#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychopax - Temesta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychopax - Temesta

    Hallo,

    Ich habe derzeit etwas andere Epi Anfälle?! (glaubt der Neuro) - noch keine näheren Untersuchungen) als sonst. Nur dauern sie ziemlich lang (von 20 Min. aufwärts). Dabei ist nur die linke Gesichtshälfte betroffen.

    Falls sich das betroffe Gebiet ausweitet muss ich noch dieses WE ins Spital, ansonsten erst am Montag in die Ordi.
    Wollt mich nur mal vorinformieren.

    Jetzt meine Frage, nach wie vielen Min. soll man Psychpax, oder Temesta nehmen?
    Wie heißen diese beiden Medikamente bei euch?


    LG und schönes WE
    Doris


  • Re: Psychopax - Temesta


    Haben Sie auf meine Antwort vergessen? Oder müssen sie sich erst schlau machen?

    Unter welchen Namen finde ich Psychopax bzw. Temesta?

    LG
    Doris

    Kommentar


    • Re: Psychopax - Temesta


      Hallo Doris, die Fragen sind eigentlich mit Hilfe einer Suchmaschine (z.B. Google) recht leicht zu beantworten.

      Psychopax enthält als Wirkstoff **Diazepam**. Das in Deutschland bekannteste Markenpräparat mit diesem Wirkstoff ist *Valium.*

      Temesta enthält als Wirkstoff **Lorazepam**. Bekannte Handelsnamen sind u.a. *Tavor* oder *Laubeel*.
      Beide Mittel gehören zur Gruppe der Benzodiazepine, haben Nebenwirkungen und - bei häufigerer bzw. fortgesetzter Anwendung - ein erhebliches Abhängigkeitsrisiko...

      Bei akutem epileptischem Anfall werden sie meines Wissens bevorzugt als Spritze verabreicht, um einen möglichst schnellen Wirkungseintritt zu erreichen.

      Grüße
      thomas

      Kommentar


      • Re: Psychopax - Temesta


        Hallo Thomas!

        Ich war heute beim Doc. Der hat mir Temesta, ups Tavor expidet verschrieben.

        Nur steht bei der google Suche 2-3x täglich kann mans nehmen. Ich solls nur bei Bedarf nehmen. Das ist mir schon klar, nur wie weiß ich wenn ich 2 Anfälle kurz hintereinander habe, ob die eine genügt, oder ob ich eine zweite lutschen soll? Denn gestern waren 10 Min. zwischen 2 Anfällen. Da kann ja die erste noch gar nicht wirken, oder?

        Außerdem muss man sich die Expidet in Ö kaufen, zahlt die Kasse nicht. Weiß nicht mal was da auf mich zu kommt. :-(

        LG
        Doris

        Kommentar



        • Re: Temesta / Tavor expidet


          > Ich solls nur bei Bedarf nehmen. Das ist mir schon klar, nur wie weiß ich wenn ich 2 Anfälle kurz hintereinander habe, ob die eine genügt, oder ob ich eine zweite lutschen soll?
          > Denn gestern waren 10 Min. zwischen 2 Anfällen. Da kann ja die erste noch gar nicht wirken, oder?

          Vermutlich noch nicht so richtig... Aber die Frage ist ziemlich speziell, vielleicht kannst Du sie nochmal mit dem Arzt besprechen (ggfs. telefonisch).

          Grundsätzlich sollte man Tavor eher vorsichtig dosieren. Es bleibt auch einige Zeit im Körper. Die Halbwertszeit dieses Wirkstoffs (Lorazepam) liegt (individuell verschieden) zwischen **11 und 20 Stunden**, d.h. nach dieser Zeit ist noch die Hälfte der zugeführten Menge im Blut.
          Ergo: wenn Du 2 Tabletten relativ kurz nacheinander einnimmst (z.B. mit 2 Stunden Abstand oder noch darunter), kommt das einer Verdopplung der Dosis gleich.

