#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trockene Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trockene Augen

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich folgende Probleme mit meinen Augen:

    - Manchmal, wenn ich lese, werden meine Augen trocken und schmerzen sogar. Es ist so, als wäre ich total müde.

    - Manchmal, nach dem Lesen, sehe ich meine Umgebung für etwa 10 Minuten nur noch verschwommen.

    Wer kann mir einen Rat geben?

    Vielen Dank!


  • Re: trockene Augen


    hallo Orchidele
    du musst dir künstliche Tränen kaufen, es sind kleine Plasteampullen, die gibt es in jeder Apotheke.
    Sie werden dir bestimmt helfen.
    Gruss
    Veilchen

    Kommentar


    • Re: trockene Augen


      Hallo Veilchen,

      auf deinen Rat hin bin ich in die Apotheke und habe Berberyl-Tropfen für trockene Augen gekauft. Dort sagte man mir, ich müsste sie 3 mal täglich nehmen und nicht nach Bedarf. Eine Erleichterung habe ich wohl schon festgestellt.

      Muss ich die Tropfen jetzt ewig nehmen? Ist es bei mir eine Alterserscheinung(ich bin 53 Jahre alt), die also nicht besser wird?
      Das unscharfe Sehen, hängt das auch damit zusammen?

      Gruß
      Orchidele

      Kommentar


      • Re: trockene Augen


        hallo orchidele
        die Tropfen habe ich so lange genommen, bis ich das Gefühl hatte, es brennt nicht mehr. Es gibt auch verschiedene Sorten, nicht alle wirken.
        Es könnte auch etwas mit den Wechseljahren zu tun haben.
        (trocke Schleimhäute etc.) Es wird wieder besser mit dem Brennen der Augen, aber es kommt von Zeit zu Zeit wieder.
        Wegen des unscharfen Sehens würde ich doch mal zu Augenarzt gehen oder zu einem guten Optiker.
        Gruss
        Veilchen

        Kommentar



        • Re: trockene Augen


          Hallo Veilchen,

          vielen Dank für deine promte Antwort. Das hört sich ja wieder hoffnungsvoll an. Mir scheint, auch mit den Wechseljahren könntest du richtig liegen. Also werde ich abwarten.

          Meinen Optiker habe ich vor einiger Zeit bereits schon gefragt wegen des unscharfen Sehens. Er meinte nur "Das ist eine andere Sache"(Bezüglich der Sehschärfe) und war mit dem Thema eigentlich schon fertig.

          Gruß
          Orchidele

          Kommentar


          • Re: trockene Augen


            Guten Abend,
            zunächst sollten Sie einmal versuchen, bei Bedarf die Augen mit sogenannten "künstlichen Tränen" zu befeuchten. Diese Augentropfen können Sie ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Am schonensten sind Tropfen ohne Konservierungsmittel.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: trockene Augen


              Hallo,

              vielen Dank für den fachlichen Tipp.

              Was mich nun noch interessiert ist, warum sehe ich nach Belastung (längeres Lesen) gelegentlich über längere Zeit unscharf / verschwommen? Hat das mit den trockenen Augen nichts zu tun?

              Viele Grüße

              Orchidele

              Kommentar


              Lädt...
              X