#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhaut und Rauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhaut und Rauchen

    Hallo,
    ich hatte ein Loch in der Netzhaut und das wurde vor vier Wochen mit einer Plombe "repariert". Im Krankenhaus habe ich wahrheitsgemäss angegeben, das ich im Schnitt vier Zigaretten pro Tag rauche. Daraufhin habe ich keinen Kommentar oder eine Warnung gehört. Nun habe ich durch verschiedene Bekannte usw. gehört, das es extrem schädlich für die Augen ist zu Rauchen. Warum?

    Hier im Forum habe ich nur finden können, das Rauchen allgemein schädlich ist und man bei Augenproblemen damit aufhören sollte, aber nirgends wurde gesagt, was beim Rauchen mit den Augen geschieht. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Schädlichkeit des Rauchens. Die ist mir bewusst.

    Ich möchte auch wissen, wie schlimm es dann ist, wenn man sich z.B. über 3 - 4 Stunden in verräucherten Räumen aufhält.

    LG
    Iris


  • Re: Netzhaut und Rauchen


    Guten Tag, Iris,
    man weiß aus Untersuchungen, dass das Rauchen vor allem als Risikofaktor für die Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration gilt. Das liegt scheinbar bei Ihnen nicht vor, allerdings ist das Makulaforamen in gewisser Weise damit "verwandt". Dafür besteht aber kein sicherer Zusammenhang mit dem Rauchen.
    Verrauchte Räume sind sicher genauso schädlich.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X