#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amblyopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amblyopie

    Mein Sohn wurde im Rahmen der Schultauglichkeitsuntersuchung letztes Jahr zum Augenarzt geschickt, der eine Amblyopie feststellte. Seit Juni 07 trägt er nun eine Brille (R +3,75, L +3,25). Seitdem haben wir auch schon eine Folie auf dem linken Brillenglas sowie knapp 3 Monate eine Stunde täglich ein Okklusionspflaster hinter uns, das Auge wird nicht wirklich besser.

    Jetzt hat die Orthoptistin ihm eine neue Brille verordnet - +5,25 und +4,25. Mein Sohn tut mir jetzt schon leid.

    Jetzt meine (fast) 1000 Fragen:
    Welchen Effekt hat eigentlich die Brille?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten unterstützend zu arbeiten?
    Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit dem Forschungsprojekt der TU Dresden zum Thema?


  • Re: Amblyopie


    Guten Tag,
    die Brille sollte das Sehen verbessern, und das "Abkleben" kann das schlechtere Auge stärker fördern. Entscheidend ist allerdings das Alter Ihres Sohnes. In der REgel ist im Schulalter schon das meiste des Seh-Lern-PRozesses im Gehirn abgeschlossen, so dass eine Amblyopie (Schwachsichtigkeit) nicht mehr komplett behoben werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Amblyopie


      Guten Tag,

      seitdem mein junger Mann die neue Brille hat schielt er. Also in einem Maß dass es regelrecht auffällig ist. Ist das normal? Bisher hab ich das nicht so stark beobachten können, obwohl ich schon darauf geachtet hab ob irgendwas ist

      Kommentar


      • Re: Amblyopie


        Guten Morgen,
        eigentlich sollte eine Brille das Schielen nicht verstärken (sondern eher im Gegenteil). Das sollten Sie mit dem behandelnden Augenarzt noch einmal besprechen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Amblyopie


          Am 17.04. haben wir einen Termin und das werd ich ganz sicher sagen Ist es eigentlich normal dass der Sehtest immer mit Brille gemacht wird? Ich find das relativ komisch. Eigentlich sollte er ja ohne Brille besser sehen...

          Kommentar

          Lädt...
          X