#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auge rutscht weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auge rutscht weg

    Wurde mein 1. Beitrag übersehen? Spätere Beiträge sind schon beantwortet worden-deshalb noch mal meine Frage (entschuldigung, aber ich mach mir wirklich Sorgen!):

    Ich hätte gerne folgendes gewusst:
    Meine Tochter, mittlerweile 30 Jahre alt, hat ein schwachsichtiges Auge, schon seit ihrer Kindheit. Damals haben die Augenärzte kurze Zeit mit Pflaster das gesunde Auge verklebt, angeblich hatte dies aber keine Besserung gebracht und sie bekam eine Brille. Sie trug sie selten, die Ärztin meinte, da sie auch ohne Brille mit dem gesunden Auge gut sehen könne, würde sie keinen Sinn darin sehen, die Brille zu tragen und das müsse sie dann auch nicht. Heute ist das Auge fast blind, das gesunde Auge trägt Kontaktlinse, da es auch schwächer geworden ist. Als sie noch klein war, sagte einmal ein Arzt, das schwache Auge könne evtl. einmal weg rutschen, wenn es zu schwach würde. Nun beobachte ich seit einiger Zeit, dass das Auge tatsächlich bei einer bestimmten Position eine Fehlstellung bekommt. Ich mache mir Sorgen, dass es einmal ganz "weg rutscht" oder ähnlich. Was passiert denn mit dem Auge, wenn es eines Tages keine Sehkraft mehr hat? Operieren kann man es angeblich nicht, das haben schon mehrere Ärzte in verschiedenen Kliniken gesagt. Und was mir noch Sorgen macht, ist das gesunde Auge nicht sehr belastet, wenn es permanent Kontaktlinse trägt? Meine Tochter geht wohl regelmäßig - einmal jährlich - zu Kontrolle. Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße - ilo


  • Re: Auge rutscht weg


    Liebe Ilo,
    ich nehme an, dass Deine Tochter schielt, das meinst Du wohl mit dem Auge "wegrutschen". Auch ich habe als Kind geschielt und ein Auge ist dadurch schwachsichtig.
    Da sie auf einem Auge fast blind ist, sieht sie vermutlich keine Doppelbilder. Kinder sehen noch keine Doppelbilder, aber dafür Erwachsene.
    Operieren kann man das auch nicht. Bei meinem schwachsichtigen Auge hilft leider kein Lasern. Es gibt höchstens Schieloperationen, um DB zu vermeiden. Dazu muss aber in der Ferne und Nähe der Schielwinkel gleich sein und die OP ist nicht immer erfolgreich.
    Ich kann nur jedem raten bei Kindern auf das Schielen zu achten! Ich schielte zwar als Kind, wurde aber nie darüber aufgeklärt! Ich finde das unverantwortlich von den AÄ. Ich nahm an, dass viele Kinder schielen und das war es. Ich bin auch jährlich beim Augenarzt, aber dort wird mir bei meiner Sehverschlechterung auch nicht geholfen.
    Es tut mir Leid, aber man wird hier vermutlich nichts machen können. Das sage ich als Laie.

    Liebe Grüße - Sabine

    Kommentar


    • Re: Auge rutscht weg


      Hallo,
      die "Belastung" für das gesunde Auge durch das Kontaktlinsen-Tragen ist zu tolerieren, wenn das Auge regelmäßig kontrolliert wird und keine Schäden festgestellt werden.
      An der SEhkraft des schlechten Auges kann man mit Sicherheit nichts ändern, am "Wegrutschen" mitunter schon (Schieloperation). Mit welcher Prognose, das hängt vom Befund ab und kann vom behandelnden Augenarzt beurteilt werden.
      Zur geringen Beruhigung: das "Wegrutschen" ist "nur" ein kosmetisches Problem, nicht "gefährlich" für des Auge.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X