#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram/Amitriptilin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram/Amitriptilin

    Hallo,
    ich brauche einen Expertenrat.

    Ich bin seit Juli 2005 mit meinem Freund zusammen. Seit Oktober 2005 haben wir keinen Sex mehr, bzw. erst nur noch ganz wenig und seit einem Jahr überhaupt keinen mehr.
    Dann hat eine Phase begegonnen, wo mir dauernd schlecht war, ich musste mich häufiger übergeben, konnte nichts richtiges mehr essen und mir wurde nur von Essensgeruch schlecht.
    Ich bin von einem Arzt zum anderen gerannt und keiner etwas gefunden.
    Ich habe dann MCP Tropfen genommen, Säurehemmer etc. und nach meiner Darmspiegelung 4 Wochen lang ein ähnliches Medikament vor jedem essen. In der Zeit wo ich das hatte, habe ich 6 kg abgenommen.
    Es war ein Horror für mich.
    Dann hat mich jemand aus meinem Bekanntenkreis auf die Idee gebracht mal die Pille abzusetzen.
    Habe 5 Jahre lang Leios genommen und hatte nie Probleme. Gleichzeitig mit dem Pille absetzen bin ich zu einer Psychologin gegangen.
    Die hat mir dann Citalopram verschrieben. Ab diesem Zeitpunkt ging es mir wieder besser. d. h. mir war nicht mehr dauernd schlecht und ich konnte wieder anfangen normal zu essen. Natürlich weiß niemand jetzt ob es die abgesetzte Pille war die mir geholfen hat, das Medikament Citalopram oder das Zusammenspiel von beidem. Nach ein paar Wochen, wollte ich meine Tage wieder regelmäßig bekommen und bin zum Frauenarzt. Sie hat mir dann vorgeschlagen den Vaginalring auszuprobieren um mal von dem Pille schlucken weg zu gehen, weil wir ja nicht wussten von was es wirklich besser geworden ist. Seit dem nehme ich jetzt den Vaginalring und habe keine Probleme damit. Jetzt hat mir die Psychologin (rein Medikamentösebehandlung) auch noch Amitriptilin gegeben, damit meine ständigen Nackenschmerzen besser werden. Das ist manchmal besser mal schlechter, ich weiß nicht wirklich ob es eine Besserung durch die Tabletten gibt bzw. gab.
    Allerdings habe ich seit Oktober 2005 immer noch das Problem, dass ich kein Sex mit meinem Freund haben kann. Ich hab mich regelrecht davor geekelt, wollte sein Genitalbereich nicht einmal anfassen, geschweige denn in anders sexuell befrieden. Ein paar mal zwischen durch, habe ich mich sozusagen dazu gezwungen und hinterher habe ich mich so schlecht gefühlt, irgendwie wie vergewaltigt bzw. als wäre etwas mit mir passiert was ich nicht wollte, gegen meinen Willen.
    Für meinen Freund ist es natürlich auch sehr schwer. Er hält es ja schon lange aus, weil er mich liebt. Aber so ist die Beziehung einfach nicht aushaltbar, auch für mich nicht, wir sind beide was das betrifft nicht ausgelastet. Ich verspüre nicht einmal mehr sexuelle Lust und das ist fürchterlich. Ich bin sogar eine zeitlang immer zusammengezuckt wenn er mich anfassen wollte. Es ist für mich ein sehr unangenehmes Gefühl wenn er mich in meinem Genitalbereich anfasst. Wir können schmusen und er kann mich streicheln. Aber nicht mal streicheln kann ich ihn, ich habe eine totale Abneigung dagegen.
    In Therapie bin ich jetzt noch nicht. Ich suche seitlangem einen Sexualltherapeuten bzw. eine Therapeuten, bei dem man die Sitzungen über die Krankenkasse absetzten kann. Aber ich bin noch nicht fündig geworden. Eine Therapeutin bei dir ich einmal zum Vorgespräch war. Sagte mir dass beide Antidepressiva die ich nehme die Unlust nur noch steigern würden bzw. unterstützen.
    Jetzt suche ich ein Medikament (da ich es denke ich weiternehmen soll) das die Sexuelle Unlust nicht noch fördert. Außerdem würde ich gerne von den Antidepressiva wegkommen, aber am wichtigsten ist, dass ich wieder mit meinem Freund schlafen kann, dass unsere Beziehung wieder so Lustvoll ist wie am Anfang. Ich brauche dringend Hilfe. Können Sie mir da weiterhelfen?
    Was ist mit Johanniskraut? Neuroplant Aktiv?
    Ich habe von einem pflanzlichen Medikament namens apimanu NeurotoSan ayurveda gehört?


  • Re: Citalopram/Amitriptilin


    Hallo Nissi,
    wenn es dir auf Citalopram besser ging so scheint es, hattest/hast du depressive Symptome. Citalopram erhöht den Serotoninspiegel im Blut, und es geht einem dadurch besser. Leider haben diese neuen Mittel das Problem, dass sie die Libido und die Orgasmusfähigkeit zum erliegen bringen können. Die Kombination welche du bekommst ist nicht ungewöhnlich. Dennoch solltest du deine Probleme mit dem behandelnden Arzt offen besprechen. Es gibt andere AD´s welche keine sexuellen NW´s haben. Sicher ist das nicht nur du derartige Probleme hast, du somit kein Einzelfall bist.
    Wenn du mit dem Gedanken spielst von den AD´s wegzukommen, so solltest du dir deine Verfassung gründlich anschauen. Im Allgemeinen behandelt man
    eine depressive Episode 3-6 Monate nach dem letzten auftreten von Symptomen. Ob ein pflanzliches Mittel
    ausreichend ist kann man nicht so einfach sagen. Sie sind halt nur für leichte depr. Verstimmung gedacht. Und gerade in Vorfreude auf den Frühling
    mit seinem Sonnenschein ist Johanniskraut nicht empfehlenswert(Allergie).
    Alles Gute vom alten
    Sack

    Kommentar

    Lädt...
    X