#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Makuladegeneration,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makuladegeneration,

    hallo frau doktor
    mein bruder ist 54 und leidet unter Makuladegeneration... er sieht als schlechter und darf jetzt auch kein auto mehr fahren ... was kommt noch auf ihn zu und kann es zur erblindung führen ?
    lg Nina


  • Re: Makuladegeneration,


    Guten Tag, Nina,
    erblinden wird er daran nicht, das Sehen könnte jedoch noch schlechter werden. Es kommt darauf an, um welche Form der Makuladegeneration es sich handelt. Unter Umständen sind Behandlungen möglich. Das sollte er mit dem behandelnden Augenarzt klären.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Makuladegeneration,


      danke für die antwort .. ich müsste mal fragen ob es sich um die trockene oder feuchte AMD handelt .. er will sich jetzt eine sehhilfe bestellen

      lg Nina

      Kommentar


      • Re: Makuladegeneration,


        Ja, das ist sicher sinnvoll...
        MfG, PD Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Makuladegeneration,


          Liebe Nina. Auf dem Untersuchungsbericht meines Augenarztes stand 1999 zum 1.x Makuladegeneration.Dann ging es bis 2006 mit dem Sehen immer mehr bergab, bis ich fast alles nur noch verschwommen sah. Ich hatte nämlich zusätzlich Grauen Star bekommen. Aber mein Arzt riet mir dringend von einer Operation ab. Da bin ich auf eigene Verantwortung in eine Augenklinik gefahren, und 4 Wochen nach der Eingangsuntersuchung war das erste und 4 Wochen später das 2. Auge wieder klar. Natürlich brauchte ich eine neue Brille und gleich dazu auch eine Sonnenbrille, denn ich bin jetzt sehr lichtempfindlich geworden. Ich kann aber wieder lesen und Autofahren. Gegen die Degeneration nehme ich Ocuvite, ein Vitamin A-Präparat, das ich im Internet selbst kaufe. Mein Sehproblem: Je kräftiger die Kontraste, desto besser kann ich erkennen. Ich habe trockene Makuladegeneration. Mein Sehen hat sich nach der Operation und der Einnahme von Ocuvite allmählich sogar gebessert. Lg. Ethelbert

          Kommentar


          • Re: Makuladegeneration,


            Hallo,
            ich bin 46 Jahre alt und meine Augenärztin hat mir vor ca. 4 Jahren zum ersten mal mitgeteilt, daß ich an einer Maguladegeneration leide. Nach intensiven Untersuchungen, unter anderem auch in der Uni-Klinik in Erlangen, wurde festgestellt, daß ich an einer "trockenen" Magulad. leide. Ich nehme seitdem jeden Tag ein Präparat mit "Lutein" und "Vitamin A" ein. Ich war erst wieder im letzten Jahr bei einer Augendiagnostik, wo ein Kontrastmittel gespritzt wird. Ich gehe regelmäßig 2 x im Jahr zum Augenarzt und prüfe meine Augen täglich mittels dem "Amslergitter". Auch ich kann bei Sonnenlicht nur mit einer 100% UV schützenden Sonnenbrille ans Tageslicht. Auch ich habe Probleme beim Erkennen, z. B. Personen, bei schwachem Kontrast. Bis jetzt haben sich meine Augen nicht weiter verschlechtert und ich hoffe es bleibt noch lange so.
            Was mich ganz besonders interessiert von "Ethelbert", um was für eine Operation handelt es sich und was wurde da operiert?
            Gruß Klaus

