#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautspaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautspaltung

    Sehr geehrte Frau Dr.Liekfeld,

    bei meinem Vater(63) wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt das er auf beiden Augen eine Netzhautspaltung hat. Der Augenarzt meinte das sei in seinem Alter nicht weiter schlimm aber er sollte sich zur Sicherheit noch in der Uni untersuchen lassen.
    Bei der Untersuchung in der Uni kam raus, das auf dem linken Auge ein Spaltung bei halb vier ist und auf dem rechten Auge ein größere zentrumsnah. Zusätzlich wurde festgestellt das sein Augendruck erhöht ist, links 24 und rechts 27.
    (Es tut mir leid wenn meine Angaben etwas laienhaft sind aber den schriftlichen Befund haben wir leider noch nicht.)
    Der Arzt schlägt nun vor beide Augen zu lasern, damit man bei einer späteren Kontrolle besser sehen könnte ob sich die Netzhaut weiter spaltet.
    Meine Fragen jetzt an Sie,
    1)ist es tatsächlich richtig das man ein Auge lasert nur um es später besser kontrollieren zu können.
    2)könnte mein Vater erblinden wenn er sich nicht lasern lässt und wie hoch ist das Risiko einer Schädigung beim lasern?


  • Re: Netzhautspaltung


    Hallo,
    in der Regel ist eine Netzhautspaltung nicht behandlungsbedürftig. Die Laserbehandlung ist normalerweise ohne Risiken. Natürlich könnten Sie die Ärzte bitten ggf. eine andere Art der Dokumentation zu wählen (z.B. Foto).
    Den Augeninnendruck halte ich auf jeden Fall für kontrollbedürftig, eventuell sogar therapiebedürftig. Das sollte unbedingt kontrolliert und mit weiteren Untersuchungen erhärtet werden (z.B. Gesichtsfelduntersuchung, Dokumentation des Sehnervs).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Vielen Dank


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie haben damit schon ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht.

      Kommentar

      Lädt...
      X