#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Re: AMD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: AMD

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld!

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Ich war auf Ihren Rat hin heute noch einmal beim Augenarzt, der mir genau eine Minute 'geopfert' hat. Er sagte, es sei eine beginnende trockene AMD.
    Auf meine Frage, ob ich nun Autofahren und Beruf aufgeben sollte, meinte er, in meinem Alter sollte man sowieso nicht mehr im Kindergarten arbeiten. Ob ich weiter Auto fahren wolle, müsse ich selber entscheiden.
    Zu einer genaueren Auskunft war er nicht bereit.
    Sie haben mir ja wieder ein wenig Mut gemacht, jetzt keine übereilten Entscheidungen zu treffen, zumal meine Sehschärfe sich nicht verändert hat.
    Sehr interessieren würde mich, welche Nahrungsergänzungsmittel man nehemen kann.

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Ingrid


  • Re: AMD


    Hallo Ingrid,
    das Autofahren sollten Sie besser aufgeben, wenn die Sehschärfe unter 70% gesunken ist. Die Aussage hinsichtlich des Arbeitens im Kindergarten halte ich für Unsinn. Arbeiten Sie so lange wie Sie klarkommen und sich wohl dabei fühlen!
    Nahrungsergänzungsmittel mit Lutein sind zu empfehlen (und gesunde Ernährung und kein Rauchen).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: AMD


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld!

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Meine Sehschärfe beträgt mit Brille auf dem rechten Auge 98% und auf dem linken 100%. Ich trage eine Brille, weil ich etwas weitsichtig bin.

      Demnach dürfte ich Ihrer Meinung nach weiter Autofahren, solange sich die Sehschärfe nicht verschlechtert, wenn ich Sie richtig verstanden habe?

      Könnten Sie mir sagen, welche Nahrungsmittel besonders viel Lutein enthalten? Im Netz finde ich dazu sehr unterschiedliche Angaben.

      Vielen Dank für eine Antwort.

      Gruß, Ingrid

      Kommentar


      • Re: AMD


        Hallo Ingrid,
        die Sehschärfe ist ja quasi voll. Da dürfen Sie zur Zeit alles mit machen. Und, wie gesagt, vielleicht wird sich die Makula in den nächsten Jahren auch gar nicht verschlechtern. Machen Sie sich nicht verrückt. HInsichtlich der Lutein-Gehälter in den Nahrungsmitteln kann ich Ihnen leider auch keine zuverlässigen Angaben machen. Aber generell ist viel GEmüse und Obst sinnvoll.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X