#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit neuer Brille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit neuer Brille

    Hallo,

    ich bin Christoph. Habe seit einem Tag meine neue Brille und bin jetzt erstmal verwirrt. Ich bin 31 und trage seit 13 Jahren eine Brille. Die neue Brille hat folgende Werte:
    SPH CYL ACHSE
    F R -2,25 -2,25 50°
    L -2 -2 135°

    vorherige: R -2,75 -1 5°
    L -2,75 -1 175°

    Mit der neuen Brille habe ich das Gefühl, das ich im PKW höher sitze. Wenn ich auf den runden Tacho im Wagen sehe, empfinde ich diesen oval und größer. Die alte Brille (4 Jahre alt) zeigt den Tacho normal. Das Bild vom TFT-Bildschirm empfinde ich nach vorne übergekippt, obwohl dieser leicht umgekehrt geneigt ist.

    Mit der neuen Brille sehe ich zwar schärfer als mit der alten, fühle mich aber beim Laufen wie leicht angetrunken.

    Ich werde nächste Woche bei meinem Optiker diese Punkte nochmal ansprechen. Der wird mir wahrscheinlich sagen, "Sie müssen sich erstmal an die Brille gewöhnen". Ist das wirklich so oder würde ich mich an etwas falsches gewöhnen?

    Stimmt etwas mit den Gläsern nicht?

    Das ist jetzt meine vierte Brille und sowas hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Sehe gerade von der Seite auf meinen neuen Brillen pass, sieht aus wie ein Parallelogramm (interassanter Effekt).

    Vielleicht könnt Ihr etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Vielen Dank!

    Mfg


    Christoph


  • Re: Problem mit neuer Brille


    Hallo Christoph,
    ob die Brille "falsch" oder "richtig" ist, kann man nicht beurteilen, ohne sie selber ausgemessen zu haben. Sicher ist jedoch, dass sich die alte und die neue Brille deutlich unterscheiden (vor allem hinsichtlich der Hornhautverkrümmung). Das macht in der Regel Probleme. Daher sollten Sie tatsächlich noch einmal mit dem Optiker sprechen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Problem mit neuer Brille


      Hallo Frau Dr. Liekfeld,

      der Optiker meinte, entweder man gewöhnt sich nach 1-4 Wochen an die Brille oder gar nicht. Die Antwort macht mich jetzt natürlich stutzig, dann könnte man natürlich nie reklamieren.

      Mir ist auch aufgefallen, wenn ich auf ein Blatt sehe, ist es oben schmaler und unten breiter. Die Sätze sind leicht nach außen hochgebogen. Ich habe immer das Gefühl, als müsste ich die Brille putzen. Mit der alten gab es diese Effekte nicht. Dafür kann ich mit der neuen Brille in der Ferne besser kleine Buchstaben erkennen.

      Ich werde wohl beim Augenarzt zusätzlich noch einen Sehtest machen lassen. Da man meistens erst einen Termin in 2-3 Monaten erhält, hoffe ich, dass ich mich nicht an was Falsches gewöhne.

      Mfg


      Christoph

      Kommentar


      • Re: Problem mit neuer Brille


        Hallo Christoph,
        ich denke weiterhin, dass Sie der Unterschied in der Achse stören wird. Sie sollten definitiv Ihre Probleme beim Optiker kundtun (notfalls auch schriftlich), damit Ihnen keine Reklamationsansprüche verloren gehen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Problem mit neuer Brille


          Hallo Frau Dr. Liekfeld,

          die Idee mit Schreiben ist ein guter Tipp. Es geht mir halt nur darum, dass ich die richtigen Gläser für die Augen habe.

          Ich habe heute mal bei einem anderen Optiker einen Sehtest gemacht und der hat folgende Werte gemessen:

          SPH CYL ACHSE

          -2,5 -1,75 56°
          -2,5 -1,5 143°

          Zum Vergleich hat die neue Brille:

          -2,25 -2,25 50°
          -2,00 -2 135°

          alte Brille:

          -2,75 -1,0 5°
          -2,75 -1,0 175°


          Wenn man jetzt die Werte der heutigen Messung mit der neuen Brille vergleicht, sind die Unterschiede auf die Tagesform oder andere Dinge zurückzuführen?

          Würden Sie die Unterschiede in der Messung als normal oder merkwürdig beschreiben?

          Vielen Dank!

          Sonnige Grüße


          Christoph Uphoff

          Kommentar


          • Re: Problem mit neuer Brille


            Die Unterschiede sind durchaus tagesformabhängig.
            Wenn man Sport macht ist man auch nicht an jedem tag gleich gut- die Augen auch nicht!
            Die Achslagen sind aber recht ähnlich, was schonmal nicht schlecht ist !

            Kommentar


            • Re: Problem mit neuer Brille


              Hallo Herr Uphoff,
              die Unterschiede belaufen sich auf eine halbe Dioptrien beim Astigmatismus. Das kann durch unterschiedlichen Messmethoden passieren. Insgesamt halte ich allerdings den Zylinder für etwas zu stark, so dass Sie sich subjektiv mit den neuen Gläsern nicht wohl fühlen.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X