`s damals auch so los. Hatte monatelang tränende Augen und mein Augenarzt hat mich auf Allergie behandelt, der Experte(

                  Kommentar


                  • Re: Trockenes Auge


                    ja das ist schon so ne sache mit den ärzten ;o)

                    also das mit dem fremkörpergefühl oder den geschwollenen augen trifft bei mir nicht zu. sie sind dann nur oft rot.

                    Aber das mit den Schilddrüsenwerten ist schon eine gute Idee, das wollte ich auch schon checken lassen, denn meine Mutter hat´s leider auch mit der Schilddrüde ;o(

                    Kommentar



                    • Re: Trockenes Auge


                      Schilddrüde, hihi...welch lustisch Wort)


                      Ich würd das auf alle Fälle mal abklären lassen, zumal Deine Mutti ja ebenfalls betroffen ist. Aber trockene Augen können andererseits auch wirklich 1001 Ursache haben, der eine hat es, der andere nicht. Mein Vati zum Beispiel merkt es, wenn er längere Zeit am PC arbeitet, dann werden die Augen rot und fangen an zu brennen. Er benutzt dann dieses Gel hier:
                      klick
                      und schwört darauf. Es hält irgendwie länger als wässrige Augentropfen.

                      Kommentar


                      • Re: Trockenes Auge


                        aber ich habe ständig das gefühl,als ob sand drinnen wäre:-(..ich glaube,es gibt 10 mio. menschen in deutschland,die trockene augen haben,aber die medizin findet nichts dagegen,schon komisch.
                        ich nehme auch immer salbe für die augen in der nacht,z.b bepanthen salbe,nunja nicht so der hit.werd mir mal die salbe von @biggie anschauen.

                        und meine schilddrüse ist ok:-)

                        Kommentar


                        • Re: Trockenes Auge


                          ich werde auch mal die salbe austesten, man hat ja eh schon genug Geld für den ganzen Kram rausgehauen ;o( Und Salben hab ich noch gar nicht gehabt. Dann kann man sich ja noch mal austauschen. ;o)

                          Schilddrüse werde ich checken lassen...

                          Ich denke auch tausend Leute haben das aber ist schon traurig das man sich damit abfinden muss.
                          Heute sitze ich z. B. den ganzen Tag draußen und trotzdem tränen die!

                          Kommentar


                          • Re: Trockenes Auge


                            in der asiatischen medizin haben die augen was mit der leber zu tun,ob da was dran ist,was ich nicht.

                            weiss ja nicht,wo du dir die medikamente holst,aber im internet kannst du sicherlich ein wenig geld sparen,wenn du es dir online bestellst,gehe kaum noch in die apo,einfach zu teuer.

                            und auch eine frechheit,das die kassen nichts davon bezahlen,alles schön aufs privatrezept.

                            Kommentar


                            • Re: Trockenes Auge


                              Oh Du..da bin ich echt zuwenig Experte, als dass ich das wüsste, also Zusammenhang Leber/Augen jetzt. Was mir meine Endokrinologin mal verraten hat, es gibt einen Zusammenhang zwischen schlechten Schilddrüsenwerten und Leberwerten, was wieder zur Folge hat, dass man zu Nasenbluten neigen kann. Also nicht richtiges Nasenbluten in dem Sinne, dass es in Sturzbächen läuft, sondern man merkt es nur, wenn man sich die Nase putzt und das Taschentuch so kleine Spürchen aufweist, so als wäre ein Äderchen geplatzt. Das käme wohl von der Leber. Und es scheint tatsächlich zu stimmen, denn ich habe das immer, wenn es mir schlechter geht hinsichtlich der Schilddrüse, obwohl die Werte im Normalbereich sind. Dann fühl ich mich irgendwie zittrig, habe zu nichts Lust, das Herz klopft. Schon seltsam, all die Zusammenhänge.

                              Augentropfen werden schon mehrere Jahre nicht mehr von der Kasse übernommen und auch meine Glaukom-Untersuchung musste ich letztens selbst löhnen(

                              Kommentar


                              • Re: Trockenes Auge


                                Das Corneregel kann ich wirklich nur empfehlen, das hab ich damals auch gern genommen, als es mit meinen Augen so schlecht war. Ich hatte erst diese Artelac-Tropfen, damit war ich aber überhaupt nicht zufrieden. Nach zehn Minuten war das Brennen wieder da.

                                Mal ein kleiner Tipp, bei Augenbrennen hilft auch sehr gut dieser Augentrosttee aus der Apotheke. Ich habe mir davon eine Tasse gekocht, in den Kühlschrank gestellt und dann mit einem Wattebausch die Augenlider betupft. Es kühlt schön und das Brennen lässt ebenfalls nach. Man soll es aber nicht in die Augen bringen, da es eventuell zu Reizungen führen kann.

                                Kommentar


                                • Re: Trockenes Auge


                                  augentrost habe ich auch schon probiert.habe es als augendusche verwendet,hat aber nichts gebracht.das man es kalt anwenden soll,habe ich noch nicht gehört.

                                  ich nehme immer bepanthen salbe zu nacht.dort ist der selbe wirklstoff drinnen,wie von deiner salbe @biggie.es gibt ja auch die augentropfen davon,da ist aber konservierungsmittel drin.nunja,denke mal auch,das die pysche eine grosse rolle dabei spielt.

                                  dann wird uns nur noch ein wunder helfen oder wir müssen damit leben:-(

                                  Kommentar


                                  • Re: Trockenes Auge


                                    ich denke mittlerweile auch das die psyche da eine große rolle spielt! vielleicht sollte man sich da auch einfach nicht zu viele gedanken machen.
                                    und der körper verändert sich ja leider auch im laufe der zeit. vielleicht ist jetzt gerade eine "schlechte" phase und irgendwann geht es von selbst wieder weg... (wäre wünschenswert ;o)

                                    Kommentar


                                    • Re: Trockenes Auge


                                      Hallöchen,

                                      ich wollte noch mal kurz von mir berichten für die bei denen auch keine Augentropfen helfen.
                                      Letzte Woche war ich zufällig beim HNO wegen einer anderen Sache der dann auch einen Allergie-Test machte. Da kam raus das ich eine Hausstaubmilbenallergie habe. Ist ja kein Wunder das bei mir also keine Augentropfen für trockene Augen helfen ;-) Also für alle die, die auch schon ewig tränende Augen haben - es kann auch was ganz anderes dahinter stecken ;-))) Ich hoffe das es bei mir doch Tabletten dann weg geht.
                                      Alles Gute!

                                      lg
                                      rona

                                      Kommentar


                                      • Re: Trockenes Auge


                                        Guten Abend, Rona,
                                        es wird vermutlich Phasen geben, in denen Sie beschwerdefrei sind, aber die Anlage zu den trockenen Augen wird Ihnen bleiben.
                                        Mit freundlichen Grüßen,
                                        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                                        Kommentar


                                        • Re: Trockenes Auge


                                          vielleicht hätte der mister doc privat dozent nicht schreiben sollen,was wir schon wissen,sondern therapiemöglichkeiten,die so nach seinen beitrag wohl es nicht gibt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X