#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prednisolonum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prednisolonum

    Guten Tag Frau Dr.Pipping,

    ich habe vom Arzt eine Salbe mit dem Namen "Prednisolonum" verschrieben bekommen.
    Gibt es bei dieser Creme Wechselwirkungen (Aufhebung der Wirkung) mit der Pille (Valette)?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • Re: Prednisolonum


    Hallo,

    wenn Sie die Salbe wie vorgeschrieben anwenden, sind keine Wechselwirkungen zu erwarten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Prednisolonum


      Von einer Salbe ist in der Regel keine systemische Wirkung also "im ganzen Körper" zu erwarten, da die Resorption (Aufnahme) durch die intakte Haut nur sehr gering ist . Beim Auftragen auf grossen Wunden kann das schon anders sein . Interaktionen von Kortikoiden mit Estrogenen können allenfalls eine möglicherweise verstärkte Wirkung des Prednisolons durch einen gehemmter Metabolismus (Abbau) bewirken.
      Gefunden habe ich lediglich eine Wechselwirkung mit Kupferhaltigen Intrauterinpessaren
      Der Mechanismus ist unklar. Möglicherweise hemmen die Antiphlogistika entzündliche Reaktionen, die an der kontrazeptiven Wirkung der Kupferionen beteiligt sind.

      Zusammengefasst hätte ich keine Bedenken bei der Anwendung der Prednisolonsalbe

      Kommentar

      Lädt...
      X