#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenüber/unterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenüber/unterfunktion

    ich habe laut Arzt keine Fehlfunktion der Schilddrüse. also keine unter oder überfunktion oder Antikörper



    jetzt habe ich in einem anderen Forum für Haarausfall gelesen dass man trotzdem schilddrüsen hormone einnehmen soll um die Haarqualität zu verbessern.



    wenn ich jetzt thyronajod zb einnehmen würde, würden sich meine Haare verdicken also stärker wachsen, da ich momentan unter feinen Haaren und leichtem Haarausfall zu kämpfen habe.



    ist das wirklcih sinnvoll wie von vielen Frauen empfohlen


  • Re: Schilddrüsenüber/unterfunktion


    Am besten, Du fragst den Facharzt, ob Du ein SD-Hormon nehmen musst.

    Deine Haare werden durch das Hormon nicht dicker, sondern sie fallen dann nicht mehr aus, sollte der Haarausfall tatsächlich an der SD liegen.

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenüber/unterfunktion


      also mir wurde in einem anderen Forum gesagt wenn man SD Hormone nimmt auch wenn die werte ok sind, also an der untergrenze dann werden die haare viel viel dicker nachwachsen viel mehr volumen und glanz bekommt mann. ich muss jetzt schauen wie ich an diese sd hormone komme

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenüber/unterfunktion


        Hallo,

        Schilddrüsenhormone sind keine Therapieoption zur Verbesserung des Haarwuchses! Sind sind ausschließlich zur Einstellung des Hormonspiegels bei einer Schilddrüsenunter- oder überfunktion erforderlich und deshalb auch verschreibungspflichtig.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsenüber/unterfunktion


          ich habe aber auch in anderen foren gelesen dass wenn die schildrüsenwerte ziemlich niedrig sind diese hormone dann die Haarqualität und den haarwuchs verbessern. aber wahrscheinlich stimmt das dann nicht oder

          Kommentar


          • Re: Schilddrüsenüber/unterfunktion


            ich werde mir jetzt L Thyroxin verschreiben lassen. meine werte waren zwar normal aber an der Unteren Grenzen und vielleicht fühle ich mich mit den SD Hormonen besser. Schaden können sie ja nicht

            Kommentar


            • Re: Schilddrüsenüber/unterfunktion


              Hi Tanja,

              wenn Du Deine Werte regelmäßig kontrollieren läßt und sie derzeit an der unteren Grenze liegen, ist L-Thyroxin wohl ok. Schliesslich gibt es individuelle "Wohlfühlwerte", die bei manchen Personen auch mal in der oberen Norm liegen können.
              Aber es stimmt nicht, daß es generell "nicht schaden" kann - bei Tendenz zur Überfunktion ist es kontraindiziert.
              Alles Gute + Gruß

              crashdog

              Kommentar



              • Re: Schilddrüsenüber/unterfunktion


                also meine werte hab ich noch ma kontrollieren lassen und jetzt waren die ok. soll ich nun trotzdem die hormone nehmen , wie kann die unterfunktion so schnell vergehen von selbst

                Kommentar


                • Re: Schilddrüsenüber/unterfunktion


                  tanja2211 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  wie kann die
                  > unterfunktion so schnell vergehen von selbst


                  Hallo, das liegt vermutlich daran, dass Sie nie eine Unterfunktion gehabt haben. SD-Werte können wie alle anderen auch bis zu einem gewissen Grad schwanken, der Mensch ist nun mal (Gott sei Dank ;-) ) keine Maschine.
                  Und bitte bleiben Sie gegenüber Aussagen, die Sie vor allem in manchen einschlägigen Foren zum Thema Schilddrüse finden, kritisch und lassen Sie sich nicht einreden, Werte im unteren Normbereich (fT3, fT4) würden generell schon auf eine Unterfunktion hinweisen bzw. dabei könne man sich nicht mehr wohlfühlen. Das ist nicht richtig.

                  Ich kann nur dringend davor warnen, (auf eigene Faust??) SD-Hormone zu nehmen, wenn man sie gar nicht braucht. Die Gefahr, sich damit längerfristig (!!) gesundheitliche Schäden zuzuziehen wird meiner Ansicht nach (besonders in besagten Foren) leider sehr unterschätzt.

                  LG
                  Laluna

                  Kommentar


                  • Re: Schilddrüsenüber/unterfunktion


                    welche schäden können denn hiermit auftreten? ich hab mir jetzt auch mit gewalt sd Hormone verschreiben lassen weil meine Werte nur ind er Mitte liegen

                    Kommentar



                    • Re: Schilddrüsenüber/unterfunktion


                      meine Werte sind neulich in der mitte aber ich habe beschwerden fühle mich nicht wohl.

                      wäre es ok, wenn ich die eferox tabletten 12,5 mg am Tag nehmen würd,e könnte das auch in einer Überfunktion enden. aber vielleicht bessern sich dann meine beschwerden oder

                      Kommentar


                      • Re: Schilddrüsenüber/unterfunktion


                        und warum sagen die das in dem forum überhaupt mit den sd werten dass die oben sein sollen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X