#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichtblitze bei Dämmerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtblitze bei Dämmerung

    Hallo, ich versuche mich das erste Mal in einem Forum und hoffe auf Informationen. Ich habe seit einigen Monaten bei Dämmerung Lichtblitze im linken Auge, die von oben wie ein Sprich kommen. Schließe ich die Augen und bewege den Kopf, sehe ich sichelförmige Blitze über beiden Augen. Habe drei Augenarztuntersuchungen hinter mich gebracht, ohne Ergebnis. Auch neurologisch ist alles abgeklärt (CT, MRT, EEG). Die Blitzerei hat sich eher in den letzten Wochen verstärkt, d.h. ich wache auf, öffne die Augen und sehe im abgedunkelten Schlafzimmer als erstes Blitze. Im Tageslicht ist alles weg. Ich frage mich, ob ich weitere medizinische Hilfen suchen muß oder die Situation einfach so hinnehme. Wer hat Ähnliches erlebt?


  • Re: Lichtblitze bei Dämmerung


    Ist schon mal gut, wenn sich neurologisch nichts ergeben hat.
    Welche Untersuchungen wurden beim Augenarzt gemacht? Wurden die Augen weitgetropft, der Augenhintergrund genau untersucht, eine Gesichtsfeldmessung etc. gemacht? Meine Mutter hatte anfangs die Blitze nur in der Dämmerung. Sie hat allerdings Grauen Star.
    Falls die Untersuchungen alle gemacht wurden, würde ich abwarten und zur Kontrolle z. B. alle 6 Monate zum Augenarzt gehen.
    Wenn im MRT nichts rausgekommen ist, würde ich ein CT nicht mehr machen lassen (wegen der Strahlenbelastung). Es sollten auch immer mehrere Monate dazwischen liegen.
    Ich habe auch manchmal so eine Art von Lichtblitzen. Bin auch mit den Ärzten "durch" und gelte als "gesund". Habe aber dazu noch Doppelbilder. Ich warte jetzt halt ab. Man gewöhnt sich daran. Die Sehstärke verschlechtert sich bei mir. Ich kenne das nur zu gut.
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Lichtblitze bei Dämmerung


      Hallo,
      ich kann Ihnen tatsächlich auch keine Lösung bieten oder gar eine Diagnose nennen. Aber mir scheint alles Wesentliche abgeklärt, so dass ich an Ihrer Stelle auch zunächst abwarten würde.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X