#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene Augen, Infektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockene Augen, Infektion

    Hallo,

    ich habe seit über zwei Monaten mit einer Harnwegsinfektion zu tun, von der bis heute auch nach vielen Arztbesuchen keine konkrete Ursache bekannt ist. Auch ein STD-Check ergab keinen Befund.

    Merkwürdig ist, dass ich zeitgleich mit dieser Geschichte (nach Einnahme eine Antibiotikums, Ciprofloxi...?) stark tränende Augen und Bindehautentzündung bekam. Voher hatte ich solche Probleme noch nie. Der Augenarzt sah keinen Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen und verschrieb mir Tropfen zum Befeuchten der Augen. Leider helfen die Tropfen höchstens 10 Minuten.

    Ist es möglich , dass doch ein Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen besteht, z. B. Chlamydien, die ja nicht so einfach nachweisbar sind. Kann man über einen Abstrich der Tränenflüssigkeit ggf. eine solche Infektion ausschließen. Wieso tritt die Bindehautentzündung genau zeitgleich mit der Harnröhrengeschichte auf, oder kann die Einnahme eine AB "plötzlich" die Ursache sein, obwohl derartige Nebenwirkungen nicht auf dem Zettel standen?

    Danke Andreas


  • Re: Trockene Augen, Infektion


    Hallo Andreas,
    ich habe das gleiche Problem, ständig rote entzündete Augen, und kein Augenarzt hilft mir.
    Seit Jahren soll ich Tränenflüssigkeitstropfen nehmen, da ich angeblich trockene Augen haben soll.
    Aber ob ich sie nehme oder auch nicht, ich werde ständig wegen der Augen angesprochen.
    Blasenplobeme habe ich auch ständig, habe mir auch schon gedacht, das es dafür wahrscheinlich doch einen Zusammenhang geben muss. Werde im nächsten Quartal eine chinesische Ärztin aufsuchen, die macht auch Augenakupunktur. Eigenartig ist bei dem Blasenproblem, daß ich jetzt bei der letzten gar keine Schmerzen hatte, und nur bei der Vorsorge entdeckt wurde. Nun muss ich Antibotika einnehmen, und in der ersten Woche hatte ich tatsächlich mal keine roten Augen, aber jetzt geht es wieder los.
    Mich würde es auch sehr interessieren, ob es mit Augen und Blase einen Zusammenhang gibt.
    Würde mich freuen, wenn Sie vielleicht einen Tip bekommen, was man noch tun kann?
    Vielen Dank!

    Kommentar


    • Re: Trockene Augen, Infektion


      Hallo Andreas,
      es kann natürlich Zufall sein, aber eine Chlamydien-INfektion ist nicht komplett von der Hand zu weisen. Ein solcher Nachweis kann durch einen Bindehaut-Abstrich erfolgen. Außerdem bestünde auch die Möglichkeit, dass für beide Symptome ein gemeinsames Allgemein-Leiden verantwortlich ist (z.B. eine Autoimmunerkrankung; z.B. Morbus REiter). Dies sollten Sie unter Umständen mit Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten besprechen (z.B. Rheumatologe).
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X