            Kommentar


            • Re: Makuladegeneration,


              Lieber zapferl.
              Meine M.-deg. stellte sich erheblich später ein. Ich habe viel draußen gearbeitet und Urlaub im Süden gemacht. Sonnenbrille war mir immer zu lästig. Aber ab etwa 65 ging es mit dem Sehen immer mehr bergab, bis 1999 zum ersten mal der Begriff Makuladegeneration auftauchte und keine bessere Brille mehr verschrieben werden konnte. Zusätzlich bekam ich Grauen Star. 2006 konnte ich nur noch mit Lupe und Lampe lesen. Da hörte ich über eine Bekannte von einem Arzt in Peine, der mit einem Laser die Degeneration behandelte. Ein Behandelter erzählte mir von einer Besserung von 5 auf 25 % Sehstärke durch diese Behandlung. Als ich diesen Herrn besuchte, riet er mir zunächst dringend zu einer Star-OP, weil er mir vorher nicht helfen könne. Doch mein Augenarzt riet mir alle Jahre genau so dringend davon ab. Da ich aber ohne OP für mich gar keine Chance mehr sah, fuhr ich zur Augenklinik in Ahaus/Münsterland. Es ist eine Privatklinik, die aber auch Kassenpatienten behadelt. Wer sich interessiert, sollte mal die Internetseite der Klinik lesen. Man hat mir dort hervorragen geholfen und eine Speziallinse mit erhöhtem UV-Schutz eingesetzt Auch wurde eine gründliche, bildgebende Untersuchung der Netzhaut durchgeführt, die Augenärzte nicht gerne machen, weil sie zu schlecht bezahlt wird. Ich wurde mit 25% auf dem einen und 70% auf dem andern Auge entlassen. Mein Augenarzt empfahl mir gegen die Degeneration das Vitamin A-Präparat Okuvite. Ich konnte es gleich bei ihm kaufen, entschied mich aber fürs Internet, weil es dort günstiger war. Heute habe ich auf einem Auge 35% und auf dem andern 100%. Was bleibt, ist die Blensempfindlichkeit. Deshalb meide ich helle Sonne und habe immer die Sonnenbrille in der Tasche. Ansonsten brauche ich nur zum Lesen eine Brille. Gesunde, vitaminreiche Ernährung ohne Schwein war bis heute in meinem Leben selbstverständlich. Hinzu kommt Walking 2 x wöchentlich 5-10 km, Schimmen und Radfahren. Ich bin jetzt 75 und fühle mich recht wohl. Liebe Grüße allen Lesern.

              Kommentar



              • Re: Makuladegeneration,


                danke für eure berichte .. ich werde den letzten von ethelbert mal ausdrucken und meinem bruder am freitag zeigen.. dann weiss ich auch mehr ob er trocken oder feuchte M hat.. in der augenklinik hat man ihm halt gesagt das er kein auto mehr fahren darf .. er merkt ja auch selbst das er schlecht sieht und da auch keine neue brille hilft .. aber er will sich eine sehhilfe bestellen
                meine mutter (74) hat sich jetzt auch am grauen star OP lassen und sieht wieder besser
                danke und lg Nina

                Kommentar


                • Re: Makuladegeneration,


                  Hätte eine Frage an Ethelbert:
                  welche Octuvite Tabletten nimmst du denn? War gerade im Internet und habe mehrere Varianten gefunden. Ich hatte vor 1 Jahr zwei Augen-OPs mit Schäden an der Makula und nur noch 20% Sehkraft , was ja durch eine Brille nicht mehr ausgeglichen werden kann. Nun will ich meinem Auge was Gutes tun um wenigstens das noch zu erhalten.
                  Danke Ruth

                  Kommentar


                  • Re: Makuladegeneration,


                    also .. mein bruder hat die trockene form .. die soll ja nicht sooo schlimm sein .. er nimmt auch dieses Ocuvite,aber sogar die augenärztin sagt ,ob er das nimmt oder nicht .. helfen tut gar nix .. ich dachte doch das bei der trockenen form irgendwas helfen könnte
                    lg Nina

                    Kommentar



                    • Re: Makuladegeneration,


                      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

                      seit einem halben Jahr habe ich eine beidseitige trockene Makuladegeneration. An meinem rechten Auge macht sich die Erkrankung durch ein geschwächtes Sehfeld in der Mitte stärker bemerkbar. Zur Unterstützung nehme ich vitalux und ernähre mich eigentlich schon über Jahre hinweg durch viel Gemüse und Fischprodukte sehr gesund.

                      Ich habe von der Wirkung der Myrtillusbeere gehört und möchte Sie an dieser Stelle fragen, ob Sie diese noch zusätzlich empfehlen können? Diese Beere gibt es mit verschiedenen Zusätzen - welche könnten Sie ggf. befürworten?

                      Vielen Dank für Ihre Hilfe und Gruß,

                      IngridW.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X