#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautablösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautablösung

    Hallo
    Mein Mann (heute 31) hat angeboren eine starke Hornhautverkrümmung und ist extrem kurzsichtig. Seit 1986 trug er so eine "Glasbaustein"- Brille. Seit 1994 auch mal Kontaktlinsen. 2002 hat er sich künstliche Linsen einsetzen lassen, um auf die starke Brille verzichten zu können. Das alles betraf beide Augen. Im Juni 2005 hatte er am rechten Auge eine Sehnerventzündung, die im Krankenhaus behandelt wurde. Das Sehen wurde jedoch nicht besser. Ostern 2006 stellte ich eine Andersfärbung des rechten Auges fest. (normal blau, da grün) Im Oktober 2006 wurde dann eine Netzhautablösung festgestellt, die aber schon so fortgeschritten war, dass es kein Notfall mehr war. Im November dann zur Terminabklärung in die Augenklinik Ahaus. Die stellten fest, dass auch das linke Auge mit betroffen ist und überwiesen zur Uniklinik Köln, Anreise noch am selben Abend. Es folgte eine Operation des linken Auges, Wiederankleben mit Laser und Füllung mit Gas zur Erhaltung der Sehkraft, zwei Wochen später das rechte Auge auch Wiederankleben aber Füllung mit Öl zur Erhaltung des Augapfels. Ostern 2007 Entfernung des Öls, auch in Köln. Bei einer Nachuntersuchung eine Wasseransammling in der Netzhaut,links, festgestellt und behandelt.
    Jetzt trägt er wieder eine Brille. Das rechte Auge sieht 5 % und das linke schwankt zwischen 50 und 60 %.
    Was ist schief gelaufen? Woher kam das?
    Wird es wieder besser?
    Was kann er noch versuchen?
    Kann das Gesichtsfeld trainiert werden?
    Wir sind existenziell von seiner Fahrtauglichkeit abhängig, er ist Maschinenführer und eine Umschulung wird trotz der Gegebenheiten nicht bewilligt.
    Gruß Ella


  • Bitte


    Hallo
    Hätte gern Rat, bitte
    Ella

    Kommentar


    • Re: Bitte


      Hallo
      Bitte um Beachtung
      Gruß Ella

      Kommentar


      • Re: Netzhautablösung


        Hallo Ella,
        eine Netzhautablösung ist eine mögliche Komplikation oder Folge von einer solchen Linsenoperation, und Kurzsichtige sind davon stärker betroffen als Normalsichtige. Das sollte vor der Operation mit Ihnen (bzw. mit Ihrem Mann) vom behandelnden Augenarzt besprochen worden sein.
        Durch Training kann man jetzt sicher keien Verbesserung erreichen. Ihr Mann kann lediglich die best mögliche Brille tragen, um die verbliebene Sehkraft voll zu nutzen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Netzhautablösung


          Hallo
          danke für die Antwort.
          Leider hatte der Arzt nicht von einer solchen Komplikation gesprochen, oder mein Mann hat das vergessen.
          Dann also mit Brillen probieren.
          Gruß Ella

          Kommentar


          • Re: Netzhautablösung


            Hallo Ella,

            auch ich habe Probleme mit meiner Netzhaut und habe die Seite einer Selbsthilfe-Gruppe gefunden. Vielleicht kann Euch da jemand weiterhelfen.

            http://netzhaut-selbsthilfe.de


            Gruß Uschi

            Kommentar


            • Re: Netzhautablösung


              Hallo!
              Je nach Lage kann man durch Prismen eine Pseudovoveola neu ausbilden. Dieser Prozess dauert jedoch ca 1 bis 2 Jahre. Es wurden schon gute Erfolge bei AMD Erkrankten erzielt. Unterstüzend wirkt sich meis ein Visustraining aus.Jedoch bleibt der Visus bei ca. 05 ( allso 50% ).
              Natürlich kann man erst mehr sagen, wenn eine entsprächende Untersuchung vor liegt.

              Kommentar



              • Re: Netzhautablösung


                Danke für das kleine bißchen Hoffnung. Beim nächsten Termin wird er seinen Augenarzt mal danach fragen.
                Eigentlich gehen wir aber eher davon aus, dass Frau Liekfeld schon recht hat und wir zufrieden sein müssen mit dem was er noch hat und es mit Brillenanpassung versuchen.
                Fragen wird er aber trotzdem. Vielleicht....
                Gruß Ella

                Kommentar

                Lädt...
                X