#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trophisches Hornhautulcus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trophisches Hornhautulcus

    Guten Tag,

    ich plage mich seit November 2007 mit einem immer wiederkehrenden Hornhautulcus herum und hoffe, dass mir hier im Forum jemand Ratschläge geben kann, wie ich dieses Problem wieder loswerde:

    Angefangen hat alles im November 2007, wo ich aus unbekannter Ursache eine bakterielle Hornhautentzündung mit daraus resultierendem Hornhautulcus am linken Auge bekam.
    Dies wurde mit Antibiotikum-Salbe und Augenverband therapiert und ist innerhalb einer Woche wieder verheilt.
    Dann kam im Jänner 2008 an der gleichen Stelle plötzlich das Hornhautulcus wieder und wurde vom Arzt erneut mit Antibiotikum behandelt.
    Es heilte kurzzeitig wieder ab, aber schon im Februar 2008 war die gleiche Stelle (linkes Auge, nasenseitig, Position 8 Uhr) wieder offen (=Hornhautulcus mit Tiefe bis 40% Stroma - wie mir der Arzt sagte). Aber dieses Mal nicht durch Bakterien, sondern durch einen Reibungsreiz von außen (das nennt man mit Fachausdruck trophisches Hornhautulcus)
    Daraufhin bekam ich für drei Wochen eine therapeutische Kontaktlinse auf das Auge, und mit dieser Behandlung heilte das Ulcus gut ab, und ich dachte, ich hätte das Übel endlich hinter mir,denn es ging mir sechs Wochen lang sehr gut.
    Doch dann Anfang April 2008 war die Stelle, wo das Ulcus gewesen war, plötzlich wieder gerötet und wenige Stunden darauf war das trophische Ulcus wieder da.
    Deshalb habe ich nun wieder seit 10 Tagen eine Verbandskontaktlinse auf dem Auge, welche kommende Woche entfernt werden soll.

    Dazu ist außerdem noch zu sagen, dass ich seit meiner Kindheit schiele.
    Ich habe an jedem Auge eine Schiel-OP hinter mir, doch am linken Auge ist der Einwärts-Schielwinkel seit meiner Jugend trotz OP zu einem gewissen Grad zurückgekommen.

    Die Ärzte glaubten deshalb auch, dass mein immer wiederkehrendes Hornhautulcus wegen meinem Schielwinkel und der damit verbundenen unnatürlichen Einwärtsdrehung des Auges so schlecht heilt und immer wieder aufreißt.

    Deshalb war ich letzte Woche auf der Schielambulanz des hiesigen Krankenhauses, wo mir die Ärztin aber mitteilte, dass mein Hornhautproblem nichts mit dem Schielen zu tun hätte; obwohl ich nach wie vor glaube, dass mein Problem mit dem Schielen zusammenhängt.

    Ich bin langsam ganz verzweifelt, weil sich die Ursache nicht finden lässt und habe jetzt schon Panik, was in den nächsten Wochen ohne Schutzlinse sein wird.
    Denn ich möchte auf keinen Fall einen neuerlichen Rückfall bekommen, denn das Ulcus ist jedes Mal mit Schmerzen und Brennen des Auges verbunden.

    Am besten würde es wahrscheinlich sein, wenn ich dauerhaft auf Kontaktlinsen umsteigen würde (momentan trage ich eine Brille), obwohl ich kein Fan von Linsen bin!


  • Re: trophisches Hornhautulcus


    Guten Abend,
    so ein trophisches Ulkus kann auch durch eine alte Narbe (z.B. durch Schiel-OP) hervorgerufen werden. Häufig ist die Benetzung der Hornhaut behindert (durch irgendein Hindernis). Das müsste aber eigentlich vom Arzt diagnostiziert werden. Wenn es nicht eindeutig ist, macht es vielleicht Sinn, dass der Augenarzt Sie für eine weitere Meinung in die KLinik überweist.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X