#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myopie und Astigmatismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myopie und Astigmatismus

    Hallo,

    ich hätte eine allgemeine Frage.
    Ich habe von mehreren Augenärzten gehört, dass sich die Kurzsichtigkeit so bis zum 30.Lebensjahr endgültig in den meisten Fällen eingestellt hat, also bzw. sich nicht mehr rapide schnell verändern wird.

    Ist das allgemein richtig?

    Ich hab seit meiner Jugend auf dem rechten und linken Auge eine leichte Kurzichtigkeit, li: ca-1,5
    re: -0,75. Ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Augen nun rapide verschlechtern werden. Bin gerade 30 geworden.

    Wie sieht es denn mit dem astigmatismus aus, verändert der sich auch noch, oder ist das nicht irgendwo angeboren?

    Grüsse


  • Re: Myopie und Astigmatismus


    Das hat mein AA auch gesagt...es ist aber trotzdem anders gekommen:

    zwischen 30. und 36.Lebensjahr hat bei mir die Kurzsichtigkeit um 2,5 dpt zugenommen, der Astigmatismus um 0,75 dpt....

    Kommentar


    • Re: Myopie und Astigmatismus


      Hallo,
      eigentlich ist eher davon auszugehen, dass sich Ihre Kurzsichtigkeit jetzt nicht mehr rapide verändert. Und die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ist tatsächlich in der Regel konstant.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Myopie und Astigmatismus


        Das ist eigentlich sehr außergewöhnlich und kann auch auf eine Vorwölbung der Hornhaut zurückgehen. Das könnte man mit einer sogenannten Hornhaut-Topographie (eine Art "Landkarte der Hornhautoberfläche) diagnostizieren.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X