#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tramadol retard 200mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tramadol retard 200mg

    Hallo Frau Dr. Pipping,
    nehme seit einiger Zeit wegen irreparablen Schaden an der Wirbelsäule tramadol 200mg 1 Tabl
    abends um 18.00 ein.
    Danach bin ich den ganzen Abend und den nächsten Tag schmerzfrei.
    Meine Frage: Ist eine Dauermedikation des medikament auf längere Sicht schädlich?


  • Re: Tramadol retard 200mg


    Hallo,

    es gibt viele Patienten, die Tramadol dauerhaft einnehmen, z.B. wegen starker Wirbelsäulenschmerzen.

    Es kann eine Gewöhnung eintreten, es sind auch mögliche Nebenwirkungen bekannt.
    Vertragen Sie es gut? Sind schon andere Schmerzmittel versucht worden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Tramadol retard 200mg


      hallo Frau Dr. Pipping,

      Habe früher mal Keltican genommen,das zuletzt keine Wirkung mehr hatte.

      Diclac 75mg wurde wegen bestehender Herzprobleme
      abgesetzt.

      Diese Tabletten Tramadol 200mg vertrage ich bisher
      ohne Nebenwirkung sehr gut.

      Ich nehme sie immer um dieselbe Uhrzeit 17.15 und bin dann bis zur nächsten Einnahme schmerzfrei.

      Ich bedanke mich für Ihre vertrauensvolle Ausführungen.

      Mit freundlichen Grüßen

      klausi167

      Kommentar


      • Re: Tramadol retard 200mg


        Hallo, Klausi, ich nehme auch Tramadol, Früh und Abends je 100mg wegen starken Rückenschmerzen, nun habe ich eine OP gehabt und brauche sie nicht mehr, aber wenn ich versuche, die wegzulassen, dann fange ich an zu frieren und zu schwitzen, das ich sie wieder nehme!
        Nun meine Frage an Dr. Pipping, wie kann ich die absetzen, es sind ja Kapseln, da geht ausschleichen nicht, denn eine halbe oder viertel geht doch nicht und Tropfen darf meine Ärztin nicht mehr verschreiben.

        LG.Lia

        Kommentar



        • Re: Tramadol retard 200mg


          Hallo,

          es ist mir nicht bekannt, daß Tropfen nicht mehr verschrieben werden dürfen. Sie werden auch weiter verordnet.
          Sie könnten also damit ausschleichen. Bitte fragen Sie nochmals nach.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • Re: Tramadol retard 200mg


            Hallo,
            problematisch kann es werden, wenn Sie mit der akutellen Dosis keine Schmerzfreiheit mehr errreichen. Eine Gewöhnung könnte eintreten.

            Die beste Behandlung ist natürlich immer die Beseitigung der Ursache des Schmerzes, damit das Schmerzmittel überflüssig wird. Ist da schon alles versucht worden?

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • Re: Tramadol retard 200mg


              Also bei mir ist die Ursache beseitigt wurden durch eine OP.
              Abends brauchte ich auch nicht immer eine Kapsel, dafür aber Frühs öffters 2, also 200 mg.
              Ich fand auch, das Tropfen weit besser geholfen haben.
              Wenn ich jetzt versuche, Frühs keine zu nehmen, dann fange ich an innerlich zu frieren, ist ganz schlimm und schwindlig wird es mir auch!

              MFG.Lia

              Kommentar


              Lädt...
              X