#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mitesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mitesser

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

    seit Jahren führe ich einen offenbar aussichtslosen Kampf gegen Mitesser im Gesicht, besonders an Stirn, Nase, Kinn und Wangen. Halbwegs habe ich mich schon damit abgefunden, dass es kein wirklich wirksames Gegenmittel gibt.
    Nicht akzeptieren möchte ich jedoch, dass ich evtl. Salben verwende, die das Auftreten von Mitessern gar noch verstärken. So habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass bestimmte Zusätze in Salben oder Lotionen, wie Wollwachs und Lanolin eine Mitesserbildung noch verstärken sollen. An anderer Stelle war wieder zu lesen, dass die Ernährung eine große Rolle spielt. Auf welche Lebensmittel bzw. Stoffe sollte daher verzichtet werden? Spielen evtl. auch Medikamente eine Rolle?


    Daneben würde mich interessieren, ob Wollwachs und/oder Lanolin o.ä. Zusätze in Pflegemitteln tatsächlich „wuchsfördernd“ auf Mitesser wirken. Wenn weder „falsche“ Lebensmittel, irgendwelche Inhaltsstoffe oder Medikamente ein Rolle spielen sollten, wäre auch hilfreich zu erfahren, ob es nicht doch ein halbwegs wirksames Mittel oder eine Erfolg versprechende Behandlung von Mitessern gibt.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Mitesser


    Hallo,

    es gibt eine Vielzahl von Faktoren. Bei der Hautpflege ist eine regelmäßige und gründliche Reinigung sehr wichtig. Das Auftragen von Salben verklebt die Poren, wenn die Salben oder Cremes nicht wieder abgetragen und die Haut gründlich gereinigt wird.
    Hormonelle Faktoren und ggf. auch andere Medikamente können eine Rolle spielen.

    Für die Selbstbehandlung sind medizinische Gels und professionelle Pflegeserien in der Apotheke verfügbar. Starke Akne gehört in die ärztliche Behandlung. Hier können verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich sein.

    Mit freundlichen grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X