#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was heißt PPV + MX?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was heißt PPV + MX?

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    liebe Forumsmitglieder,

    ich erhielt vor einer Woche die Diagnose Makulaödem und gleichzeitig epiretinale Gliose. Wegen letzterer soll nun eine Glaskörperentfernung (PPV) mit anschließender Entfernung der Gliosemembran erfolgen. Auf dem Überweisungsschein steht nun: "... Frage PPV + MX". Was heißt in diesem Zusammenhang "MX"? Ist damit die Entfernung der Membran gemeint? Besteht aufgrund des Makulaödems ein erhöhtes Operationsrisiko bzgl. Netzhautablösung o. ä.
    Wie ist der Zusammenhang zwischen Gliose und Ödem zu sehen. Kann die Gliose eine Folge des Ödems sein? Ein Termin in der CBF Berlin wird das hoffentlich alles klären, ich bin nur schon ziemlich nervös da ich "erst" 38 bin und eigentlich kein Fall für AMD (oder?).


  • Re: Was heißt PPV + MX?


    Hallo,
    ich verstehe Ihre Sorge, da diese Diagnose tatsächlich eher ungewöhnlich in Ihrem Alter ist. Gibt es denn eventuell zugrundeliegende Erkrankungen (z.B. Diabetes?). Die Gliose kann auf der Grundlage des Ödems entstanden sein.
    PPV heißt "Pars plana Vitrektomie" und bezeichnet die Entfernung des Glaskörpers. Was genau MX heißen soll, kann auch ich nur spekulieren. "Membranepeeling"? (Entfernung der Membran).
    Mit freundlichen Grüßen und alles Gute,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Was heißt PPV + MX?


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zunächst. Membrane peeling/stripping (vielleicht extraction?) hatte ich auch selbst schon getippt, was ja auch naheliegend ist.
      Ich muss jetzt den Termin bei Ihrem Kollegen Herrn Prof. Foerster (bzw. Mitarbeiter) abwarten. Der Vorgeschmack auf spätere Stadien der Erkrankung durch die pupillenerweiternden Tropfen wird wieder "lustig".

      Kommentar


      • Re: Was heißt PPV + MX?


        Hallo,
        da sind Sie sicher in guten Händen...
        Mit freundlichen Grüßen und alles Gute,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X