#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

allgemeine Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • allgemeine Fragen

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

    seit meinem 7 Lebensjahr trage ich eine Brille.
    Damals wurde meine Sehschwäche "entdeckt" weil ein Routinesehtest in der Grundschule gemacht wurde.
    Meine heutigen Werte (ich bin jetzt 23) sind:
    linkes Auge +2,50 -4,00 Achse 2
    rechtes Auge -2,00 -2,50 Achse 10

    Die Werte des linken Auges sind seit 2 Jahren konstant, zur Zeit verschlechtert sich das rechte Auge stetig. Jährlich so um 0,5 Dioptrin.
    Seit 2 Jahren habe ich auch eine leichte Glaskörpertrübung im rechten Auge.
    Meine Augenärztin sagt man kann nicht operieren, sie ändert halt immer die Glasstärke.
    Mich interessiert welche Untersuchungen ein Augenarzt grundsätzlich immer machen sollte und woran man merkt, ob es ein guter Augenarzt ist.
    Mich hat nämlich gestört, dass seit mehr als 7 Jahren meine Netzhaut nicht mehr untersucht wurde (da bekommt man doch so Tropfen, damit sich die Pupillen erweitern), bis ich zu meiner Augenärztin gesagt habe, dass möchte ich mal wieder gemacht haben.
    Ich habe auch etwas trockene Augen und suche nach gut verträglichen Augentropfen.
    Mich interessiert auch noch was ich tun kann um eine weitere Verschlechterung zu verhindern bzw. abzuschwächen. Bringt es Vitamine einzunehmen, die das Augen braucht?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!!!!


  • Re: allgemeine Fragen


    Hallo,
    einen guten Augenarzt an speziellen Untersuchungen festzumachen, ist schwierig. Wichtig ist vor allem, dass Sie ein gutes Gefühl und Vertrauen zu dem behandelnden Augenarzt haben.
    Eine Augenhintergrunduntersuchung ist insbesondere dann nötig, wenn es bestimmte Beschwerden gibt oder eine starke Kurzsichtigkeit.
    Hinsichtlich der Veränderung der Werte gibt es leider keine Prophylaxe, um das aufzuhalten.
    Gegen die trockenen Augen können Sie Tänenersatzmittel versuchen, die dann aber ohne Konservierungsmitel sein sollten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: allgemeine Fragen


      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher,ob ich Vertrauen zu meiner Augenärztin haben kann, da sie seit Jahren meine Netzhaut nicht mehr untersucht hat und sie erst nach meiner Aufforderung dies gemacht hat.
      Zum Beispiel die Messung des Augeninnendrucks wird ja von der Krankenkasse nicht mehr bezahlt.
      Ich kann also nicht wissen, welche Untersuchungen wichtig sind, die aber von der Krankenkasse nicht bezahlt werden. Können Sie mir da einen Rat geben??
      Bei der Krankenkasse habe ich schon nachgefragt und diese konnte mir keine Auskunft geben zu wichtigen Vorsorgeuntersuchungen am Auge.
      Ich habe halt Angst irgendwann gar nichts mehr sehen zu können!
      Kann sich auch die Anti-Baby-Pille negativ auf die Augen auswirken?

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Kommentar


      • Re: allgemeine Fragen


        Hallo,
        die "Pille" hat in der Regel keine direkten negativen Auswirkungen auf die Augen. Sie kann allerdings das Auge etwas "trockener" machen.
        Eine Augendruckmessung zur Kontrolle ist ca. ab dem 45./50. Lebensjahr sinnvoll. Alle anderen Untersuchungen sind von Ihren Befunden und eventuell vorhandenen Beschwerden abhängig.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv. Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: allgemeine Fragen


          Vielen Dank für Ihre Antwort!
          Ich habe jetzt auch Augentropfen in der Apotheke erhalten die ohne Konservierungsmittel sind.
          Ich wollte noch fragen, was ich eigentlich bin.
          Kurzsichtig,stabsichtig oder weitsichtig.

          links +2,50 -4,00 Achse 2
          rechts -2,00 -2,50 Achse 10

          Kommentar

          Lädt...
          X