#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Sudeck - Calcitonin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Sudeck - Calcitonin

    Sehr verehrte Frau Dr. Pipping,
    nach Trauma Fuß/Hand (Trümmerbruch/kombinierte Knochen/Weichteilverletzung-Carpal-Luxation) vor 5 Monaten und mehrmaliger Op entwickelte sich das Sudecksyndrom - seit ca. 2 Mon fleckige Entkalkung
    prox. Carpalknochen. Nach anfänglicher Schmerztherapie Novalgin 4/die und gelegentlich Dipidolor und Paracetamolinfusionen erhalte ich seit Hinweis auf Sudeck Lyrica (auf 300mg aufdosiert), Prednisolon (von 100mg in 12Tg herabdosiert auf 25mg - 0), Amitryptilin 25mg, Ibuprofen 1600mg und nach Infekt und sofortiger Metallentfernung(Kirschnerdrähte zur Carpal- arthrodese) Cefazolin. In wieweit würden Sie Miacalcic plus Vit D plus Calcium plus Orangensaft, wie es mir von Zürcher Freunden als Mittel der Wahl gegen die Entkalkung anempfohlen wurde, zuraten. Mir wurde erklärt, die Prednisolongabe wäre Richtschnur genug für die Korrektur der entgleisten Osteoklastentätigkeit. Man warte ab, ob und wie sich das Entkalkungsgeschehen weiterentwickele. Miacalcic würde in dem mich betreuenden Hause eben nicht gegeben. Wie stehen Sie dazu?
    Mit freundlichem Gruß Basilius


  • Re: Morbus Sudeck - Calcitonin


    Hallo,

    um Ihnen antworten zu können, muß ich mich erst über das Sudeck-Syndrom belesen.
    Ich melde mich in Kürze wieder.

    Mit freundlichen grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Morbus Sudeck - Calcitonin


      Hallo Basilius!

      ich habe ein ähnliches Trauma erlitten (Trümmerbruch; Radiusfraktur) vor ca. 3 Monaten. Inzwischen hat sich CRPS entwickelt.
      Mir wurde Calcitonin verschrieben. Laut dieser AWMF-leitlinie http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/030-116.htm zeigen verschiedene Studien zu Calcitonin keine signifikante Verbesserung bei Morbus Sudek.

      Wie ist es Ihnen weiterhin ergangen? Konnten bei Ihnen CRPS vollständig geheilt werden? Funkionalität? Schmerzen?

      Was hat am besten geholfen?

      Hans Mueller

      Kommentar

      Lädt...
      X