#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörpertrübungen

    Guten Tag Fr. Dr. Liekfeld,

    ich bin 28 Jahre alt und leide seit einiger Zeit (3 Jahre) unter Glaskörpertrübungen. Obwohl ich versuche, diese zu ignorieren, stören sie mich weiterhin.
    Mein Augenarzt sagte mir, dass man nicht viel machen kann, ausser einer Vitrektomie, die wohl kein gewissenhafter Arzt wegen der Risiken bei mir durchführen würde.
    Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf den amerikanischen Arzt Dr. Karickhoff gestoßen, der eine Lasertherapie (Laser (Nd-YAG)) anwendet, die allerdings umstritten ist. Er hat auch ein Buch dazu herausgebracht.
    http://www.eyefloaters.com/

    An anderer Stelle habe ich wiederum gelesen, dass diese Laserbehandlung die "Floaters" nur zerstrümmert, während Dr. Karickhoff behauptet, dass diese mit seinem Laser "verpuffen".

    Mich würde interessieren, was Sie von dieser Behandlung halten und ob es in Deutschland bzw. Europa auch Ärzte gibt, die dieses Verfahren anwenden.
    Zudem würde ich gerne wissen, ob auf diesem Gebiet weiter geforscht wird? Es wundert mich eigentlich, dass es zu dieser relativ hamrlosen aber doch sehr störenden Krankheit keine effektive Behandlungsmethode gibt.


  • Re: Glaskörpertrübungen


    Guten Abend,
    effektiv ist tatsächlich die Vitrektomie, die durchaus bei starkem Leidensdruck durchgeführt werden kann. Die Lasermethode ist wirklich eher eine "Zertrümmerung" oder "Zerkleinerung" der "Floater". Das Material "verpufft" nicht. Diese Methode ist nicht so kompliziert und kann von den Ärzten, die einen solchen Laser (YAG-Laser) haben, durchgeführt werden. Allerdings ist auch diese Methode nicht gänzlich ohne Risiken und eben nicht so effektiv.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Glaskörpertrübungen


      Danke für Ihre Antwort.
      Kennen Sie denn Augenärzte in Deutschland oder Europa, die diese Behandlung mit dem YAG-Laser durchführen?
      Falls ich mich mal irgendwann für diese Methode entscheiden sollte, möchte ich nicht unbedingt bis in die USA fliegen.
      Wird denn zur Zeit an anderen Behandlungsmethoden für Glaskörpertrübungen geforscht?

      Kommentar

      Lädt...
      X