#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lamictal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lamictal

    Hallo

    Mein Arzt hat mir Lamictal verschrieben, morgends 50mg und abends 50 mg.
    Habe jetzt gelesen dass es sich um ein Medikament handelt dass gegen Epilepsie wirkt.
    Aber soviel ich weiss habe ich keine Epilepsie. Ich kann mein Dr erst im März fragen, deswegen wollt ich sie fragen.
    Wird dass nur gegen Epilepsie angewendet?
    Danke
    LG


  • Re: Lamictal


    Hallo,

    aus welchem Grund wurde Ihnen Lamictal verordnet?

    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Lamictal


      Danke für die rasche Antwort.
      Ich lag zu der Zeit im KH und hatte auch Krämpfe aber bei den krämpfen war ich bei vollem bewusstsein.
      Also glaube ich nicht dass es epileptische Krämpfe waren. Hatte am ganzen Körper Krämpfe.
      Hatte so Krämpfe, dass mein Kopf nach hinten gedrückt hat. Dass ich nicht mehr gehen konnte.
      Es waren Krämpfe aber keine Krämpfe in der Art wie man sie immer bei Epilepsie liesst.
      Dazu bekam ich auch Valium.
      LG

      Kommentar


      • Re: Lamictal


        Die Krämpfe sahen so aus. Mein Kopf drückte nach hinten. Mein Rücken drückte auch nach hinten.
        Mein Gesicht war schief, keiner verstand was ich sagen wollte.
        Ich konnte durch Krämpfe nicht mehr gehen.
        Und fing dann auch an zu hyperventilieren, warum weiss ich nicht.
        So waren die Krämpfe. Welche Krämpfe könnte dass gewesen sein. Hatte die Krämpfe mehrmals.
        Auch noch heute merke ich manchmal dass ein KRampf wiederkommt.Das fängt dann an dass mein Kopf sich verkrampft und dass dann runter bs in die Beine geht dazu muss ich sagen dass ich nicht an Magnesiummangel leide.
        Dazu muss ich sagen dass ich eine Zeit kein Lamictal mehr genommen habe. Jetzt aber wieder angefangen habe.

        Kommentar



        • Re: Lamictal


          Hallo!
          Da gibt es noch sehr viele offene Fragen....

          Wer hatte dir das Lamictal verordnet? Bei welchem Arzt warst du? Wurden Epilepsietypische Untersuchungen gemacht? (EEG, neurolog. Tests, MR) Wie oft hattest du bis jetzt solche Krämpfe?

          Es könnte sein, dass es eine Art Epilepsie ist, denn nicht bei jeder Anfallsform wird man bewußtlos. Es gibt sooo viele verschiedene Formen, dass man das nicht pauschal sagen kann. Der bekannteste ist der grand Mal, den du meinst und bei dem ist man mehr oder weniger lang bewußtlos.

          Ich selbst habe Epilepsie und habe 2 Formen. Eben schwächere, bei denen ich voll da bin und sehr selten die GM.

          Frag nur wennst noch etwas wissen möchtest

          LG
          Doris

          P.S: achja stimmungsaufhellend sollte Lamictal auch sein, aber es ersetzt kein AD.

          Kommentar


          • Re: Lamictal


            Hallo Doris

            Danke für deinen Beitrag. Das Medikament wurde von einem Neurologen verschrieben.
            Ein MRT wurde gemacht. Ein EEG wurde auch gemacht jedoch zu einer anderen Zeit und von einem anderen Arzt.
            Hatte eine Zeitlang die Krämpfe jeden Tag. Seit ich Lamictal nehme bekam ich fast keine Krämpfe mehr, die waren schon noch wenig vorhanden aber nicht mehr so
            schlimme Krämpfe wie vorher. Nun möchte ich jedoch Lamictal absetzen da ich oft kopfschmerzen habe wenn ich Lamictal nehme.

            Hatte in 14 Tagen 10 solcher Krämpfe die ich schon beschrieben habe.
            Habe leider erst im März einen Termin beim Doc.

            Ich weiss nicht ob dass irgendwie was damit zu tun hat, aber manchmal habe ich solche Abscencen, auf die ich öfters angesprochen wurde von anderen Menschen.

            Das Resultat vom MRT weiss ich leider nicht.

            Welche Anfallsformen hast du denn und wie machen diese sich bemerksam?

            LG

            Kommentar


            • Re: Lamictal


              Hallo!

              Ich würde an deiner Stelle mal den Neuro auf ein EEG ansprechen. U.U. kommt dabei gar nichts raus, aber mich wundert dass dein Neuro das noch nicht gemacht hat. Normalerweise ist dass eines der ersten Untersuchungen. Manche Epileptiker haben ein "sauberes" EEG und haben trotzdem Anfälle.

              Nachdem sich die Häufigkeit deiner Anfälle etwas reduziert haben, siehst du ja dass Lamictal das richtige Medikament dafür ist.
              Die Kopfschmerzen sind ziemlich sicher eine Nebenwirkung davon. Die meistens nach einer Eingewöhnungsphase vergehen.

              Wie lange nimmst du dieses Medikament schon? Welche Dosierung? Sorry habs mir nicht gemerkt. :-(

              Ich hatte auch schon Züge von Absencen, die sich dann gott sei dank nicht bestätigt haben. (werden bei einem Video Monitoring sichtbar)

              Meine Anfallsformen wechseln von Zeit zu Zeit.

