#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rhoival-Dragees

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhoival-Dragees

    Sehr geehrte Frau Doktor, lieber User,

    ich hoffe dass Sie mir einen Rat folgende Thematik betreffend geben können:

    Als alter Hase was Blasenprobleme angeht (zieht sich wie ein roter Faden durch mein inzwischen 40-jähriges Leben) habe ich mir immer super mit Rhoival-Dragees von Byk-Gulden helfen können. Dieses aus mehreren Pflanzen bestehende Präparat wurde leider im Zuge der Gesundheitsreform aus Kostengründen vom Markt genommen. Ich habe bis heute kein vergleichbares Kombipräparat entdeckt, welches der Wirkung von Rhoival auch nur im entferntesten das Wasser reichen konnte. Canephron novo kombiniert mit Baldrian war mal kurzfristig eine Alternative, ist aber auch vom Markt. Haben Sie einen Vorschlag für ein anderes Präparat? Aqualibra und Cystinol sind mir ebenso bekannt wie reine Bärentraubenblätterprodukte. Organisch bin ich übrigens in Ordnung, bin mit 9 Jahren an einer Harnwegsverengung operiert worden und habe wohl eher eine Reizblase mit den klassischen Symptomen einer Blasenentzündung, wobei mich der Harndrang am meisten belastet.

    Ich wäre Ihnen für eine Idee super dankbar. Vielen Dank im Voraus, blomma


  • Re: Rhoival-Dragees


    Hallo,

    es ist sehr wichtig, zwischen einer Reizblase oder einer chronischen Enzündung, die meist bakteriell ist, zu unterscheiden. Im zweiten Fall ist manchmal ein Antibioticum wichtig sowie das dauerhafte gute Durchspülen der Blase. Dazu sind verschiedene pflanzliche Präparate geeignet. Ich empfehle insbesonder Goldrute, die in verschiedenen Präparaten enthalten ist. Die Dosierung muß ausreichend sein, dmait der Effekt schnell eintreten kann.

    Bei einer Reizblase kann die Ursache in der Muskulatur des harnableitenden Systems liegen. Die Behandlung kann hier ggf. durch andere Medikamente erfolgen oder auch durch Streßabbau und Training der Beckbodenmuskulatur unterstützt werden.

    Ist bei Ihnen eine Urinkultur angelegt worden, ob Bakterien für die Blasenprobleme verantwortlich sind?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping
    Mit freundlichen grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Rhoival-Dragees


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      das Thema Blase schleppe ich schon seit meiner Kindheit mit mir rum. Es gibt so ziemlich keine Untersuchung, die noch nicht gemacht worden ist. Mit neun Jahren bin ich an einer Harnwegsverengung operiert worden. Manchmal denke ich, daß die Symptomatik heute wieder ähnlich ist. Damals mußte ich ständig Antibiotikum nehmen, heute komme ich eigentlich fast immer ohne aus. Deshalb auch meine Frage nach einem wirklich guten, pflanzlichen Mittel. Kennen Sie Rhoival? Eine Urinkultur wird bei mir gar nicht mehr angelegt. Mein Problem ist beim Hausarzt bekannt, ich bin mit Antibiotika immer ausgestattet, da man in der Praxis weiß, daß ich immer richtig entscheide, wann ich es nehmen muss oder nicht. Da ich ja schon mein ganzes Leben damit zu tun habe, vertraut man dort inzwischen auf meine "Fähigkeiten", bedingt durch eben lebenslange Betroffenheit. Ein Antibiotikum brauche ich wirklich selten, und kann mir auch meistens mit meinem homöophatischen Konstitutionsmittel helfen. Dennoch hätte ich gern wieder so eine kleine pflanzliche "Geheimwaffe" im Hinterkopf.

      Ich würde mich freuen, wenn Sie die Zeit fänden, mir nochmals zu antworten.

      Einen schönen Abend und vielen Dank, blomma

      Kommentar


      • Re: Rhoival-Dragees


        Hallo,

        Rhoival gibt es in der ursprünglichen Zusammensetzung meines Wissens nicht mehr. Ich empfehle gern Präparate mit Goldrute, die gut durchspülen. Es gibt diese in kapseln (z.B. Canephron) oder asl Tropfen oder auch in Kombination mit anderen Pflanzenextrakten als HArntee 400. Haben Sie diese schon probiert?

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Rhoival-Dragees


          Hallo Frau Dr. Pipping,

          Harntee 400 kenne ich, Canephron novo habe ich probiert, habe es mit Baldrianpastillen kombiniert (zur Beruhigung der Schleimhäute), das gibt es jetzt meines Wissens nach aber auch schon nicht mehr. ASL Tropfen kenne ich gar nicht, werde mich darüber aber gleich erkundigen. Schade, daß so tolle pflanzliche Produkte nach und nach alle vom Markt genommen werden, zumindest die Kombipräparate. Also ein mehrfach kombiniertes pflanzliches Präparat ist Ihnen sonst auch nicht bekannt?

          Vielen Dank einstweilen! blomma

          Kommentar

          Lädt...
          X