#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutgerinnungsstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutgerinnungsstörung

    Hallo,
    ich habe ein congenitales Glaukom mit engem Kammerwinkel.
    Da ich eine Blutgerinnungsstörung habe, kann man nicht operieren, auch nicht mit einem Laser, denn durch den Druck können Adern platzen und das ganze Auge kann einbluten.
    Meine Augenärztin hat schon einige Tropfen ausprobiert, wirklich gut lässt sich der Druck nicht senken, selbst nicht mit Xalatan. Er ist immer im Bereich 20 - 25.
    Gesichtsfeldausfälle habe ich noch nicht. Wie kann ich einen Glaukomanfall verhindern?

    Marlene


  • Re: Blutgerinnungsstörung


    Hallo Marlene,
    ich kann nicht recht begreifen, warum auf keinen Fall gelasert werden kann. An den betroffenen Strukturen im Auge sind keine oder wenige bzw. gut sichtbare Gefäße. Ich kann die Sorge vor einer Blutung verstehen, aber vielleicht holen Sie sich doch noch eine zweite Meinung ein.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Blutgerinnungsstörung


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich habe schon mehrere Meinungen eingeholt.

      Der Hämatologe hält einen Lasereingriff für problematisch,
      1. weil es anatomisch gesehen schwer ist, massive Einblutungen im Operationsgebiet, z. B. in der Iris bei einer Iridotomie, zu stoppen und
      2. durch die Erschütterungen der Einschüsse Adern platzen können, auch dort, wo man nicht lasert. Dann müsste, um die Blutungen zu stillen, das Auge geöffnet werden, was weitere Blutungen nach sich ziehen würde.

      Können Sie mir einen Rat geben, wie ich ohne Operation einen Glaukomanfall vermeiden kann?
      Vielen Dank.

      Marlene

      Kommentar


      • Re: Blutgerinnungsstörung


        Hallo Marlene,
        alternativ könnten Sie auch verengende Augentropfen nehmen (Pilocarpin), was Sie mit Ihrem Augenarzt besprechen sollten.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Blutgerinnungsstörung


          Durch ein Trokar in der vorderen Augenkammer kann der Druck gesenkt werden. Je doch ist ein Wert von ca. 25 Hg noch nicht ganz so schlimm. Ein Verzicht auf Alk., Zigarretten ung Junk-food sind unabdingbar. Regelmäßige kontrollen beim Arzt sind sehr wichtig und müßen eingehalten werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X