#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Farbsehschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Farbsehschwäche

    SgDuH,

    es wäre toll, wenn Sie mir eine Frage beantworten könnten.
    Ich habe laut Anomaloskopuntersuchung eine Rotschwäche; der AQ wurde mit 0,6 bestimmt.
    Der Arzt hat das Gerät auf meinen Wunsch hin DANACH einmal so eingestellt, wie es ein Normalsichtiger tun würde (sprich gelb). Ich habe diese Mischung jedoch subjektiv als dunkelgrau (fast etwas rötlich) wahrgenommen; das Vergleichsgelb empfand ich als helles, mattes ockergelb. Spricht das nicht eher für eine Grün- als eine Rotschwäche? Müsste ich das korrekte Mischgelb nicht als zu grün empfinden? [Das Gerät hat den AQ automatisch bestimmt; ein Berechnungsfehler scheidet also vermutlich aus.]
    Ich wäre Ihnen für eine kompetente Antwort sehr verbunden.

    P. Schuhmacher


  • Re: Frage zur Farbsehschwäche


    Hallo!
    Nein, es handelt sich um eine Rotschwäche. Grün ist die Gegenfarbe von rot und wird somit auch beeinflusst. Gelb liegt dagegen auf der mittleren Wellenlänge des für das menschliche Auge sichtbaren Lichts. Wenn sie dann richtung gelb verschieben und ein Varbverlust einhergeht, ist es ein zuverlässiges Zeichen für die oben genannte Diagnose.
    P.S. in diesen Fall können Kontaktlinsen der Firma MPG+E helfen ( nach einer entsprechender Anpassung )da diese für Farbschwache entsprächende Tönungen haben.
    Gruß Bleßmann

    Kommentar

    Lädt...
    X