              Seitdem ich weiß, dass ich Epi habe hatte/habe ich hauptsächlich einfach fokale Anfälle (Oberkörper und Nacken verkrampft sich hauptsächlich links, volles Bewußtsein) und hie und da mal schleicht sich ein GM ein. :-(

              Voriges Jahr z.B.: hatte ich fast nur komplex fokale Anfälle (auch Verkrampfungen am Oberkörper aber zusätzlich noch Desorientiertheit) Hatte nicht nur erst einmal bei so einem Anfall nicht mehr nach Hause, oder wo ich grad hin wollte gefunden. Hatte dann immer ca. 30 Min. gebraucht bis ich wieder voll da war. Zu dieser Zeit nahm ich zu Lamictal noch Keppra, als wir dann das Keppra abgesetzt hatten war diese grausliche Form auch verschwunden.

              Hast du schon beobachtet wann du diese Krämpfe hast? Tageszeit? Auslöser? Stress....?

              Schau mal auf diese Seite www.anfallskind.de da sind die Anfallsformen recht gut beschrieben.

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Lamictal


                Danke für deinen Beitrag,

                Nehme lamictal seit ein paar Wochen. Nehme morgends 50mg und abends 50 mg.
                Werde dass mal mit dem Doc klären was da genau los ist.

                Was ist ein Video Monitoring?

                Wie gehst du selbst damit um?

                Hatte und habe noch viel Stress zur Zeit.
                Am Tag war es meistens.


                LG

                Falls ich nicht auf alle Fragen geantwortet habe, dann sag mir Bitte bescheid

                Kommentar


                • Re: Lamictal


                  Hallo

                  Wollte dazu noch was sagen, danke für die Seite.
                  Bekommt man Abscencen auch im erwachsenen Alter?
                  Weil ich lese da nur im Jugend und Kindalter.

                  Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern.
                  Ich wurde oft von Lehrern angesprochen die wütend waren und meinen Eltern immer sagten dass ich einfach so vor mich hin träumen würde und nicht aufpassen würde.
                  Ich weiss nicht ob ich nur geträumt habe oder ob es absencen waren.
                  Dazu muss ich noch sagen dass ich heutzutage öfters so Tage habe wo jemand mit mir redet und ich einfach nichts mitbekomme. Ich rede mit einem und plötzlich weiss ich nicht mehr was ich gerade erzählt habe, oder was mir der andere erzählt hat. Dazu muss ich sagen dass dies mir sehr peinlich ist, weil viele denken dann ich würde lügen oder ihnen nicht zuhören weil ich dann wie weg bin und nicht dass sagen kann was ich wollte. Jedes Gespräch ist sehr antrengend und immer mit Angst verbunden. Ob dies nun Epilepsie ist weiss ich nicht, kann leider nur dass mitteilen was ich fühle und so mitbekomme. Kann auch sein dass es an der konzentration liegt. Manchmal habe ich so Momente da setze ich mich z.b. auf einen Stuhl und dann denke ich mir was mache ich bloss hier. So als wüsste ich nicht was ich machen wollte. So als hätte ich einen Filmriss. Komisch! Ach ja habe noch ein Beispiel dass hoffentlich mehr sagen kann. Ich rauche, letztens als ich eine Zigarette anmachte vor dem PC, sie dann in den Aschenbecher gelegt habe, und kurz danach war sie aufgeraucht. Obwohl ich selbst noch weiss dass ich nur eine Zug von der Zigarette genommen habe. Ich bin 22.
                  Dazu muss ich noch sagen dass ich in meiner Kindheit sexuell missbraucht worden bin und mein Vater vor 6 Monaten verstorben ist ohne Vorankündigung. Als ich wegen dem Missbrauch eine Therapie gemacht habe, hat mir die Therapeutin gesagt dass ich stark dissozieren würde. Wie erkenne ich den nun den Unterschied zwischen Dissoziation und Epilepsie. Und dass mit dem Träumen in der Schule dass war vor dem Missbrauch, also da fand noch kein Missbrauch statt.

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Lamictal


                    Ein Video monitoring ist ein Langzeit EEG. Das dauert mind. 24 h, bei dem du an ein Videokamera, bzw. Monitor angeschlossen wirst. Eine rund um die Uhr Überwachung für längere Zeit.


                    Ich komme recht gut klar mit den Anfällen, da ich sie immer in Entspannungsphasen habe. Meistens abends in der Einschlafphase, oder direkt aus dem Schlaf heraus. Hatte allerdings auch schon andere Zeiten, bei denen die Anfälle zu jeder Tages und Nachtzeit auftraten.
                    Ich lebe mit der Epilepsie und nicht die Epi mit mir. Sie gehört einfach zu mir wie andere vielleicht eine schiefe Nase haben.

                    Die GM hatte ich zB. bis jetzt alle immer während des Abendessens zwischen 19.30 und 20 h.

                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Lamictal


                      Absencen kann man in jedem Alter haben. Eine Freundin von mir ist 39 und hat sie noch immer, oder erst später bekommen? (das weiß ich leider nicht so genau),jedenfalls jetzt hat sie u.a. Absencen.

                      Diese beispiele die du schilderst mit der Schule und so wie es jetzt ist, wenn mit dir jemand spricht, kenne ich nur viel zu gut. Hatte das auch lange Zeit. Wobei ich vermute, dass ich diese Symptome heute noch zeitweise habe. Zuerst vermutete der Neuro, dass es auf Zerstreutheit hindeutet, oder Überforderung. Um Absencen auszuschließen wurde voriges Jahr ein Monitoring gemacht. Sie haben sich zum Glück nicht bestätigt.

                      Ich nehme Lamictal schon seit 14 Jahren, also eh nur erst ein paar Tage. :-)

                      Noch Fragen? Na dann nur her damit.... :-)

                      LG
                      Doris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X