#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einsprossungen und Kontaktlinsen.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsprossungen und Kontaktlinsen.....

    Hallo!

    Also ich trage seit ca. 12 Jahren weiche Kontaktlinsen. Erst viele Jahre Jahreslinsen und seit ca. 4 Jahren 2-Wochen-Linsen. Ich habe sie auch immer vom Aufstehen bis zum Schlafengehen getragen. Nun habe ich diese Einsprossungen. Die Optikerin meinte, dafür daß ich schon so lange Linsen trage sind sie minimal und auch nur am unteren Rand. Ich bin gerade dabei, die Pure Vision Linsen zu testen. Ich komme sehr gut mit ihnen zurecht und habe Abends auch nicht mehr so rote Augen. Zuden trage ich seit ca. 2 Monaten öfters mal Brille, im Durchschnitt so 4-5 Stunden am Tag.

    So. Ein Augenarzt empfahl mir die Lunelle - Jahreslinsen, die wären so gut für die Augen. Laut Optiker total quatsch, da sie sich eher zusetzen weil man sie eben nicht so häufig wechselt. Ein anderer Augenarzt empfahl mir nun harte Linsen. Wäre das wirklich besser? Könnte ich dann noch viele Jahre Linsen Tragen, oder ist auch mit denen irgendwann Schluß? Oder kann ich ruhig die Pure Vision nehmen? Ich komme mit der Brille absolut nicht zurecht, da ich recht stark Kurzsichtig bin (-7,5) und mit der Brille im Sehfeld eingeschränkt bin.
    Mein Optiker hingegen meinte, die Acuvue Advance die ich nun die letzten Jahre hatte wären eigentlich gut genug.

    Ich bin total verwirrt. Was soll ich nur tun? Können Sie mir Rat geben???

    Grüße


  • Re: Einsprossungen und Kontaktlinsen.....


    Liebe(r) Nemesis,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Das erinnert mich doch sehr an meinen eigenen Lebenslauf. Ich habe 6 Jahre lang weiche Linsen getragen, dann Gefäßeinsprossungen bekommen. Dann bin ich an einen engagierten Augenarzt geraten, der mir mit meinen -7,5 dptr. versprochen hat, dass er eine Lösung finden wird.
    Wir haben 3 Monate herumprobiert mit verschieden hartflexiblen Linsen - Radius und Durchmesser variiert - und die trage ich auch heute noch - nach 27 Jahren!
    Das Modell hat einen minimalen Durchmesser und die Gefäßeinsprossungen haben sich zurückgebildet.
    Etwa alle 4 Jahre kaufe ich mir neue Linsen, ist also eine sehr preiswerte Lösung. Jetzt bin ich alterssichtig und korrigiere mir das linke Auge für die Ferne und das rechte Auge für die Nähe, brauche also keine Lesebrille. Auch Goetheblick genannt. Der Geheimrat hatte eine angeborene Dioptriendifferenz der Augen und konnte auch im Alter ohne Brille auskommen.
    Gruß vom Klaus

    Kommentar


    • Re: Einsprossungen und Kontaktlinsen.....


      Guten Abend,
      falls Sie mit harten Kontaktlinsen zurechtkommen, ist das tatsächlich das Beste für die Augen. Ansonsten sind die Pure Vision Linsen sehr gute weiche Kontaktlinsen. Wichtig ist, dass die Veränderungen an der Hornhaut regelmäßig vom Augenarzt kontrolliert und dokumentiert werden. Falls es zum Fortschreiten des Befundes kommt, sollte man darüber nachdenken, das Kontaktlinsen-Tragen zu reduzieren.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Einsprossungen und Kontaktlinsen.....


        Hallo!

        Danke für Ihre Antwort.

        Ich habe mich ausführlich über harte Linsen Aufklären lassen und ich muß sagen, daß ich schon Respekt dasvor habe. Meine Optikerin hat jetzt gemeint, wir sollten ein halbes Jahr die Pure Vision ausprobieren, mit denen ich nun wirklich gut zurecht komme. Dann will sie sich die Einsprossungen nochmal anschauen und dann entscheiden wir, ob ich die weiter benutze, oder ob ich doch harte nehme falls die Einsprossungen weiter gewachsen sind.
        Ich trage ja schon öfters die Brille, aber ich komme mit ihr absolut nicht zurecht. Vor allem bekomme ich knallrote Augen sobald ich sie 2 Stunden an habe.....
        Mit den Pure Vision gar nicht. Mit den Acuvue Advance hingegen schon mal Abends.

        Halten Sie es für sinnvoll so wie die Optikerin es vorgeschlagen hat?

        Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X