#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Glaukom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Glaukom?

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld!

    Meine Ärztin diagnostizierte bei mir ein Engwinkelglaukom.
    Bald darauf zog ich um und musste mir einen neuen Augenarzt suchen. Der diagnostizierte ein Offenwinkelglaukom und gab mir Xalatan. Die Tropfen helfen auch sehr gut.
    Bei der letzten Untersuchung wurden die Pupillen weitgetropft. Daraufhin verspürte ich einen enormen Druck auf den Augen, der aber bald besser wurde.
    Ein Druck nach Pupillenerweiterung weist doch eindeutig auf ein Engwinkelglaukom hin! Als ich dem Augenarzt von dem Druck berichtete und sagte: 'Kann es nicht vielleicht doch ein Engwinkelglaukom sein?', wurde er furchtbar wütend und schrie mich an: 'Wollen Sie sich hier als Arzt aufspielen?!?'
    Ich bin jetzt sehr verunsichert. Wenn ich wirklich ein Engwinkelglaukom habe, dann sind doch Xalatan die völlig falschen Tropfen! Das steht im Beipackzettel.
    Soll ich die Tropfen weiter nehmen?

    Vielen Dank für eine Antwort.
    Emilia.


  • Re: Welches Glaukom?


    Hallo Emilia,
    ich kann Ihre Verunsicherung verstehen. Empfehle Ihnen zur Klärung einen anderen Augenarzt, da ich die Reaktion des letzten Augenarztes (auch wenn er Recht haben mag) nicht für angemessen. Da kann ein Vertauen Ihrerseits sicher nicht aufgebaut werden. Bis zur KLärung sind aber die Augentropfen nicht schädlich.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv. Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Welches Glaukom?


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld!

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin beruhigt, dass die Tropfen nicht schaden können.
      Es wird sicherlich eine Zeit dauern, bis ich bei einem weiteren Arzt einen Termin bekomme.
      Vielleicht sagt mir dieser dann, dass ich ein Offenwinkelglaukom mit einer Engwinkelkomponente habe. Das ist wohl das Wahrscheinlichste.

      Welche Tropfen kommen dann in Frage?
      Die meisten Tropfen sind doch entweder nur für ein Offenwinkel- oder für ein Engwinkelglaukom geeignet. Und dasselbe gilt für Operationen, oder gibt es Eingriffe, die bei beiden Glaukomarten helfen?
      Da ich Bradikardie und Nierenfunktionsstörungen habe, bleiben ja nicht mehr viele Tropfen nach.

      Gruß, Emilia

      Kommentar


      • Re: Welches Glaukom?


        Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
        es wäre sehr, sehr nett, wenn Sie mir auch noch meine letzten Fragen (s.o.) beantworten könnten.

        Vielen Dank im Voraus.

        Mit freundlichem Gruß, Emilia

        Kommentar


        Lädt...
        X