          > Außerdem muss man sich die Expidet in Ö kaufen,
          > zahlt die Kasse nicht. Weiß nicht mal was da auf
          > mich zu kommt. :-(

          Komisch, daß das die Kasse in diesem Fall nicht zahlt. Da würde ich nochmal genau nachfragen! Es ist aber kein sehr teures Mittel. 50 Stück "Tavor expidet 1,0" kosten in Deutschland rund 15 Euro. Die stärkere Sorte (2,5 mg) rund 19 Euro.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • Re: Temesta / Tavor expidet


            Hallo Thomas!

            Ach bei uns ist das so kompliziert an das expidet zu gelangen.

            1. muss der Doc die Indikation nachtragen = ok
            2. wird an die Apo erst geliefert wenn das ORIGINAL!!! Rezept bei der Firma eingelangt ist. Fax wird nicht angenommen - dann wird es erst ausgeliefert.
            3. ist es in Ö gar nicht erhältlich

            19 € find ich gar nicht so teuer, gegen das Minirin.. gut dass das bezahlt wird ca. um 140 €.

            Naja hab noch mal telefoniert, er meint ich soll mir einstweilen die "normalen" Tavor nehmen, denn wir wissen ja gar nicht ob dass das richtige ist.

            Super, dass die Halbwertszeit so lang ist, nur die Wirkung sollt halt auch relativ schnell eintreten.

            Danke nochmal für deine ausführliche Antwort

            Doris

            Kommentar


            • Re: Temesta / Tavor expidet


              Hallo Thomas!

              Nachdem du dich anscheinend ja recht gut auskennst, gleich noch eine Frage drauf.

              Braucht man beim "normalen" Temesta eine Indikation?

              LG
              Doris

              Kommentar



              • Re: Temesta / Tavor expidet


                Hallo Doris,

                mit dem österreich. Gesundheitssystem kenne ich mich nicht aus und bin auch nicht ganz sicher, was Du mit "Indikation" meinst...

                Hier in Deutschland sind die ganzen Benzos - also auch Lorazepam - in den gängigen Packungsgrößen meines Wissens nur "normal" verschreibungspflichtig. Man braucht also ein Rezept vom Arzt. Einen *Grund* für die Verordnung (Indikation, Bezeichnung der Krankheit) teilt der Arzt der Apotheke nicht mit. (Aus eigener Erfahrung kenne ich das nur von Privatrezepten, nehme aber mal an, daß es bei den "Kassenpatienten" auch so läuft. Ggfs. möge mich bitte jemand korrigieren...)

                Man sollte sich übrigens bewußt sein, daß es sich bei den Benzodiazepinen in gewisser Weise um *Drogen* handelt (Beeinflussung der Psyche, Gewöhnungseffekt, Entzugserscheinungen, Risiko der Abhängigkeit). Also bitte vorsichtig dosieren und beobachten, wie Du darauf reagierst. Tägliche Einnahme eher vermeiden oder längstens nach einigen Wochen beenden. (Absprache mit Arzt)

                Vielleicht auch mal ein auf Epilepsie spezialisiertes Zentrum aufsuchen?

                Gute Besserung,
                th.

                Kommentar


                • Re: Temesta / Tavor expidet


                  Hallo Thomas!

                  Bei uns braucht man wie gesagt, auch nur beim expidet eine Indikation, das "normale" Temesta bekomme ich auch so verschrieben. Das nehme ich jetz auch, aber es dauert so lang bis es wirkt, da vergeht mir gleich die ganze Geschichte. Nach 30-45 Min. setzt mal die Wirkung ein und beginnt mit de Abschwächung, bis es dann so weit wirkt, dass der Anfall ganz aus ist, vergeht insgesamt 1,5 Std. Ich mein, dass kanns doch auch net sein, oder?

                  Weißt du ob man die Temesta Ampullen i.v. bekommt, oder s.c. ....? Das tät ich nämlich gern mal probieren, ob es dann schneller hilft.

                  LG
                  Doris

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X